elektr. Fensterheber......Beifahrerseite will auf einmal nicht mehr.....

  • Hallo,


    an meinem MV, Erstz. 10/98, TDI geht seit heute der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Man hört beim Betätigen des Schalters das ein "Relais" hinter der Türverkleidung kurz tickt oder schaltet. Aber die Scheibe bewegt sich nicht. Bevor ich die Verkleidung runtermache dachte ich, ich frag mal die Experten..........


    Die Fahrerseite funxt.....es kann also nicht die Sicherung sein. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Kann man da überhaupt über diesen Fehler was sehen???


    Danke schonmal an alle


    Martin

  • Hallo,
    geb doch mal in die Suche :


    El. Fensterheber - Problem --- Ich habs gefunden!!


    ein. Du müsstest meinen Threat von vor ca. 6 Monaten finden, in dem ich dieses Prob beschrieben habe.


    Viel Glück beims basteln


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Moin,


    das klingt zunächst so, als ob im Kabelbaum zur Tür zwar das "Schaltkabel" noch heile, aber das "Leistungskabel" (das dicke) kaputt ist.
    Drück mal den Gummibalg zur Seite und sieh nach.


    Allerdings habe ich es bei meinem, nur einen Monat jüngeren vor ein paar Wochen auch schon erlebt, daß der rechte Fensterheber nicht mehr reagierte. Also habe ich die Türverkleidung abmontiert und den Schalter vom Kabelbaum gelöst.
    Um nochmal zu testen, habe ich ihn wieder aufgesteckt, und schon funktionierte der Motor ... auch 20 Mal hintereinander auf und zu. Aber ungefähr beim 25. Mal hatte er wieder Schwierigkeiten. Der Motor war durch den Dauerbetrieb ziemlich heiß geworden. nach einigen Minuten Abkühlung ging wieder alles normal.
    Und hier sind wir beim Punkt: heute war es zumindest hier bei uns ziemlich warm. Bei dir auch? Vielleicht haben die eFH-Motoren ein thermisches Problem?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hi Miko,


    heiß war es heute......34 Grad wie ich um 17.30 eingestiegen bin. Habe auch schon dran gedacht. Aber eben um 20 Uhr war es recht frisch, und da wollte er immer noch nicht.


    Werde mal nach dem Kabel schaueb....Danke


    Martin

  • >Hallo,
    >geb doch mal in die Suche :
    >El. Fensterheber - Problem --- Ich habs gefunden!!
    >ein. Du müsstest meinen Threat von vor ca. 6 Monaten finden, in dem ich dieses Prob beschrieben habe.
    >Viel Glück beims basteln
    >smolli

  • Hallo Martin,


    wenn´s klackt kanns ja nicht die Stromversorgung sein.
    Das was Du hörst ist der Drehmomentschalter? der bei Belastung abschaltet.
    Verkleidung ab, das Plastik oben in der Führungsschiene wieder einhängen, die senkrechte Führung lösen und ein bischen nach oben schieben, alles zusammenbauen. Das war´s bei mir, selbe Symptome.


    Grüße
    Jürgen


    >Hallo,
    >an meinem MV, Erstz. 10/98, TDI geht seit heute der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Man hört beim Betätigen des Schalters das ein "Relais" hinter der Türverkleidung kurz tickt oder schaltet. Aber die Scheibe bewegt sich nicht. Bevor ich die Verkleidung runtermache dachte ich, ich frag mal die Experten..........
    >Die Fahrerseite funxt.....es kann also nicht die Sicherung sein. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Kann man da überhaupt über diesen Fehler was sehen???
    >Danke schonmal an alle
    >Martin

  • >Hallo,
    >an meinem MV, Erstz. 10/98, TDI geht seit heute der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Man hört beim Betätigen des Schalters das ein "Relais" hinter der Türverkleidung kurz tickt oder schaltet. Aber die Scheibe bewegt sich nicht. Bevor ich die Verkleidung runtermache dachte ich, ich frag mal die Experten..........
    >Die Fahrerseite funxt.....es kann also nicht die Sicherung sein. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Kann man da überhaupt über diesen Fehler was sehen???
    >Danke schonmal an alle
    >Martin

  • >>Hallo,
    dieses poblem ist meitens der kabelbaum fahrertuer.der kabelbaum bricht genau dort wo fder falltbalg ist. bin derzeit dabei welche aus flexiblem kabel zu bauen, brauch aber einen alten tuerkabelbaum.
    eine neuer bei vw kostet ca 110 €.
    gr mike
    T4 ;08-98