Wo ist der Haken bei PÖL?

  • Wenn ich mir die Angaben bei www.fmso.de usw. ansehe klingt das alles ganz toll, aber wo ist der Haken? Warum steigen nicht mehr Leute um, abgesehen von dem wohl intensiveren Duft?


    Gibt es in der Gegend Koblenz zufällig einen Pöler, der mir da ein wenig mit Rat und Tat vor Ort aushelfen kann?

  • >Diesel: reinsitzen, losfahren, bei Tankstelle tanken, Garantie vom Hersteller
    >PÖL: Umbau vornehmen, bei Aldi tanken, keine Herstellergarantie mehr.
    >Gruss,
    >Ingo


    Umbau ... kann ich mit leben.
    Bei Aldi tanken ... kann ich auch mit leben.
    Herstellergarantie ... bei nem 97er garantiert mir da eh keiner mehr was und die von VW eh nicht.


    Weiter fragend


    Sebastian

  • Hallo!


    Die Foren sind leider so informativ daß ich keine klare und defintive Schlüsse ziehen kann.Sorry!!
    Vieleicht sind "Nur Sommerpöller" problemfreier auch ohne Umrüstsatz.Welches Mischverhältnis kann problemlos im Sommer verwendet werden und wie weit ist ein manuelles Mischen wichtig.


    Fragen über Fragen aber wer liebt nicht selbst sein WOMO und frägt!DANKE!!


    Jürgen










    >Wenn ich mir die Angaben bei www.fmso.de usw. ansehe klingt das alles ganz toll, aber wo ist der Haken? Warum steigen nicht mehr Leute um, abgesehen von dem wohl intensiveren Duft?
    >Gibt es in der Gegend Koblenz zufällig einen Pöler, der mir da ein wenig mit Rat und Tat vor Ort aushelfen kann?

  • >Wenn ich mir die Angaben bei www.fmso.de usw. ansehe klingt das alles ganz toll, aber wo ist der Haken? Warum steigen nicht mehr Leute um, abgesehen von dem wohl intensiveren Duft?


    Wenn Du mal im Archiv von FMSO stöberst, wirst Du genung Haken finden: schlechter Kaltstart, erhöhter Verschleiß der ESD, erhöhtes Risiko von Undichtigketen, besonderns auch an der ESP bis hin zu Totalzerstörung der ESP oder gar des ganzen Motors. Such mal nach dem "Pumpenfriedhof" und Du siehst, was auf Dich zukommen kann.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo,
    es gibt ja keinen Haken.
    Wenn man ordentlich arbeitet und das Gerät verantwortungsvoll bedient,
    dann funktiniert das sehr sehr zuverlässig.
    Das Betriebsrisiko sinkt nach so 1000Km fast gegen Null.
    Alle bekannten Schäden haben bekannte Ursachen.
    Auch der Pumpenfriedhof zeigt das deutlich.
    Einen Zusammenhang muss man verinnerlichen:
    Die Technik muss ein höheres Mass an Funktionalität erfüllen.
    Beispiel:
    Eine Glühkerze von 4 ist hinüber.
    Mit Diesel bemerkt man das so gut wie garnicht, mit Pöl ist das im Winter
    startuntauglich.
    Ein kleines Unterdruckleck am Filter ist mit Diesel kein Problem,
    mit Pöl bleibt die Karre gnadenlos stehen.
    Verschlissene Düsen starten mit Diesel noch gut, mit Pöl ist daran nicht zu denken.
    Schlecht eingestellte Steuerzeiten und Förderbegin fahren mit Diesel irgendwie,
    mit Pöl ist nur Räuchern und Startorgeln angesagt.
    Kurzum:
    Pöltauglich ist nur eine absolut makellose Technik.
    Die bekommt man nur durch einen hohen Wartungsaufwand und aufmerksamen Betrieb.
    Viele Pölausfälle kommen auch vom experimentieren und rumspielen an der
    Technik, es noch besser hinzubekommen.
    Das muss mittlererweile keiner mehr machen, der einen ausgereiften Umbau
    einplant. Die meisten Motoren des T4 sind da keine Herausforderung mehr.
    Gruss chris

  • >Hallo,
    >es gibt ja keinen Haken.
    >Wenn man ordentlich arbeitet und das Gerät verantwortungsvoll bedient,
    >dann funktiniert das sehr sehr zuverlässig.


    Das ist richtig, wer selber schrauben kann und ordentlich arbeitet kann mit Pöl viel Geld sparen und hat ein zuverlässiges Fahrzeug. Wer nicht selber schraubt und für alles in die Werkstatt muß, kann am Jahresende auch mal draufgelegt haben. Dann rechne mal: Ein Satz Düsen mit pöltauglichem DÖD eingestellt einbauen lassen. ESP undicht, Werkstatt baut AT-ESP ein, ab und an tröpfelt es aus den LÖL und mal schlechtes Pöl im Tank und der "Freundliche" läßt sich fast 50,-- EUR für den DiFi geben, plus Einbau. Klar, unsereins zahlt bei Henzo 10,-- EUR pro Düse une werkelt ein gutes Stündchen. Die ESP ist mit dem Dichtsatzt aus gleichem Hause auch an einem Nachmittag wieder fit und den DiFi holt man sich für 4,95 bei Stefan. Gerade in FMSO gelesen, ein Bosch-Dienst wollte eine 4-stellige Summe für eine ESP-Reparatur und so einige Berichte über nächtliche Filterwechsel in strömendem Regen findest Du auch.


    Deswegen, wenn die Vorraussetzungen stimmen, klappt es mit dem Pölen ganz gut, aber so ein paar kleine Häkchen gibt es doch.


    Grüße


    Uwe

  • Ok, die Antwort begründet die Sache ganz gut. Man sollte sich gerne mal die Finger im Motot schmutzig machen möchten ;) und evtl. nen alten Motot ohne ESP und den Firlefanz haben.


    Der teure Umbau lohnt sich, aber dann eher für Vielfahrer.


    Danke joghurt

  • Ei Suuuuper, danke das ist ja nicht weit weg. Zumindest war ich da schon mal wegen ner LAN-Party.


    Danke
    joghurt