Selbstheilung von Warmwasserzusatzheizung oder gibts eine techn. Erklärung

  • Hallo,
    im letzten Winter hatte ichz folgendes Problem mit der Warmwasserzusatzheizung D4W an meinem 2000er 75 kw TDI: Nach ca. 10 min. schaltete sich die Heizung wieder aus bzw. lief das Frischluftgebläse nicht mehr. Teilweise lief die Heizung auch gar nicht erst an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehlercode 01490 - Flammwächter Unterbrechung hervor. Gestern wollte ich mich nun mal an den Ausbau des Flammwächters machen (Danke an alle die ihre tollen Erfahrungen dazu im Netz veröffentlicht haben - insbesondere Zaydo für die gute Seite) und dachte mir, dass es ja nicht schaden könnte vorher mal zusehen, wie die Heizung sich jetzt zum Ende des Sommers so verhält. Zu meiner Überraschung lief sie ohne Probleme und schaltete sich erst nach den eingestellten 30 min. wieder ab. Wie kommte das den jetzt? Hat sich meine D4W über den Sommer selbst geheilt oder gibts eine Erklärung dafür (z.B. die 20°C Aussentemperatur) und im Winter steh ich wieder vor den gleichen Problemen wie im letzten Jahr. Schon mal Danke für eure Statements hierzu.


    Gruß aus dem sonnigen Berlin,


    Andreas.

  • Moin,


    >im letzten Winter hatte ichz folgendes Problem mit der Warmwasserzusatzheizung D4W an meinem 2000er 75 kw TDI: Nach ca. 10 min. schaltete sich die Heizung wieder aus bzw. lief das Frischluftgebläse nicht mehr. Teilweise lief die Heizung auch gar nicht erst an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehlercode 01490 - Flammwächter Unterbrechung hervor.
    [...]
    >Zu meiner Überraschung lief sie ohne Probleme und schaltete sich erst nach den eingestellten 30 min. wieder ab. Wie kommte das den jetzt? Hat sich meine D4W über den Sommer selbst geheilt oder gibts eine Erklärung dafür (z.B. die 20°C Aussentemperatur) und im Winter steh ich wieder vor den gleichen Problemen wie im letzten Jahr.


    An Selbstheilung glaube ich nicht ;)
    Es scheint auf Grundlage der Fehlermeldung eher ein temperatur- oder vielleicht feuchtigkeitsabhängiger Fehler (Kabel, Stecker, Steuergerät) dahinter zu stecken.
    Für eine genauere Prüfung müsste man allerdings das Heizgerät zerlegen, weil die relevanten Teile im Heizgerät verbaut sind.



    >Schon mal Danke für eure Statements hierzu.
    >Gruß aus dem sonnigen Berlin,
    >Andreas.


    zaydo

  • >Hallo,
    >im letzten Winter hatte ichz folgendes Problem mit der Warmwasserzusatzheizung D4W an meinem 2000er 75 kw TDI: Nach ca. 10 min. schaltete sich die Heizung wieder aus bzw. lief das Frischluftgebläse nicht mehr. Teilweise lief die Heizung auch gar nicht erst an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehlercode 01490 - Flammwächter Unterbrechung hervor. Gestern wollte ich mich nun mal an den Ausbau des Flammwächters machen (Danke an alle die ihre tollen Erfahrungen dazu im Netz veröffentlicht haben - insbesondere Zaydo für die gute Seite) und dachte mir, dass es ja nicht schaden könnte vorher mal zusehen, wie die Heizung sich jetzt zum Ende des Sommers so verhält. Zu meiner Überraschung lief sie ohne Probleme und schaltete sich erst nach den eingestellten 30 min. wieder ab. Wie kommte das den jetzt? Hat sich meine D4W über den Sommer selbst geheilt oder gibts eine Erklärung dafür (z.B. die 20°C Aussentemperatur) und im Winter steh ich wieder vor den gleichen Problemen wie im letzten Jahr. Schon mal Danke für eure Statements hierzu.
    >Gruß aus dem sonnigen Berlin,
    >Andreas.


    Hallo Andreas,


    habe dasselbe Problem wie Du mit meiner Heizung. Manchmal geht sie die 30 Minuten, meistens jedoch schaltet sie nach 8-10 min. aus. Wie geht es Deiner Heizung. Zwischenzeitlich etwas unternommen. Ist schade, dass gerade jetzt bei diesem Mistwetter dieses Ding nicht funktioniert.
    Gruß aus des kalten und verschneiten Allgäu
    Karl

  • Ich habe festgestellt, dass der innere Stecker zwischen Steuerteil und Heizgerät unzuverlässig kontaktiert. Meistens war es so, dass die Heizung 5-10 Minuten lief.
    Abschaltung erfolgte mit Fehler Unterbrechung Flammwächter.
    Auch konnte ich mit einem leichten Druck auf das Steuerggehäuse das Temperaturssignal des Flammwächters unterbrechen (sprang schlagartig auf 585°C). Obwohl optisch nichts korrodiert war, hat gründliche Reinigung der Kontakte das Problem behoben.

  • >Ich habe festgestellt, dass der innere Stecker zwischen Steuerteil und Heizgerät unzuverlässig kontaktiert. Meistens war es so, dass die Heizung 5-10 Minuten lief.
    >Abschaltung erfolgte mit Fehler Unterbrechung Flammwächter.
    >Auch konnte ich mit einem leichten Druck auf das Steuerggehäuse das Temperaturssignal des Flammwächters unterbrechen (sprang schlagartig auf 585°C). Obwohl optisch nichts korrodiert war, hat gründliche Reinigung der Kontakte das Problem behoben.




    Die Stecker-Kontakt-Problematik zwischen Steuerung und Heizgerät kann ich bestätigen. Bei Laufzeitproblemen ruhig mal "ausstecken" und wieder kräftig "einstecken". ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    schön dass auch auf so alte Postings noch Meldungen kommen. Mittlerweile hab ich auch wieder die Problem und die "Selbstheilung" ist schon wieder Geschichte. Bei der Stecker-Kontakt-Problematik meint ihr dabei das Steuergerät im Wageninnern (das Teil, dass die Heizung anstellt) oder gibts noch ein anderes?


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.




    >Die Stecker-Kontakt-Problematik zwischen Steuerung und Heizgerät kann ich bestätigen. Bei Laufzeitproblemen ruhig mal "ausstecken" und wieder kräftig "einstecken". ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • Nein, ich meinte das Steuergerät der Standheizung: oberes Teil des Heizgerätes , das mit dem Typenschild "Hydronic ..." im Motorraum. Man kommt einigermaßen gut von oben an das Teil ran, Ausbau des Heizgerätes ist nicht notwendig.