Diesel 2,3 springt nicht an

  • Hallo,


    der Bus springt zwar schon an aber erst nach dem zweiten oder vierten mal. Nach dem vorglühen und rumorgeln springt er dann an, nach dem aus dem Kombiinstrument eine Art klicken zu höhren ist.
    Im Archiv konnte ich nichts finden, was mir hilft.
    Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.


    Gruß Jens

  • >Hallo,
    >der Bus springt zwar schon an aber erst nach dem zweiten oder vierten mal. Nach dem vorglühen und rumorgeln springt er dann an, nach dem aus dem Kombiinstrument eine Art klicken zu höhren ist.
    >Im Archiv konnte ich nichts finden, was mir hilft.
    >Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
    >Gruß Jens



    Hallo, war genau heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Ergebnis: das Relais im Sicherungskasten links vom Lenkrad war durchgeschmörgelt, die Glühanlage wider Erwarten aber komplett io. Kostenpunkt ca. € 40,- für´s Relais.


    Gruß Bernd


    P.S.: Ich suche eine Preisleiste von 1995 für einen T4 California (Hochstelldach)!

  • KLingt nach Vorglührelais. Schaltet bei defekt gar nicht (2.4er springt aber irgendwann trotzdem rußend und blau qualmend an ;) oder zu kurz. Mehrfach Glühen hilft dann auch noch.


    Laß bei der Gelegenheit mal die Glühkerzen checken! Die müssen ca. 50A bzw. 100A (bei Schnellglühkerzen) Gesamtstrom ziehen. Mit zwei defekten Kerzen springt der 2.4er noch an wie mit allen, mit nur noch einer intakten kommt er meist auch noch, dann aber schon mit orgeln.


    Ach so, und dritter Punkt: Vorglühsicherung im Motorraum! Sieht oft noch gut aus, ist aber schon verrottet. Und jetzt beginnt die kritische Jahreszeit...


    MfG
    Roman



    >Hallo,
    >der Bus springt zwar schon an aber erst nach dem zweiten oder vierten mal. Nach dem vorglühen und rumorgeln springt er dann an, nach dem aus dem Kombiinstrument eine Art klicken zu höhren ist.
    >Im Archiv konnte ich nichts finden, was mir hilft.
    >Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
    >Gruß Jens

  • >KLingt nach Vorglührelais. Schaltet bei defekt gar nicht (2.4er springt aber irgendwann trotzdem rußend und blau qualmend an ;) oder zu kurz. Mehrfach Glühen hilft dann auch noch.
    >Laß bei der Gelegenheit mal die Glühkerzen checken! Die müssen ca. 50A bzw. 100A (bei Schnellglühkerzen) Gesamtstrom ziehen. Mit zwei defekten Kerzen springt der 2.4er noch an wie mit allen, mit nur noch einer intakten kommt er meist auch noch, dann aber schon mit orgeln.
    >Ach so, und dritter Punkt: Vorglühsicherung im Motorraum! Sieht oft noch gut aus, ist aber schon verrottet. Und jetzt beginnt die kritische Jahreszeit...
    >MfG
    >Roman
    >
    Danke, das hilft mir weiter! Ich werde die drei Punkte mal überprüfen und nochmal schreiben, wenn ichs rausbekommen habe.
    Mfg
    Jens

  • Guten Tag


    habe das gleiche Problem das mein T4 Diesel 2,4 L Bauj.95 nicht immer anspringt. Irgendwo am Sicherungskasten rumwackeln half bislang, nur den Fehler orten konnte die Werkstatt und ich noch nicht.
    Welches Relaisnr. wurde denn bei dir ausgetauscht ?


    Gruß Georg