Lenkrad wackelt

  • Mahlzeit,


    also bei unserem T4, California Bj 1991 wackelt das Lenkrad. Und zwar müsst ihr euch das so vorstellen: Wenn man oben hinfasst, dann hat es ca. 5mm Spiel in Richtung Tacho. Ich habe die Schraube bereits geprüft, und die ist fest. Wenn das Lenkrad demontiert ist kann ich (Laie) auch darunter nichts Verdächtiges sehen. Habt ihr eine Idee?


    Wacklige Grüße


    Christoph

  • Ist vermutlich das Lenkradschloß. Bevor wieder einige sagen: Was hat das Lenkradschloß damit zu tun: Das Teil heißt so, weil das Zündschloß darin eingebaut ist. Unter anderem ist da auch ein Lager integriert. Wenn du das Lenkrad abbaust wirst du das Lager sehen. Nimm die Lenksäule zwischen zwei Finger und drücke es nach vorne und hinten und du wirst vermutlich ein "Spiel" bemerken. Also muß es raus. Ersatzteil bei VW kostet ca. 60 Euro. Kannst du selber mit etwas Geschick auswechseln. Hätte auch bei Interesse eine selbstgefertigte Einbauanleitung, da ich selber schon das Problem hatte.


    Gruß Willy


    >Mahlzeit,
    >also bei unserem T4, California Bj 1991 wackelt das Lenkrad. Und zwar müsst ihr euch das so vorstellen: Wenn man oben hinfasst, dann hat es ca. 5mm Spiel in Richtung Tacho. Ich habe die Schraube bereits geprüft, und die ist fest. Wenn das Lenkrad demontiert ist kann ich (Laie) auch darunter nichts Verdächtiges sehen. Habt ihr eine Idee?
    >Wacklige Grüße
    >Christoph

  • >>Danke, wie komme ich an Deine Anleitung?
    >>Gruß
    >>CH
    >Schick mir mal deine Email-Adresse
    >Stefan



    Wenn auch spät, wegen Paul (7.10.2005), aber Du hast Post.
    Danke schonmal


    Christoph

  • Moinsen,
    mein Lenkrad wackelte auch, damals. Auch Spiel in "Richtung Tacho". Grund: ein fehlendes Lager. Der Lenkstock geht durch ein Rohr, dort befindet sich beiden älteren Baujahren sowohl oben als auch unten ein Lager, ziemlich logisch. Eins fehlte bei mir, deshalb "Spiel im System". Den oder ähnlichen Fall würde ich vermuten. Teil kostete 5,xx DM.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Moinsen,
    >mein Lenkrad wackelte auch, damals. Auch Spiel in "Richtung Tacho". Grund: ein fehlendes Lager. Der Lenkstock geht durch ein Rohr, dort befindet sich beiden älteren Baujahren sowohl oben als auch unten ein Lager, ziemlich logisch. Eins fehlte bei mir, deshalb "Spiel im System". Den oder ähnlichen Fall würde ich vermuten. Teil kostete 5,xx DM.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin



    Ich denke, wir reden vom gleichen Lager. Nur, dass das obere im Lenkradschloß integriert ist. Und das gibt es nicht einzeln lt. Auskunft des Händlers. Bei mir sah man jedenfalls deutlich, dass es das Lager im Lenkradschloß ist, was kaputt war.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    wir haben einen T4 California Baujahr 1991, der das gleiche wackelnde Lenkrad, wie oben beschrieben, hat.


    Bevor ich jetzt wahllos irgendwelche Ersatzteile bestelle, möchte ich die Bauteile gern demontieren, um zu sehen, was wirklich defekt ist.


    Dieser Thread ist ja schon fast 20 Jahre alt :/, aber gibt es die Anleitung von willy-13 (siehe oben) noch?


    Viele Grüße

    Enno

  • Die T4 WIKI zum Lenkrad kennst du?


    Guck mal ob du da weiter kommst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, die T4 Wiki zum Lenkrad kenne ich, aber da geht es nur um die Demontage des Lenkrads.

    Ist bei unserem Bulli ganz einfach, da er keinen Airbag hat.


    Trotzdem danke für den Hinweis.


    Bei der T4 Wiki zur Lenksäule geht es um deren Ausbau (nach unten). Aber muss ich die überhaupt komplett ausbauen, nur um zu prüfen, ob z.B. das obere Lager defekt ist?

  • Ich denke, wenn das Lenkrad und der Lenkstockschalter runter ist, wirst du sehen/spüren ob es das Lager ist.

    Oben steht ja auch...

    """Wenn du das Lenkrad abbaust wirst du das Lager sehen. Nimm die Lenksäule zwischen zwei Finger und drücke es nach vorne und hinten und du wirst vermutlich ein "Spiel" bemerken."""

    Siehe auch Bild Lenkstockschalter ausgebaut.

    Lenkstockschalter – T4-Wiki


    Hier noch beim Passat.....der könnte natürlich anders sein ...?

    Oberes Lager Lenksäule/Lenkstock hat Spiel...austauschbar?
    Tach Besagtes Lager hat recht viel Spiel. Das Lenkrad läßt sich nach unten und oben bewegen...weniger nach links und rechts. Ist dieses Lager Einzel aust…
    www.motor-talk.de


    Das Lager sitzt ja wohl im Lenkschloßgehäuse.

    https://www.bulliforum.com/userpix/1954_1_1.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()