Hilfe beim Kauf eines T4 !!!

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling !!!


    Möchte mir einen T4 mit Hochdach zulegen. Weiß nur noch nicht ob ich einen mit Cathargo Malibu oder California Coach Wesffalia zulegen soll.


    Worin bestehen die Unterschiede ?


    Momentan habe ich ein Angebot zu einem Cathargo Malibu Bj 91.
    203000 km , 57kW , Keilriemen bei 130tkm gewechselt, regelmäßiger Ölwechsel , ´98 neu Lackierung, ... Preis 6500 €


    Was könnt ihr mir insgesammt zu dem Wagen sagen ? Zu empfehlen?
    Ist der Preis zu hoch ?
    Ist der T4 mit 57kw immer ein v5 2.4TD ???


    Danke im Voraus
    Torsten

  • >Hallo,
    >ich bin ein absoluter Neuling !!!
    >Möchte mir einen T4 mit Hochdach zulegen. Weiß nur noch nicht ob ich einen mit Cathargo Malibu oder California Coach Wesffalia zulegen soll.
    >Worin bestehen die Unterschiede ?


    der Westfalia soll angeblich hochwertiger verarbeitet sein - man möge mich korrigieren, wenn's nicht stimmt.


    >Momentan habe ich ein Angebot zu einem Cathargo Malibu Bj 91.
    >203000 km


    gerade eingefahren



    57kW ,
    > Keilriemen bei 130tkm gewechselt,


    sollte eher der Zahnriemen gewesen sein


    regelmäßiger Ölwechsel , ´98 neu Lackierung, ... Preis 6500 €
    >Was könnt ihr mir insgesammt zu dem Wagen sagen ? Zu empfehlen?
    >Ist der Preis zu hoch ?


    Kann man schlecht beurteilen, wenn man den Wagen nicht gesehen/gefahren hat.
    KFZ-Steuer vor dem Kauf checken - könnte leicht ins Auge gehen.


    >Ist der T4 mit 57kw immer ein v5 2.4TD ???


    Nein, der 57 kW ist immer ein 2,4 l 5-Zylinder REIHEN-Motor mit Saugdiesel (AAB)


    >Danke im Voraus
    >Torsten


    Bitte, auch wenn's nicht viel weiterhilft
    Peter

  • Danke,


    hat mir sehr weitergeholfen !


    Meine auch Zahnriemen nicht Keilriemen.


    Habe ich richtig verstanden, 57kw ist nie ein Turbodiesel?


    Was bedeutet Saugdiesel ?


    Ist ein Turbodiesel eher zu empfehlen?



    Gruß
    Tosrten

  • >Habe ich richtig verstanden, 57kw ist nie ein Turbodiesel?


    Zumindest nicht der 2.4 im VW Bus


    >Ist ein Turbodiesel eher zu empfehlen?


    Als Turbodiesel gibt es den 1,9 mit 68 PS
    Ab 96 gab es dann die TDI mit 2.5 l und 102/150 PS, später auch 88 PS


    Wo kein Turbo ist, kann kein Turbo kaputt gehen :)


    Gruss,
    Ingo

  • >Hallo,
    >ich bin ein absoluter Neuling !!!
    >Möchte mir einen T4 mit Hochdach zulegen. Weiß nur noch nicht ob ich einen mit Cathargo Malibu oder California Coach Wesffalia zulegen soll.
    >Worin bestehen die Unterschiede ?
    >Momentan habe ich ein Angebot zu einem Cathargo Malibu Bj 91.
    >203000 km , 57kW , Keilriemen bei 130tkm gewechselt, regelmäßiger Ölwechsel , ´98 neu Lackierung, ... Preis 6500 €
    >Was könnt ihr mir insgesammt zu dem Wagen sagen ? Zu empfehlen?
    >Ist der Preis zu hoch ?
    >Ist der T4 mit 57kw immer ein v5 2.4TD ???
    >Danke im Voraus
    >Torsten


    hallo Torsten,


    ich habe selbst einen T4 Carthago Malibu Bj 92 57kw 78Ps 168 000 km fahre ihn seid zwei Jahren, es ist kein Turbo, aber da fuer bekomme ich auch keine Strafzettel mehr fuer's zu schnelle fahren.


    Er ist sehr robust,habe in meinem ganzen Autoleben noch kein Fahrzeug so liebgewonnen, wie den alten Schiffsdiesel so nenne ich ihn.
    Der wird gepflegt solage bis nicht's mehr geht.


    MFG
    Erhard

  • Servus Thorsten,
    der Preis erscheint mir prima vista recht günstig, wenn das Fahrzeug wirklich in gutem Zustand ist und nicht zuviele Vorbesitzer hatte - allerdings ist Bj 91 die allererste Serie -
    kläre ob die ZKD schon getauscht worden ist - die war anfänglich eine Schwachstelle, beim Tausch gibt es die neue Dichtung, danach ist das Problem erledigt, der AAB Motor mit 57 kw gilt jedenfalls als unverwüstlich und langlebig, war damals der stärkste Diesel und einen schwächeren Motor würde ich nicht nehmen!
    Versuche Dich im Forum ein bisschen einzulesen - zum Carthago-Ausbau gibt es übrigens ein spezielles Forum bei womobox.de! on California oder Carthago, dazu gab es hier auch schon viele postings, kommt ein bisschen drauf an, was Dir wichtig ist!
    Gruss CC??




    >Hallo,
    >ich bin ein absoluter Neuling !!!
    >Möchte mir einen T4 mit Hochdach zulegen. Weiß nur noch nicht ob ich einen mit Cathargo Malibu oder California Coach Wesffalia zulegen soll.
    >Worin bestehen die Unterschiede ?
    >Momentan habe ich ein Angebot zu einem Cathargo Malibu Bj 91.
    >203000 km , 57kW , Keilriemen bei 130tkm gewechselt, regelmäßiger Ölwechsel , ´98 neu Lackierung, ... Preis 6500 €
    >Was könnt ihr mir insgesammt zu dem Wagen sagen ? Zu empfehlen?
    >Ist der Preis zu hoch ?
    >Ist der T4 mit 57kw immer ein v5 2.4TD ???
    >Danke im Voraus
    >Torsten

  • Hallo nochmal,


    vorab dasnke an alle die mir weiterhelfen !!!


    Nun habe ich von den Besitzern erfahren, das der Motor bei starker Belastung wärmer als normal wird.
    Sollte ich dahger eher abstand von dem Wagen nehemn ? Sind Probleme Vorprogrammiert ?


    Die Zylinderkopfdichtung wurde bisher nicht erneuert !
    Mit welchen Kosten muß man rechnen, wenn ich das direkt machen lasse ?


    ...


    Noch eine weitere Frage: Welchen Leistungsunterschied besteht zwischen Turbo und normalem Diesel ? Geht es da einfach nur um die Beschleunigung ? Sorry, doch ich bion noch nie nen Turbo gefahren !


    Danka Danke Danke


    Gruß
    Torsten

  • >Hallo nochmal,
    >vorab dasnke an alle die mir weiterhelfen !!!
    >Nun habe ich von den Besitzern erfahren, das der Motor bei starker Belastung wärmer als normal wird.


    Die neueren T4's haben die Kühlwasseranzeige durch einen Wiederstand gedämpft, um zuviele Anfragen bei den VW-Werkstätten vorzubeugen. Die alten T4's haben noch eine direkte Anzeige d.h. die Anzeige schwankt zwischen 60und 100°C je nach Belastung.



    >Sollte ich dahger eher abstand von dem Wagen nehemn ? Sind Probleme Vorprogrammiert ?


    Wenn der nicht gerade auf 120°C hochgeht:-)


    >Die Zylinderkopfdichtung wurde bisher nicht erneuert !
    Dann kommt der noch ca. bei 160.000 Km


    >Mit welchen Kosten muß man rechnen, wenn ich das direkt machen lasse ?
    Ca. 700-1000 Euro


    >Noch eine weitere Frage: Welchen Leistungsunterschied besteht zwischen Turbo und normalem Diesel ? Geht es da einfach nur um die Beschleunigung ? Sorry, doch ich bion noch nie nen Turbo gefahren !


    Wenn TDI dann gewaltig, egal ob 102 oder noch gewaltiger den unklugen 150Ps:-)


    Gruß Erik


    >Danka Danke Danke
    >Gruß
    >Torsten

  • >>Hallo nochmal,
    >>vorab dasnke an alle die mir weiterhelfen !!!
    >>Nun habe ich von den Besitzern erfahren, das der Motor bei starker Belastung wärmer als normal wird.
    >Die neueren T4's haben die Kühlwasseranzeige durch einen Wiederstand gedämpft, um zuviele Anfragen bei den VW-Werkstätten vorzubeugen. Die alten T4's haben noch eine direkte Anzeige d.h. die Anzeige schwankt zwischen 60und 100°C je nach Belastung.
    >
    >>Sollte ich dahger eher abstand von dem Wagen nehemn ? Sind Probleme Vorprogrammiert ?
    >Wenn der nicht gerade auf 120°C hochgeht:-)


    Die Anzeige kann unter Last nach meiner Erfahrung jedenfalls ohne weiteres auf 110° C hochgehen - man sollte dann aber besser nicht den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen wollen! ;)
    Gruss CC??

  • Der Motor wird scheinbar jedoch erst seit kurzem bei Belastung heißer.
    Vorher war dies nicht so. Woran kann das liegen ?


    Kommt doch nicht einfach so, oder ?


    Nun ja, da ich überlege diesen Wagen zu kaufen, bin ich über jede Info dankbar.
    Habe halt große Sorgen, das ich nach dem Kauf direkt riesen Kosten habe (z.B. Zylinderkopfdichtung)



    Gruß & Danke

  • Hallo,


    das Auto hatte bisher nur einen Vorbesitzer. Der Bus wurde sogar von einer Fachwerkstatt 2000 neu lackiert !!!


    Leider wurde die Zylinderkopfdichtung noch nicht gewechselt. Bremsen, Zahnriemen, Reifen, ... alles andere wurde gemacht. Regelmäßige Inspektionen.


    Nun weiß ich leider nicht was ich machen soll ?????????????


    Die ZKD muß so oder so gewechselt wertden, oder ?



    Dank an alle die weiterhelfen
    Gruß
    Torsten

  • Hi,


    also das kann verschiedenste Ursachen haben. Es könnte natürlich die ZKD sein, speziell falls er noch die alte Papdichtung hat. Da sollte man dann schnellstens was machen.
    Ansonsten ranzen ganz gerne mal die Lammelen für vor den Kühlerventilatoren fest und öffnen nicht mehr richtig, oder einer oder beide Lüfter laufen nicht an (Schalter, Lüfter, Relais oder Sicherungen). Evtl. hängt ja auch der Thermostat, und es ist immer nur der kleine Kühlkreislauf aktiv.
    Und, dann wird ja auch noch gerne der Stabiwackelkontakt (mit schwankender Kühlwasseranzeige und Tankanzeige)oder ein sonstiger Wackelkontakt am Instrumenteneinsatz) genommen.


    Also ich würde wie folgt vorgehen:


    - Wenn er mal wieder recht heiss anzeigt, erstmal rechts vom Lenkrad von oben kräftig auf's Amaturenbrett schlagen, vielleicht erreicht er dann ja gleich Normaltemperatur.
    - Dann anhalten und mal die Motorhaube aufmachen. Vorischt, die Lüfter könnnen spontan, auch bei ausgeschalteten Motor, anlaufen.
    - Mal schauen, ob der Kühler warm ist (wenn nein -> Thermostat defekt)
    - Schauen ob die Lüfer laufen (wenn nein, oder nur einer, dann muss man genauer suchen, könnte Sicherung, Lüfter, Relais oder Thermoschalter sein).
    - Schauen (Vorsicht wegen der Lüfter) ob die Lamellen auf der Kühlerrückseite offen sind. Wenn nein, versuchen die äußeren Ringe etwas zur drehen, und schauen ob sie aufgehen.


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Nein - die Zylinderkopfdichtung brauchst Du nur zu tauschen, wenn sie wirklich undicht wird - bei mir wars dann bei ca. 225 TKM fällig (was sich immerhin mit dem Zahnriementausch verbinden liess, so dass sich die Mehrkosten in Grenzen gehalten haben), - sie kann aber auch weitaus länger halten, Du brauchst deswegen jetzt keine Panik zu schieben - wenn sonst alles top ist, erscheint mir der Preis aus der Ferne nach wie vor ein günstiges Angebot!

  • >Ansonsten ranzen ganz gerne mal die Lammelen für vor den Kühlerventilatoren fest und öffnen nicht mehr richtig, oder einer oder beide Lüfter laufen nicht an (Schalter, Lüfter, Relais oder Sicherungen). Evtl. hängt ja auch der Thermostat, und es ist immer nur der kleine Kühlkreislauf aktiv.
    >- Schauen (Vorsicht wegen der Lüfter) ob die Lamellen auf der Kühlerrückseite offen sind. Wenn nein, versuchen die äußeren Ringe etwas zur drehen, und schauen ob sie aufgehen.


    Was wäre denn Dein Tipp die Lamellen freigängig zu machen??
    Gruss CC??

  • Erstmal im eingebauten Zustand mal den Ring drehen, und schauen ob er sich bewegen lässt. Ansonsten mal mit Silikonspray nachhelfen und einfach duch mehrmaliges bewegen (geht in richtung auf schwer, da gegen die Federn gearbeitet werden muss. Evtl. ist auch das Dehnstoffelement defekt. Das ist das Teil, dass die Lamellen aufdrückt (sitzt in der Mitte zwischen den beiden Lüftern).


    Tomy