Luftmengenmesser und VAG COM Messwerte.......Hilfe erbeten.....

  • Hallo,


    habe ja mit meinem 111KW´ler das Problem das er nicht immer so die Leistungsentfaltung hat.
    Habe jetzt mit VAG COM nachgeschaut. Folgendes habe ich wärend der Fahrt ausgelesen.


    Wenn ich im 3. Gang das Gaspedal durchtrete, habe ich als SOLL 900-980 stehen......als IST ca. 530.
    Überschreite ich die 3000 Umdrehungen wo dann auch endlich mehr Leistung kommt ist der IST Wert dann auch 800 - 830.


    Ist es richtig, das der IST Wert im 2. Gang beim beschleunigen auch mal über 930 ist??? Oder im Stand der IST Wert größer ist wie der SOLL Wert??


    Werde mir morgen aufjedenfall die Diode besorgen und das dann damit testen.


    Danke schonmal für die Antworten


    Martin

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/LMMDiagramm1.jpg</center>



    Hallo Martin,


    So sieht das Diagramm aus, dass der Pierburg-LMM ( 155.000km) im VAG-COM bei einer Messfahrt erzeugt.
    Die blaue Kurve zeigt die Drehzahl, Beschleunigung im 3. Gang vom Standgas auf ca. 4000 UPM.
    Die rosa Kurve ist das Sollwertverhalten des LMM laut VAG-COM
    Die gelbe Kurve zeigt das Istwertverhalten.
    Maximaler Sollwert ist 850 mg/R - der Istwert ist 847,9 mg/R.


    Zur Absicherung die Diodenfahrt, das gibt noch einen subjektiven Eindruck.


    Vielleicht zum Vergleich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    werde mir morgen in der Firma die Diode holen und mal ausprobieren. Ist schon komisch.....seitdem ich Audi A6 V6 TDI und nun den T4 TDI fahre habe ich ab und an die Probleme mit der vielen blöden Elektronik.
    Meine Frau fährt einen billigen Fiat....der fährt und fährt und fährt. Null Probleme.


    Na ja, werde morgen abend mal berichten...denke (oder hoffe) das es der LMM ist.


    Martin

  • >Hallo Martin,
    >So sieht das Diagramm aus, dass der Pierburg-LMM ( 155.000km) im VAG-COM bei einer Messfahrt erzeugt.
    >Die blaue Kurve zeigt die Drehzahl, Beschleunigung im 3. Gang vom Standgas auf ca. 4000 UPM.
    >Die rosa Kurve ist das Sollwertverhalten des LMM laut VAG-COM
    >Die gelbe Kurve zeigt das Istwertverhalten.
    >Maximaler Sollwert ist 850 mg/R - der Istwert ist 847,9 mg/R.
    >Zur Absicherung die Diodenfahrt, das gibt noch einen subjektiven Eindruck.
    >Vielleicht zum Vergleich.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Servus Klaus,
    ich glaube der LMM sollte beim 111er schon 950-1000 mg/R bringen. Die 850 reichen beim ACV aus.


    Ciao

  • >>Hallo Martin,
    >>So sieht das Diagramm aus, dass der Pierburg-LMM ( 155.000km) im VAG-COM bei einer Messfahrt erzeugt.
    >>Die blaue Kurve zeigt die Drehzahl, Beschleunigung im 3. Gang vom Standgas auf ca. 4000 UPM.
    >>Die rosa Kurve ist das Sollwertverhalten des LMM laut VAG-COM
    >>Die gelbe Kurve zeigt das Istwertverhalten.
    >>Maximaler Sollwert ist 850 mg/R - der Istwert ist 847,9 mg/R.
    >>Zur Absicherung die Diodenfahrt, das gibt noch einen subjektiven Eindruck.
    >>Vielleicht zum Vergleich.
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >Servus Klaus,
    > ich glaube der LMM sollte beim 111er schon 950-1000 mg/R bringen. Die 850 reichen beim ACV aus.
    >Ciao


    Gut möglich - habe nur die Werte für den ACV.
    War auch nur als Grundinfo gedacht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]
    > ich glaube der LMM sollte beim 111er schon 950-1000 mg/R bringen. Die 850 reichen beim ACV aus.


    VW-Sollwerte ab 1999:
    75KW: 800 - 950 mg/H
    111KW: 820 - 1000 mg/H


    VW-Sollwerte davor:
    75KW: 800 - 930 mg/H
    111KW: 870 - 1000 mg/H


    Gemessen bei 3000 U/min während der Vollgas-Beschleunigung im 3. Gang.


    Die Werte 75/111 KW sind also nicht weit auseinander. Dafür liegen die 850mg/H bei Klaus-TDI wohl eher am unteren Ende.



    zaydo