Schneeketten/Winterreifen

  • Zwei Fragen zum bevorstehenden Winter
    Muß ich die Reifen 205/60 r16 auf den original VW 16 Zoll LM Felgen eintragen lassen? Irgendwann habe ich im Forum mal so was gelesen, dass diese Kombination einer Freigabe bedarf.
    Und hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten auf dieser Kombination. VW hält sich da bedeckt. Da ich im Sommer 245/45 ZR 17 ohne Umbau fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu eng wird im Radkasten.
    Vielen Dank Peter

  • Eintragen lassen mußt Du die 205èr auf 7" Felgen, ob mit Schneeketten erlaubt sagt Dir dann der Freundliche Tüv-Mann.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ....ich darf keine Schneeketten auf meinen 15'' Alus fahren. Platz wäre da wohl dreimal genug, aber der TüV hat's so eingetragen. Warum weiß ich auch nicht!?

  • >....ich darf keine Schneeketten auf meinen 15'' Alus fahren. Platz wäre da wohl dreimal genug, aber der TüV hat's so eingetragen. Warum weiß ich auch nicht!?
    Die Felgen müssen vom Hersteller für Schneeketten freigegeben werden (lt. TÜV-Mann hat das 'was mit Stabilität zu tun) und dann muss der TÜV natürlich noch der Meinung sein, das der Platz ausreicht. Auf meinem MV fahre ich Autec Typ (A) Arctic, die haben wir bei meinem Reifenhändler nach langem Suchen mit Schneekettenfreigabe gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    PS: Für meine 16" Alus (225/55) Typ Q sind Schneeketten ausdrücklich untersagt, obwohl der Platz ausreicht.

  • Für meine 225/60-R16 (Felge 7x16 Original VW-Alu) Winterreifen, gibt es keine von VW zugelassenen Schneeketten.
    Im Fahrzeugschein etc. steht aber nix davon.


    Und jetzt?


    Passen trotzdem welche drunter?


    Ist ein 2002er California Event mit 150PS Tdi.


    Info wäre nett, es schneit bestimmt bald ;)


    Marc2705

  • Hallo Marc2705,


    wenn ich meine Winterräder schon gehabt hätte hätte ich "trocken" ausprobiert, ob meine Ketten passen, und wenn ja, hätte ich sie mitgenommen. Bei meinem MV SY (02/2002) wäre auch bei 225/60-R16 mit Ketten noch reichlich Platz, musst du ausprobieren. (z.B. ADAC-Schneekettenverleih oder so, wenn du keine hast) Wer will dir Schwierigkeiten machen, vorausgesetzt die Räder drehen sich immer frei, auch beim vollem Lenkeinschlag und voller Beladung. Ansonsten für die Ketten extra 205-er Reifen, dann kannst du aber praktisch deine 225-er Winterreifen zu Hause lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Für meine 225/60-R16 (Felge 7x16 Original VW-Alu) Winterreifen, gibt es keine von VW zugelassenen Schneeketten.
    >Im Fahrzeugschein etc. steht aber nix davon.


    Schau nochmal genau nach. Der Betrieb von Schneeketten bei den 225 / 60-16 ist nicht erlaubt. Das steht auch technischem Radgeber Rad und Reifen.


    Die Räder schleifen bei eingeschlagener Lenkung so schon fast.





    Bullibilder und Prospekte