Wie kommen Mücken in den Bus bei geschlossenen Fenstern?

  • Hallo,


    im Sommerurlaub hatten wir das Problem dass die Mücken (aka Schnaken) trotz geschlossener Fenster in den Bus kamen. Kennt jemand die undichte Stelle und weiß was man dagegen tun kann?


    Ist ein 2003er mit Pollenfilter.


    Danke und Gruß,
    Jens

  • Moin,


    >im Sommerurlaub hatten wir das Problem dass die Mücken (aka Schnaken) trotz geschlossener Fenster in den Bus kamen. Kennt jemand die undichte Stelle und weiß was man dagegen tun kann?


    Es gibt zwar theoretische Möglichkeiten (Gebläse unten/hinten, Entlüftung hinten). Ich glaube aber eher, dass die immer dann reinschlüpfen, wenn man mal die Tür oder ein Fenster kurz aufmacht. Lungern ja um den Wagen herum und warten nur auf solche Gelegenheiten ;)



    zaydo

  • >Hallo,
    >im Sommerurlaub hatten wir das Problem dass die Mücken (aka Schnaken) trotz geschlossener Fenster in den Bus kamen. Kennt jemand die undichte Stelle und weiß was man dagegen tun kann?
    >Ist ein 2003er mit Pollenfilter.
    >..................
    Also Mücken sind diese kleinen Stechbiester. Schnaken sind die großen mit den langen Beinen (regional im Volksmund unterschiedlichste Bezeichnungen, z. B. Weberknecht, Wipwop etc.); sie stechen nicht!
    Wenn sie nicht wirklich schon vorher im Auto waren (schwer zu kontrollieren bei den vielen Verstecken, Winkeln, Ecken und Oberflächen im T4) oder beim Türöffnen unbeobachtet rein kamen, blieben m. E. nur diese Luftdruckausgleichsklappen in den hinteren Radkästen, wenn die Gummiklappe nicht richtig schließt.
    Eigelege scheiden aus, weil Mückeneier bzw. -larven sich nur in Feuchtgebieten entwickeln können und Schnakenlarven im Boden leben, von wo die geflügelten Imagines im Herbst in die Umgebung starten. Gruß HNW

  • ....ist ja schon früh dunkel....leg' doch mal eine Lampe ins Auto und guck von aussen, ob die Dichtungen alle dicht sind. Danach Lampe unters Auto und von innen dasselbe. Eine falsch eingestellte Schiebetür und schon passen die Biester da durch die Dichtung mit durch.....


    Allerdings würde ich auch eher auch "mitreinschlüpfen" tippen. Kurz einmal nach draussen und schon sitzen die ersten paar in den Klamotten ;(

  • Vielen Dank schonmal für die Infos bisher.
    Ich bin mir sicher dass keine der Biester durch Ein- und Aussteigen reingekommen sind. Wir hatten das Problem nämlich nachts beim Schlafen. die Viecher sind auf jeden Fall von unten in den Bus gekommen.


    Wo sind denn die Entlüftungen in den Kotflügeln bzw. wie kommt man da ran?


    Vielen Dank,
    Jens

  • ....Entlüftungen sind etwa hinter den Stoßstangenecken (hinten)....und jeweils in den Türen vorne. Aber ob sich da wirklich Mücken auf den Weg machen? Die können ja auch vorher still und heimlich in der Ecke gesessen haben und sind erst Nachts losgefloen und zur Attake ausgerückt ;)

  • Hallo Jens,
    eigentlich können sie nur mit Euch hinein geschlüpft sein, es sei denn die Entlüftungsklappen hinten sind durch defekt offen, aber diese sitzen auch hinter der Innenverkleidung, zumindestens beim Multivan/ Caravelle. Die Dinger gehen eigentlich nur durch einen Unfall kaputt. Ich übernachte recht häufig in meinem MV und habe einen Mücken-/ Schnackeneinbruch in den Vergangenden Jahren nicht gehabt. Außer durchs geöffnete Fenster, oder beim Ein- und Aussteigen.
    Das Problem mit diesen Tierchen bekomme ich recht schnell mit einer Kerze im Honigglas in den Griff. Die Fliegen im Dunkeln zum Licht zack Flügel ab und schüß. Nur bitte vorsicht mit offenem Licht/ Feuer!


    Gruß von Knut

  • ähhhh moment nenene :D
    >Also Mücken sind diese kleinen Stechbiester. Schnaken sind die großen mit den langen Beinen (regional im Volksmund unterschiedlichste Bezeichnungen, z. B. Weberknecht, Wipwop etc.); sie stechen nicht!


    Mücken sin die großen Fliegn die si gern aufs Buttabrot setzn und an dann früh bekrappln und nimma schlafen lassn


    Schnaken sin die klan Moskitos die Nachts immer so schee Blur saugn


    Wo kummer denn du hi wenn die Praisen immer alls verdreha


    Hermi ;)



    Home

  • >ähhhh moment nenene :D
    >>Also Mücken sind diese kleinen Stechbiester. Schnaken sind die großen mit den langen Beinen (regional im Volksmund unterschiedlichste Bezeichnungen, z. B. Weberknecht, Wipwop etc.); sie stechen nicht!
    >Mücken sin die großen Fliegn die si gern aufs Buttabrot setzn und an dann früh bekrappln und nimma schlafen lassn
    >Schnaken sin die klan Moskitos die Nachts immer so schee Blur saugn
    >Wo kummer denn du hi wenn die Praisen immer alls verdreha
    >Hermi ;)
    .........................
    Jo, in Bayern heißen Mücken Fliegen und Schnaken sind Moskitos. Und E. Stoiber wird Technologie(!)minister. Dös passt scho..;-) Gruß HNW