Unfall verschwiegen?

  • Heute haben wir einen Caravelle T4 Probe gefahren. War eigentlich wirklich gut, BJ 03, 35 tsd km, 2,5 TDI, Farbe Silber, Eu Reimport, viele Annehmlichkeiten für 19900. Nachdem wir dann das FAhrzeug unterwegs etwas genauer angeschaut haben, entdeckten wir auf der rechten Seite am Vorderfenster und am hinteren Fenster leichte silberne Farbflecken. Der Griff von der Schiebetüre hatte auch die typischen Farbkanten usw...... Die Kiste war also definitiv nachlackiert an einigen Stellen. Meiner Meinung nach hatte der einen Unfall. Der Verkäufer meinte dann nur lakonisch:" Das haben wir noch garnicht bemerkt. Nachlackieren muß ja nicht gleichbedeutend mit einem Unfall sein, uns wurde er als unfallfrei verkauft." Das witzige ist nur, dass unser Fahrzeug zum Bewerten extra in die Werkstatt gefahren wurde um gründlich durchgecheckt zu werden.


    Da frage ich für wie blöd die mich halten. Das kann einem Fachmann nicht entgehen, dass der nachlackiert wurde. Ist Euch schon was ähnliches passiert?



    Gruß



    Knox

  • Hi wenn das Fahrzeug Scheckheft gepflegt wurde bei AUWE dann ist auch im Computer von AUWE drin was gemacht wurde was das Auto für einen Schaden hatte.
    Mußte einen finden der nachschaut und es Dir sagt, das dürfen sie nähmlich nicht hatte das gleiche Prob.


    Wenn ein Wertgutachten vom Tüv o.ä. bei ist vergiß es war bei mir auch bei Bremsen 100% OK nach 5000km waren die Beläge und Scheiben total fertig.





    Gruß aus Berlin

  • >entdeckten wir auf der rechten Seite am Vorderfenster und am hinteren Fenster leichte silberne Farbflecken.


    Moinsen,
    klingt erst mal nach Rost, der sich nach aussen frisst. Deine Beschriebung ist ungenau. Heb mal das Fenstergummi an und schau nach. Die Türkanten haben vielleicht die typischen ätzenden Parkrempler-Schäden und wurden mit dem Stift gemacht? "Spachteleien" kann mit einem schwachen Magnet erkennen ... hält er an manchen Stellen nicht, ist gespachtelt worden.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >"Spachteleien" kann mit einem schwachen Magnet erkennen


    Ich denke der war zum Begutachten. Da gehört eine Lackstärkemessung eigentlich dazu, da erkennt man sofort ob nachträglich lackiert wurde.


    Und zu dem Preis würde ich keinen mit Rost oder Vorschäden nehmen.


    Grüße
    Jürgen

  • Stimmt nachlackiert ist nicht gleich Unfall-aber diese Fahrzeuge
    mit dem Alter und dem Wert sind doch als Unfallwagen die wieder billig
    zurechtgepfuscht werden geradezu ein gefundenes Fressen für
    die Hinterhofhändler und Co.
    Was war es denn für ein Händler?
    Weil der Preis schon Mißtrauisch macht.
    Und bei so einem Auto nur abkleben und nicht ausbauen und nicht Flecken drauf
    ist nun mal Pfusch.
    Kommt leider sehr oft vor. Und genausooft wirds verschwiegen.
    Dann lieber mal einen Fachmann gucken lassen-mal in eine Lackiererei
    fahren und nen guten Lackierer oder/und Spengler schauen lassen die
    haben dahingehend mit Sicherheit mehr Ahnung als TÜV und Co.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Wir haben uns mittlerweile entschieden, der T4 wird es nicht werden. Zu unsicher und .....


    Wir haben nun einen T5 mit langem Radstand in Aussicht, Bj 05 mit 30000 Km drauf. Da bekommen wir wenigstens auch unseren Zwillingswagen rein.



    Gruß



    Knox

  • Mit dem Unfall ist es so eine Sache - Autos, die man verkaufen will, haben sowas grundsätzlich nicht ...


    Ich habe meinen T4 über Internet bei Fa. Labancz (damals Seat-Vertragshändler) in Bad Oeynhausen gekauft. Auf den ersten Blick ein gutes Angebot, dann entdeckte ich noch auf dem Hof, dass alle vier Reifen abgefahren waren. Zwei neue vom benachbarten Reifenhändler bekam ich nach einigem Verhandeln dazu in den Kofferraum gelegt (später stellte sich heraus, es war die falsche Größe und nicht im Schein eingetragen). Ich war trotzdem recht euphorisch - mein erster Bus, und er sah so gut aus, die Stoßstangen waren frisch in Wagenfarbe nachlackiert ... mein Gott war ich naiv. Das waren die falschen Stoßstangen, die schwarzen, nicht die grauen zum Überlackieren, und einfach ohne jede Grundierung drüber gesprüht - heute hängen überall die Brösel runter.


    Die erste Überraschung kam noch unterwegs (hinten fehlten die Gurte an den rückwärts gerichteten Sitzen), die zweite nach einigem Misstrauen beim ADAC zuhause: Trotz angeblich neuer AU war der Kat kaputt und das Auto entgegen schriftlicher Bestätigung im Vertrag nicht unfallfrei - die rechte hintere Seite unter dem Fenster war vom Rücklicht bis zur Schiebetüre neu eingeschweißt. Der Lackdichtemesser vom ADAC brachte noch einige Stellen an der rechten Seite und noch ein paar mehr Mängel ... Mit der Drohung das Auto zurück zu geben schlug ich dann noch etwas Geld 'raus, aber der Rost im rechten hinteren Radlauf erinnert doch immer wieder an die Reparatur.


    Die Jungs wussten mit Sicherheit ganz genau, was sie da verkauft haben. Nicht umsonst war die Kiste am Vortag noch beim Lackierer. Ein gutes Zeichen für solche Aktionen (war mir damals auch nicht klar) ist frischer Sprühnebel am Unterboden, am Reserverad, in den Radhäusern, an der Unterseite der AHK ...


    Das T4-Forum habe ich erst nach dem Kauf entdeckt (s. u.)


    Viele Grüße und viel Eerfolg, Axel.



    http://www.vw-bus-t4.de/forumold/1/19341.htm

  • >irgendwann sehen wir uns alle im t5-forum wieder ;o)
    >viel spass damit ...
    >gruß aus`m moloch
    >bj. berlin


    ...ich denke mich eher im T6-Forum ;-))