Bremsen hinten verbacken Bekanntes Problem lt. VW-Händler? Richtig

  • Hallo,


    war heut morgen beim VW Mann um Zahnriemen etc nachspannen zu lasssen...
    Dabei machte er mich drauf aufmerksam das es beim VW T4 75 KW TDI Bj 1/97 wohl bekannt sei das die Bremsen hinten gerne verkleben , verbacken oder wie auch immer. Der Bully bremst meines Erachtens Klasse und Belag ist auch OK, stimmt das? oder will der noch etwas dazu verdienen?
    Danke für Eure erfahrung!!!

  • Guten Morgen!


    Es fing an mit einem ständigen Quietschen hinten im Sommer wenns heiß war.
    Irgendwann war das Quietschen auch bei niedrigeren Temperaturen da.
    Es fiel auf, dass die Nabe und die Felge etwas wärmer wurde. Das verschlimmerte sich dann langsam. Grund war, dass die Bremssteine irgenwann nicht mehr weit genug von der Scheibe abhoben und dadurch ständig Wärme und Abrieb erzeugt wurde. Hin zur Reparatur (Steine und Scheiben waren eh fertig) Bremssattel wurde gereinigt sowie die Führungsbolzen, durch die der bewegliche Teil des Bremssattels mit dem festen verbunden ist. (Kanns nicht besser beschreiben)
    Also mal schauen ob die Nabe/Felge warm oder sogar schon heiß wird (dann wird´s Zeit)


    Gruß

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Mal abgesehen davon, dass vielleicht die Bremsscheiben ausglühen könnten oder das Radlager einen abbekommen kann, möchte ich nicht unbedingt merken, dass meine hinteren Bremsen nicht mehr funktionieren wenn ich mit 5 Leuten beladen zu nächsten Party fahre...


    Naja, aber jeder wie er mag.


    Gruß


    Ralf

  • Nee, n ´91er wird wohl noch Trommeln haben. Hat den Vorteil das man das Drama darin nicht so sieht! ;)

  • Ich denke mal eher das seine 14 Jahre alten Backen bereits derart verglast sind, dass einer weiteren Nutzung die nächsten 14 Jahre nichts mehr im Wege steht! ;)

  • >Ich denke mal eher das seine 14 Jahre alten Backen bereits derart verglast sind, dass einer weiteren Nutzung die nächsten 14 Jahre nichts mehr im Wege steht! ;)


    Ich glaube Fridis Backen haben schon mehr als 14 Jahre abgesessen ;)


    Es muß aber heißen "ihre" und nicht "seine"



    Grüße
    Jürgen

  • genauso war es bei mir auch.


    >Guten Morgen!
    >Es fing an mit einem ständigen Quietschen hinten im Sommer wenns heiß war.
    >Irgendwann war das Quietschen auch bei niedrigeren Temperaturen da.
    >Es fiel auf, dass die Nabe und die Felge etwas wärmer wurde. Das verschlimmerte sich dann langsam. Grund war, dass die Bremssteine irgenwann nicht mehr weit genug von der Scheibe abhoben und dadurch ständig Wärme und Abrieb erzeugt wurde. Hin zur Reparatur (Steine und Scheiben waren eh fertig) Bremssattel wurde gereinigt sowie die Führungsbolzen, durch die der bewegliche Teil des Bremssattels mit dem festen verbunden ist. (Kanns nicht besser beschreiben)
    >Also mal schauen ob die Nabe/Felge warm oder sogar schon heiß wird (dann wird´s Zeit)
    >Gruß

  • Uups, sorry! Ich hoffe derartige Fehler werden im ersten Quartal als Stammposter noch verziehen! *g*

  • Hej ihr,


    meine Backen sind noch viel älter.


    im Ernst:


    auf den theoretischen Hinweis, daß es gelegentlich vorkäme, daß ein bestimmter Fehler aufträte ließe ich nicht irgendwelche Teile austauschen. Ich sähe dann mal nach wie der Istzustand tatsächlich ist.
    Dann kann ich konkret entscheiden was zu tun ist.


    Meine Bremsen werden regelmässig kontrolliert.
    Und Es hängt tatsächlich auch mit der Fahrweise zusammen, wie stark Teile verschleissen.
    Reifen halten bei mir auch länger als bei den meisten von Euch.
    Nicht nach Jahren sondern nach Kilometern.
    Die letzten vorne 120000 km und die hinteren insgesamt 180000km (erst vorne 60000 und dann hinten nochmal 120000).
    Die jetzigen haben auch schon wieder so einiges drauf.
    Genau kann ich es gerade nicht sagen.


    alla dann Fridi


    die gerade wieder mal nen Schnitt von 6.2L Diesel auf 100 hingelegt hat.
    Mischverkehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    bei meinem AAB sind sogar noch die ersten Bremsscheiben vorne drauf, nur hinten mußte ich schon neu machen, der Belag hatte sich gelößt. Meiner hat jetzt 359590km. gelaufen.


    Gruß von Knut

  • Moin Uwe,


    gruss aus Minden mit 271.000 km auf dem Bus (und 303.000 km auf dem Daimler-Tacho)


    PS: Fahre ab Dezember mit SL-Kennzeichen! Es geht zurück an die Küste.


    gruss alex

  • Moin Moin Alex,
    ich schön das Ihr bald Umzieht, dann brauchst Du nicht immer nach Kiel soweit Fahren. Das bedeutet weniger Kilometer, aber keine Angst ich fahre nächstes Jahr auch weniger = Urlaub fällt aus, seiden ich find ein Sponsor, vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich. Allzeit gute Fahrt.
    Eurer Gazelle gehts wieder gut nach dem Roderuckeln?


    Good Night from Knut

  • Moin Knut,


    unsere Gazelle läuft wie verrückt und ruckelt weiterhin wie verrückt, mit den neuen Motorlagern vielleicht etwas anders als vorher. Auch die Übung mit der Restmengenschraube hat nix gebracht.
    Bei Gelegenheit gibts mal neue Düsen, aber ob´s daran liegt?.
    gruss alex

  • Urlaub fällt aus, seiden ich find ein Sponsor, vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich.



    Vielleicht habe ich wirklich einen Tipp für Dich. Zumindest hierzulande gibts für Familien mit geringem Einkommen und mindestens drei Kindern einen Fond der von der Caritas verwaltet wird. Da bekommt man alle zwei Jahre Zuschüsse von der Stand und vom Land, wenn man die Bedingungen erfüllt. Man muß dann mindestens eine Woche bis maximal drei Wochen innerhalb Deutschlands in Urlaub fahren - wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind reicht der gezahlte Zuschuß für einen guten Campingplatz.


    Liebe Grüße vom
    Bobby-Car-Rocker (der dafür inzwischen zuviel verdient)