Probleme mit Zuheizer (stinkt und qualmt)

  • Guten Morgen,
    leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Zuheizer. Dieser wurde vor 4 Jahren als Standheizung mit dem Umrüstsatz von Eberspächer aufgerüstet.


    Im Januar diesen Jahres hat er leider nicht mehr gemocht und ich bin in die Werkstadt gefahren. Dort wurde erst nur die Kraftstoffpumpe gewechselt. Anschließend hat das Ding nur noch gestunken und gequalmt. Also bin ich wieder hin und mir wurde gesagt, dass der Heizer jetzt verrußt und auch defekt sei und gewechselt werden müsse. Man könne den Heizer auch nicht auseinander nehmen, da alle Schrauben verrostet sind. Somit haben die Jungs in der Werkstadt mir einen neuen Zuheizer eingebaut.
    Einen Tag später bin ich wieder in der Werkstadt gewesen, da der Zuheizer wieder nur gequalmt und gestunken hat. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und irgendwas verstellt. Genutzt hat es nicht viel. Eine Woche später war ich wieder dort mit dem gleichen Problem und es wurde wieder irgendwas gemacht. Dieses mal war es etwas besser, aber nicht so wie vor dem ersten defekt. Somit bin ich wieder hin und die haben wieder irgendwas gemacht. Ganz weg war das Problem aber nicht, es hat nur nicht mehr so in den Innenraum gezogen und nicht mehr so gestunken. Ich denke es lag auch daran, dass es nicht mehr so Kalt war und der Zuheizer nicht mehr so oft an war.


    Der Sommer kam und ich hatte es vergessen. Jetzt ist es wieder kalt und ich will den Zuheizer nutzen und es stinkt und qualmt mir die ganze Nachbarschaft zu. Heute hat mich auch die Polizei gefragt, ob ich einen Nebelwerfer eingebaut habe und soll jetzt das Auto bis in 4 Wochen bei Ihnen vorführen.


    Jetzt meine Frage, was kann es sein, dass es so qualmt und stinkt? Habe ich noch Garantie darauf?
    Ich hatte nach dem Aufrüsten des Zuheizer das selbe Problem und da wurde mir von der Werkstadt damals gesagt, es wäre eine falsche Kraftstoffpumpe im Umbausatz enthalten und sie hätten eine kleiner eingebaut. Anschließend war auch alles i.O.
    Im Januar habe ich das natürlich auch den Jungs in der Werkstadt erzählt, aber die wollten so was nicht wissen, da Sie ja die Profis sind.


    Leider ist es etwas lang geworden, aber ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Gruß aus Landsberg
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Ich hatte nach dem Aufrüsten des Zuheizer das selbe Problem und da wurde mir von der Werkstadt damals gesagt, es wäre eine falsche Kraftstoffpumpe im Umbausatz enthalten und sie hätten eine kleiner eingebaut. Anschließend war auch alles i.O.



    Hallo,



    also, dass wäre der erste, mir bekante Umrüstsatz mit Kraftstoffpumpe. Die Standheizung hat ihre Pumpe serienmässig, und die passt, da muss man nix dran machen. Ansonsten die Frage, ob du Pölst?


    Tomy

  • >Man könne den Heizer auch nicht auseinander nehmen, da alle Schrauben verrostet sind. Somit haben die Jungs in der Werkstadt mir einen neuen Zuheizer eingebaut.


    Hallo Matthias,
    schau mal unter dem Link.
    Die 7 gefährdeten (funktionswichtigen) Kreuzschlitzschrauben ( die 8. ist ein Inbus ) musste ich aufbohren, weil entsprechend korrodiert und nicht mehr lösbar. Mit Akuschrauber und entsprechendem Bohrer klappte es problemlos.
    Frage: Die "alte" "defekte" Heizung hast Du aber nicht zufällig bekommen ? ;)


    Grüße
    Klaus-TDI


    OT:
    Landsberg am Lech ?



    Zuheizerreparatur - auch mit korrodierten Schrauben

  • >>Ich hatte nach dem Aufrüsten des Zuheizer das selbe Problem und da wurde mir von der Werkstadt damals gesagt, es wäre eine falsche Kraftstoffpumpe im Umbausatz enthalten und sie hätten eine kleiner eingebaut. Anschließend war auch alles i.O.
    >
    >Hallo,
    >
    >also, dass wäre der erste, mir bekante Umrüstsatz mit Kraftstoffpumpe. Die Standheizung hat ihre Pumpe serienmässig, und die passt, da muss man nix dran machen. Ansonsten die Frage, ob du Pölst?
    >Tomy


    Hallo Tomy,


    ich habe keine Ahnung was in dem Umrüstsatz alles drinn ist oder war.
    Was heisst "Pölst"?


    Gruß
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Frage: Die "alte" "defekte" Heizung hast Du aber nicht zufällig bekommen ? ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    >OT:
    >Landsberg am Lech ?


    Nein die haben die doch entsorgt. Sie haben das Teil mir gezeigt und auch gezeigt das die Schrauben alle verostet und abgerissen waren. Ein Aufbohren und gewindeschneiden wäre angeblich genauso teuer wie eine neu sagte man mir.


    :(
    Matthias


    Ja, das am Lech!!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >Dort wurde erst nur die Kraftstoffpumpe gewechselt. Anschließend hat das Ding nur noch gestunken und gequalmt.


    Sehr wahrscheinlich, weil eine falsche Pumpe eingebaut wurde.



    [...]
    >Ich hatte nach dem Aufrüsten des Zuheizer das selbe Problem und da wurde mir von der Werkstadt damals gesagt, es wäre eine falsche Kraftstoffpumpe im Umbausatz enthalten und sie hätten eine kleiner eingebaut.


    Es gibt keinen Umbausatz mit Kraftstoffpumpe.
    Ganz offensichtlich hat die Werkstatt jetzt den o.a. Fehler korrigiert.



    zaydo

  • >>Ich hatte nach dem Aufrüsten des Zuheizer das selbe Problem und da wurde mir von der Werkstadt damals gesagt, es wäre eine falsche Kraftstoffpumpe im Umbausatz enthalten und sie hätten eine kleiner eingebaut.
    >Es gibt keinen Umbausatz mit Kraftstoffpumpe.
    >Ganz offensichtlich hat die Werkstatt jetzt den o.a. Fehler korrigiert.
    >
    >zaydo


    Hallo,


    ja ok, aber was soll ich jetzt machen? Die sagen mir ja doch wieder nur, dass selbe, "dann müssen wir den Fehlerspeicher auslesen". Das haben die bereits 5 mal gemacht und nichts festgestellt. Irgendwas verstellt, was aber nicht viel bringt.


    Matthias
    der nicht mehr weiter weis.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >ja ok, aber was soll ich jetzt machen? Die sagen mir ja doch wieder nur, dass selbe, "dann müssen wir den Fehlerspeicher auslesen".


    Es liegt, wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, ein Gewährleistungsfall vor. Also erst einmal mit der WErkstatt reden.


    Grundsätzlich qualmt der Zuheizer nur dann, wenn die Verbrennung nicht in Ordnung ist. Das ist sie nicht,
    - wenn das Heizgerät zu wenig Luft bekommt oder die Abgase nicht richtig abführen kann, weil z.B. etwas verstopft ist -> prüfen.
    - wenn die Kraftstoffförderung nicht i.O. ist (Pumpe, Pumpeneinstellung, Spritleitungen zur Pumpe und zum Heizgerät)
    - wenn das Gerät innen undicht ist, was bei einem ausgetauschten Gerät unwahrscheinlich ist, wenn es ein intaktes Gerät mit dem richtigen Steuergerät ist.



    >Das haben die bereits 5 mal gemacht und nichts festgestellt.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hilft nicht wirklich, wenn das Gerät nicht wegen eines Fehlers abschaltet.



    >Irgendwas verstellt, was aber nicht viel bringt.


    Man kann eigentlich nur die Pumpe einstellen.



    Aber vielleicht hilft es ja, den Zuheizer 'freizubrennen'. Einfach mal längere Zeit, Stunde oder so, laufen lassen.




    >Matthias
    >der nicht mehr weiter weis.



    zaydo







    Fehlersuche

  • Hi,


    ok das mit dem freibrennen kann ich ja noch mal testen. er ist zwar heute morgen eine halbe stunde gelaufen bis ich los musste aber ich schalte ihn halt jetzt noch mal an.


    Sehe ich es richtig, wenn nichts mehr hilft noch mal zu den "Lustigen Leuten" in die Werkstad zu fahren? :(
    Da ist doch noch Garantie drauf oder? (Einbau Jan 05)


    >Aber vielleicht hilft es ja, den Zuheizer 'freizubrennen'. Einfach mal längere Zeit, Stunde oder so, laufen lassen.
    >>Matthias
    >>der nicht mehr weiter weis.
    >
    >zaydo

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi,


    nach 40 minuten hat sich mein Nachbar beschwert, dass es in Seinem Haus nach Abgasen stinkt.
    Somit habe ich eben den "Ausbrennversuch" abgebrochen. Jetzt stinkt es wenigstens nicht nur in meinem Auto, sondern auch bei meinem Nachbarn (und der ganzen Strasse). ;-))


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ich würde sagen du hast eine falsche Dieselpumpe drin.
    Deine Heizung bekommt einfach zu viel Sprit.
    Die Förderleistung der Dosierpumpen sind genau genau auf die Leistung deines
    Zuheizers abgestimmt.
    Ich hatte mal eine DW4 pumpe an meiner DW3Z und es hat gequalmt und gestunken
    bis zum Flammabbruch (Fehlermeldung Eberspächer Diagnosegerät)


    mfg christian
    der schon viele stunden mit seinem zuheizer verbracht hat und alle festen
    schrauben aufgekämpft hat)

  • Hi,
    ja das hatte ich auch schon gedacht, dass die förderleistung zu groß ist.
    Wie bzw. wo bekomme ich raus was die richtige ist?


    Gruß und danke für die Antwort


    Matthias
    PS: "Flammabbruch" haben die mir mal gesagt, wäre im Fehlerspeicher gestanden und "Verrusst", aber das ist ja klar.


    >Hallo,
    >ich würde sagen du hast eine falsche Dieselpumpe drin.
    >Deine Heizung bekommt einfach zu viel Sprit.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.