LKW oder WoMO Umbau ?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen t4 Bus als LKW oder WoMo ummelden wegen der hohen Steuern.
    Ich habe einen T4 Transporter vollverglast und bisher mir 9 Sitzen eingetragen.
    Hat jemand ahnung damit oder weiss jemand was man für einen LKW Umbau an seinem Fahrzeug verändern muss bzw. was man bei einem Umbau zu WoMo verändern muss ?


    Danke schon mal im voraus !


    MfG


    Marcus

  • LKW: alle Sitzte und Gurte hinten raus, Verschraubungspunkte verschweißen. Vom TÜV eintragen lassen. Evtl. Laderaumabtrennung und Verblechung der hinteren Scheiben notwendig, das hängt vom Finanzbeamten ab. Daher zuvor beim zuständigen FA erkundigen.


    WOMO: Ruf bei deinem TÜV an, der es Dir eintragen soll, und frag Ihn was er alles haben will. Schlafgelegenheit, Tisch, Kochgelegenheit, Stauraum usw.
    Es muß jedoch nicht sein, daß Dein FA dein Fahrzeug als WOMO anerkennt, daher auch in diesem Fall zuvor beim zuständigen FA erkundigen.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Suchfunktion !!! Dazu gibts mindestens schon 1000 Einträge.

  • >Hallo zusammen,
    >ich möchte meinen t4 Bus als LKW oder WoMo ummelden wegen der hohen Steuern.
    >Ich habe einen T4 Transporter vollverglast und bisher mir 9 Sitzen eingetragen.
    >Hat jemand ahnung damit oder weiss jemand was man für einen LKW Umbau an seinem Fahrzeug verändern muss bzw. was man bei einem Umbau zu WoMo verändern muss ?
    >Danke schon mal im voraus !
    >MfG
    >Marcus




    Moinsen!


    am besten du rufts bei deinem zuständigen FA an!
    Hab ich auch gemacht. Bei uns in Kassel stellen Sie
    nur die Bedigung das der Laderaum 2/3 des gesamtmaßes
    von Heckklappe bis zum Bremspedal betragen muß. Un
    natürlich keine Sitzbank im wege ist........



    Gruß Rotte

  • Hallo,


    ganz neu: die Auflastungs-FAQ (ab jetzt als Textbaustein):


    > Kann ich meinen T4 auflasten?


    ja. es gibt spezielle Anbieter, die hierfür Gutachten vertreiben. Ihre Kontaktdaten findet man über die Suchfunktion hier im Forum.


    Für den T4 tut es aber meist eine Anfrage bei 0800/volkswagen, da VW die Auflastung freigibt und gerne fahrgestellnummernspezifisch die Anforderungen für eine Auflastung per Gutachten bestätigt.


    > Spare ich mit einer Auflastung Steuern?


    unter Umständen. Für alle PKW und Kombinationsfahrzeuge sind die Grundlagen für die Gewichtsbesteuerung zum 1.5.2005 weggefallen. Lediglich LKW (unabhängig vom Gesamtgewicht) und Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht über 2,8to werden noch nach Gewicht besteuert.


    > kann ich mein Fahrzeug als LKW zulassen?


    beim T3 in der Regel kein Problem. Hinten keine Sitze und unbrauchbare Gurtaufnahmen, zusätzlich eine mindestens halbhohe Trennwand zum Fahrerhaus sind notwendig. Achtung: nicht alle Finanzämter müssen LKW anerkennen, einige verlangen zumindest eine Vorführung. Beim Finanzamt erkundigen


    > wie wird mein Fahrzeug zum Wohnmobil


    Vom TÜV vorgeschrieben sind Schlafgelegenheit, Kochgelegenheit, Stauraum und ein (ggf. mobiler) Kocher. Viele Finanzämter verlangen inzwischen die Vorführung des Wohnmobils. Dann wird in der Regel eine feste Kochgelegenheit, ggf. auch Stehhöhe und anderes verlangt. Die Regelung ist uneinheitlich. Beim Finanzamt vorher erkundigen!


    > spare ich denn mit einem Wohnmobil Steuern?


    im Moment noch, wenn es aufgelastet ist (Gesamtgewicht > 2,8to). Hier steht aber eine endgültige Regelung durch die Finanzministerien der Länder noch aus. Diese wird vermutlich bald erfolgen. Bis dahin ergehen Steuerbescheide häufig unter Vorbehalt.


    In jedem Fall ist aber die Versicherung für Wohnmobile günstiger.


    > Lohnt sich dann eine Auflastung überhaupt noch?


    Aus steuerlicher Sicht momentan im Grunde nicht, da man nicht weiss, wie sich die Steuergrundlagen weiter entwickeln. Wenn es aber um die höhere Nutzlast geht, kann man das natürlich machen.


    > wie kann ich sonst Steuern sparen?


    Die Benzinmotoren mit 92 und 95 PS lassen sich auf Euro 2 nachrüsten und sind dann sehr günstig in der Steuer. Für einige Dieselmotoren, z.B. den Turbodiesel mit 70 PS sind ebenfalls Euro 2-Nachrüstsätze in Vorbereitung. Für andere Benziner und Diesel kann man mit Katalysatoren wenigstens auf Euro 1 kommen.


    > Wie geht es weiter mit der Steuerpraxis für Wohnmobile?


    Aktuelle Informationen gibt es in den extra eingerichteten Portalen, z.B. www.Camperline.de


    Grüße


    Kai

  • >Hallo zusammen,
    >ich möchte meinen t4 Bus als LKW oder WoMo ummelden wegen der hohen Steuern.
    >Ich habe einen T4 Transporter vollverglast und bisher mir 9 Sitzen eingetragen.
    >Hat jemand ahnung damit oder weiss jemand was man für einen LKW Umbau an seinem Fahrzeug verändern muss bzw. was man bei einem Umbau zu WoMo verändern muss ?
    >Danke schon mal im voraus !
    >MfG
    >Marcus


    Moin!
    Fahre T4 Caravelle, soll zum Lkw umgebaut werden.
    Angaben vom Tüv : Hintere Sitzbänke raus, Gurte raus, Gurtaufnahmen verschweißen, und eine Trennwand muß rein. Vorraussetuung für alles : Das FZ ist auf 2,8 to aufgelastet.
    Gruß Ralle

  • so wie meiner. Da ist alles rausnehmbare Ladung.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)