Bald "Neu T4ler"

  • Hallo,


    Foren wie diese haben ja die "natürliche" Eigenart das nur über Probleme gesprochen wird...
    Ich bin kurz vor der Beschaffung eines 94er T4s, Multivan, 2,5 Liter, 110 PS, MKB bis jetzt nicht bekannt, Klima hat er, nen großes Panoramaschiebedach, Sitzheizung, AHK und Winterreifen, Alus, Reifen etwa 6 mm, Zustand innen gut bis sehr gut gepflegt, NR, der Verkäufer eine Antriebswellenmanschette, diverse Achsgummis vorne und hinten sowie die Traggelenke unten li + re getauscht, weiterhin die leichten Rostansätze (ich habs vorher gesehen)und Lackmacken beim Lackierer beseitigen lassen. Der MV hat 170000 km auf der Uhr und läuft subjektiv gut, habe da eben leider keine Vergleichsmöglichkeit, der Motor ist weitestgehend sauber und trocken, ungewaschen !
    Was mir etwas aufgefallen ist ist, das die Kupplung im Vergleich zu meinem jetzigen Passat recht schwergängig ist, soll aber an dem Kupplungszug liegen. Wie aufwändig / teuert ist es so einen zu wechseln ?
    Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß das Ihr nix zu dem Auto konkret sagen könnt, aber sind da noch irgendwelche Punkte auf die ich achten sollte, seid Ihr mit dem MV zufrieden ? Kosten soll er 5900,-€...
    Danke für die Infos...



    Gruß Jan, vielleicht bald auch T4ler

  • Hi,


    habe den gleichen Motor, ist schon etwas durstig der Kleine... Seeeehr entspannt fahre ich ihn mit ~10l, allerdings schafft man auch gut 15l wenns mal wieder flotter sein muß! Im Schnitt (ich excel das seit 5 Jahren) liege ich bei 12.8l, allerdings eher schwäbisch-hügelige Landstraße und Dorf/Kleinstadtverkehr, weniger BAB...


    Man sagt, der Motor (AAF) ist unkaputtbar... ich habe erst 190.000, ist dann wohl gerade eingefahren...


    ICH finde den Preis zu hoch, kann das aber nicht konkret belegen, ist ein Gefühl wenn ich es so mit der Tageszeitung bzw. mobile etc vergleiche...


    Trotzdem viel Vergnügen, wenn du das alles in Kauf nimmst (Verzeiht, es ist und bleibt ein geiles Auto!)


    Gruß, Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Vorsicht wenn der T4 weiß oder rot ist!!!
    Da hat VW mal mit Wasserlacken experimentiert.
    Diese T4 rosten gerne!!!


    Schau mal auf
    www.gaskutsche.de
    da findest Du eine Gebrauchtwagencheckliste
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi Jan,


    den beschriebenen T4 hab ich auch mal gefahren als 03/95er.
    Interessant wäre der genaue Fertigungszeitpunkt - nach den Werksferien 94 wurde bei VW umfangreich was gegen den Rost getan.
    Mein MV-Allstar hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs (04/2004) keinen sichtbaren Rost - bis auf die immer gammelnde Tankklappe.
    Prüfe unbedingt das Panoramadach auf Funktion und Dichtigkeit - meins lief immer 1a, aber da hats auch schon Probs gegeben. Die Dichtung setzt gerne am Plüsch Moos an, was diese dann verhärtet und zu Undichtigkeiten führen kann - regelmäßig abbürsten das Ding.
    Den Motor kannst du praktisch nur mit verschlampter Wartung hinrichten.
    Habe hier noch nie von einem 2,5er Benzeng-Treibling gehört der verreckt ist.


    Grüße und gern mehr Infos, wenn erforderlich!


    Peter

  • Hi,
    ich hab' nen 2/95er MV und fahre ihn mit Normalbenzin, auch so um die 10-12 Liter/100 km und bin recht zufrieden. Guck dir die Schlüsselnummern an, ob er Euro 1 oder auf Euro 2 nachrüstbar ist - das macht mittlerweile schon etwas bei der Steuer aus. Meiner hat jetzt mehr als 160.000 km drauf. Reparaturen können schon 'mal ins Geld gehen, aber ansonsten schnurrt er brav und zuverlässig und ich möchte nicht mehr ohne ihn sein ... Der Preis kommt mir auch etwas hoch vor, aber wenn er gut gepflegt ist (Scheckheft?) und Verschleißteile (Auspuff, Bremsen) noch nicht zu alt sind, versuch' halt noch ein wenig zu handeln ...


    Grüße
    Axel.