Frage zur 100 Km/h-Zulassung für Anhänger

  • Hallo,


    habe weiter unten etwas zur 100 Km/h-Zulassung gelesen, werde daraus aber nicht ganz schlau:
    Vorab, die ganzen Kriterien erfülle ich.
    Was mich seither von der 100 Km/h-Zulassung immer zurückgeschreckt hat war die Vorführung und Eintragung in die Papiere. Vor mehreren Monaten hat die Zeitschrift "Caravaning" geschrieben, dass man von der umständlichen Vorführung weg möchte.
    Wie ist das nun, muss ich immer noch alles vorführen, brauche ich immer noch eine Plakete oder darf ich ohne weiteres jetzt offiziell mit meinem T4 + Wohnwagen 100 Km/h auf der Autobahn fahren?


    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen


    Du darfst nicht einfach 100 fahren sondern mußt erst das Gespann vorführen und die nötigen Papiere ausstellen lassen.
    Das ganze läuft allerdings nur bis Dezember 2006.
    Was dann kommt oder wird ,müssen wir abwarten ;) .


    Alles gute
    Fr@nk

  • >Hallo,
    >habe weiter unten etwas zur 100 Km/h-Zulassung gelesen, werde daraus aber nicht ganz schlau:
    >Vorab, die ganzen Kriterien erfülle ich.
    >Was mich seither von der 100 Km/h-Zulassung immer zurückgeschreckt hat war die Vorführung und Eintragung in die Papiere. Vor mehreren Monaten hat die Zeitschrift "Caravaning" geschrieben, dass man von der umständlichen Vorführung weg möchte.
    >Wie ist das nun, muss ich immer noch alles vorführen, brauche ich immer noch eine Plakete oder darf ich ohne weiteres jetzt offiziell mit meinem T4 + Wohnwagen 100 Km/h auf der Autobahn fahren?
    >Freue mich auf Eure Antworten.
    >Gruß Steffen




    Das wichtigste ist , was man absolut nicht braucht A B S wollen sie sehen, gebremsten Hänger mit einer Ordentlichen Kupplung

  • Hallo Fr@nk,


    d.h. man muss also nachwievor mit dem gesamten Gespann wieder zum Tüv, bekommt dann das Zugfahrzeug und Wohnwagen eine Plakete?
    Wenn ich es recht verstanden habe, dann wurde lediglich das Massenverhältnis von 0,8 auf 1,0 hochgesetzt, bei der Vorführung ist alles beim alten geblieben (um die kommt man also nicht herum)?
    Genau diese umständliche Arie wollten sie doch abschaffen.


    Gruß Steffen

  • Hallo Fr@nk,


    §3 im Bgbl. steht, dass diese Ausnahmeverordnung am Tage nach der Verkündung in Kraft tritt, es ist also veröffentlicht worden und gilt damit, zumindest sehe ich das so.
    Aber der ADAC erklärt das wirklich verständlicher.
    Es bekommt also nur noch der Wohnwagen eine Plakete und Eintragung, beim Zugfahrzeug fällt sie weg. Leider muss man immer noch das Fahrzeug vorführen, schade, es könnte auch einfacher gehen.


    Was ich auch nicht wußte ist, dass man mit einem Wohnwagen ohne Schlingerdämpfer auch 100 Km fahren darf, wenn das Masseverhältnis 0,8 (wie seither) nicht überschritten wird. Das ist nämlich bei mir der Fall, da ich keinen Schlingerdämpfer habe. Da ich immer die 100 Kg Stützlast voll ausnutze bin ich bis jetzt noch nie in einen schlingernden Bereich meines Gespannes gekommen. Mein Gespann liegt wie ein Brett auf der Straße (gottseidank).


    Danke nochmal und schönen Abend.
    Gruß Steffen

  • Glück gehabt,
    bei mir ist mal trotz Schlingerdämpfer bei allerdings damals ungünstiger Beladung der Vorderwagen nen halben Meter nach links und rechts gependelt. Da weiß Du mal was Bluthochdruck ist wenn Dir das passiert :(
    Windböhen, LKW´S, Brüpcken oder sonst was.
    Ich finde Schlingerdämpfer müßten vorgeschrieben werden !
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Ich finde Schlingerdämpfer müßten vorgeschrieben werden !
    >Gruß
    >Bullytreter


    Dem kann ich nur zustimmen. Meinen jetzt 10 Jahre alten Knaus Südwind Sport (1.600 KG mit ASK) habe ich rd. 75.00 Kilometer durch die Lande gezogen, rd. 50.000 Kilometer mit einem Volvo 940 (keine 100 km/h Zulassung und auch fast nie gefahren) und die letzten 25.000 mit dem Syncro. Zwischen den Autos liegen als Zugwagen Welten und der Verschleiß der Reibelemente der ASK ist trotz jetzt höherer Geschwindigkeiten mit dem Bulli geringer. Die ASK habe ich wohl nur einmal wirklich gebraucht (Überholen mehrerer LKW's, dabei immer schneller geworden, dann leichtes Gefälle und der Windabriß vor dem ersten LKW), aber dafür hat sie sich schon gelohnt. Mein Alptraum ist auf einer Gefällstrecke von einem (doppelstöckigen) Bus überholt zu werden, ohne das ich mich darauf eingestellt habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Dem kann ich nur zustimmen. Meinen jetzt 10 Jahre alten Knaus Südwind Sport (1.600 KG mit ASK) habe ich rd. 75.00 Kilometer durch die Lande gezogen, rd. 50.000 Kilometer mit einem Volvo 940 (keine 100 km/h Zulassung und auch fast nie gefahren) und die letzten 25.000 mit dem Syncro. Zwischen den Autos liegen als Zugwagen Welten und der Verschleiß der Reibelemente der ASK ist trotz jetzt höherer Geschwindigkeiten mit dem Bulli geringer.


    Kann ich nur bestätigen.
    Ich habe viele unterschiedliche Anhänger (Wohnwagen, PKW Trailer, 3.5to Blumenanhänger u.a.) mit diversen Zugfahrzeugen (A6, Passat, Patrol GR, Terrano I und II, T4 u.a.) gefahren. Patrol GR und T4 waren hier die angenehmnsten Kollegen. Wobei der T4 beim Fahrkomfort und leistungsbedingt auf der Strasse die Nase vorn hat(te). Der Patrol war ein echtes Arbeitstier, bei dem man selbst den 3.5 to Anhänger nicht wirklich gemerkt hat (beim Bremsen und Beschleunigen natürlich wohl). Der zog bei jedem Wetter stoisch seinen Weg.


    Der T4 hat in meinen Augen lediglich die Traktionsschwäche als 2 WD bei schlechten Witterungsverhältnisse (auf Teerstrassen aber vernachlässigbar).
    Ansonsten ist er bisher der angenehmste Zugwagen.


    Trotzdem ist der Unterschied zwischen Anhänger mit und ohne Schlingerdämpfer doch jedesmal erschreckend.


    Die grossen Autotrailer sowie die Blumenanhänger werden erschrecken selten mit Dämpfer geliefert. Beim Wohnwagen ist er inzwischen quasi Standard.


    Und das ist gut so.

  • Hallo Steffen
    Ich habe mir bei meinem Fendt eine Alko AKS 2004 nachgerüstet.
    Diese brauchte nicht vom Tüv abgenommen bzw. vorgeführt zu werden :-).
    Bin sehr zufrieden damit :-)) .
    Allzeit gute fahrt.
    Fr@nk

  • >Hallo Steffen
    >Ich habe mir bei meinem Fendt eine Alko AKS 2004 nachgerüstet.
    >Diese brauchte nicht vom Tüv abgenommen bzw. vorgeführt zu werden :-).
    >Bin sehr zufrieden damit :-)) .
    >Allzeit gute fahrt.
    >Fr@nk


    Oder den AKS 3004 ist der Nachfolger
    www.pieper-Gladbeck.de


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.