Traggelenke, wechsel nicht einfach, aber jetzt erledigt durch....

  • Hallo Ihr,
    nun muß ich es doch noch beichten, also am Samstag 4 Stunden unter dem Bus gelegen, Dehstäbe entspannt und viele Schrauben gut lösen können, aber irgendwie waren die Traggelenke wie angeschweißt, war nichts mit dem Abzieher zu machen und eine Bearbeitung mit dem 1,5kg-Hammer auch nix. Nach dem mir dann noch der gelöste Bremsstaubgammel ins rechte Ohr gekrümmelt ist, ab ich wieder alles zusammengeschraubt. Auch bevor mir noch die Antriebswelle aus dem Getriebe rutscht. Auch waren die Spurstangenteile noch nicht gekommen.
    Dann Montag zum NFZ-Veots Termin für heute gleich bekommen. Nun ist alles fertig, erfährt wieder sehr gut, das ganze hat mich zwar 586,40€ gekostet. Aber mit Ölwechselservis und Vermessung, mit Material für Spurstange. Das Öl und Ölfilter, sowie Traggelenke oben und unter hab ich angeliefert. Der Werkstattmechaniker meinte da gibt es ein spezielles Werkzeug und einen Trick.... und grinste mich dann an... ha den Verraten wir nicht. Na hab halt wieder gelernt....
    Nur so als Anmerkung.


    Gruß von Knut mit 361800km

  • Hi Uwe


    die unteren hab ich links eimal mit meinem Standard abzieher gemacht (grausam)
    Für rechts was gescheites geliehen (wie Butter).


    Der Trick ist bestimmt für die obern Gelenke ??? Na irgendwann muss ich da auch ran.


    Es geht nichts über gutes und passendes Werkzeug, ich lern es immerwieder ;)


    Viel Spass mit dem neuen Fahrgefühl.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo,


    ganz einfach!
    Des is an hoiba LKW. Mit Samthandschuch kannst gleich wieder geh`n!
    Mit fui Gwalt geht`s! Hob i selber getauscht!
    Reifen ab. Mutter von Spurstange ab. Mit vielen gewaltigen Hammerschlägen den Spurstangenkopf auße. Hammergewicht ca. min. 3kg. Gelenkwelle raus. Bremsleitung weg. Jetz weiß ich es a nimmer genau. Jedenfalls rech fü zleg`n!
    Jetzt des Wichtigste. einen Hammer etwa 10kg. Da Spurstangenkopf ist extra zum herausschlagen kostruiert. Deshalb hat er ob`n an Zapfen oder is relativ flach.
    Jetzt sehr of, sehr brutal schlog`n! Irgendwann gibt der scho auf!


    Ansonstn schreibst a E-Mail.

  • Hi Urs,
    der Abzieher war schon recht gut, der ist aus der Werkzeugausgabe vom Gerätebau bei uns aus der Firma gewesen!
    Mein Knut fährt wieder wie auf Samtpfoten!


    Gruß von Knut

  • Hallo Hagebutte,


    ja es waren wirklich noch die Ersten, wie vieles noch orginal an meinem Multivan ist! Der vorteil war da wo er vorher gelaufen ist ( Friedberg bei Frankfurt an Main ) gibt es keine Bordsteinkannten. Und ich selber fahr da nicht drüber. Dann hält das Fahrwerk sehr lange. Das war auch bei meinem T4-California so, den hab ich mit org. Traggelenken mit 285000km verkauft.


    Gruß von Knut

  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte das selbe Problem letztens auch .
    Ich denke der "Trick" besteht darin das Traggelenk zu kühlen und den Rest
    aussenrum zu erwärmen.
    Dadurch dehnt dich das aussenliegende Material und der Stift des Traggelenks bleibt durch die Kühlung so wie er ist -> mehr Spiel in der Passung!
    So habe ich es dann auch Rausbekommen ( ging dann fast wie von selbst)


    Gruß Christoph

  • >( Friedberg bei Frankfurt an Main ) gibt es keine Bordsteinkanten.


    Doch gibt es schon, aber wahrscheinlich warst Du nach 20:00 Uhr da und dann sind die hochgeklappt ;)

  • >Des is an hoiba LKW. Mit Samthandschuch kannst gleich wieder geh`n!
    >Mit fui Gwalt geht`s! Hob i selber getauscht!
    > ...
    >Jetzt sehr of, sehr brutal schlog`n! Irgendwann gibt der scho auf!


    Dazu den alten Spruch:


    Versuch's nicht mit Gewalt, nimm gleich den größeren Hammer.


    Heinz "mit Spielzeug ruiniert man ggf. nur die Teile"