Zuheizer, Fehler gefunden, wie aber weiter?

  • Moin Moin,


    durch Eure super Postings auf meine Anfrage von gestern habe ich mich heute gleich mal auf die Suche gemacht warum der Zuheizer nicht funzt. Zunächst habe ich alle Sicherungen kontrolliert, ohne Befund. Dann habe ich den TempSchalter ausgebaut und ins Gefrierfach gelegt, nach 5 min gemessen, funzt auch. Dann anhand eines Schaltplans den Stecker am Zuheizer durchgemessen und siehe da, an T8/4 keine Spannung, aber warum? Wenn ich Zaydos Schaltplan richtig verstanden habe müsste hier Spannung anliegen um dann die Dosierpumpe mit Strom zu versorgen. Ich hoffe ich bin nicht schon wieder auf dem Holzweg und Ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG und vielen Dank schon mal,


    Eggi

  • Moin,


    [...]
    >Dann anhand eines Schaltplans den Stecker am Zuheizer durchgemessen und siehe da, an T8/4 keine Spannung, aber warum? Wenn ich Zaydos Schaltplan richtig verstanden habe müsste hier Spannung anliegen um dann die Dosierpumpe mit Strom zu versorgen. Ich hoffe ich bin nicht schon wieder auf dem Holzweg und Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wahrscheinlich Holzweg.
    Die Dosierpumpe hängt mit beiden 'Enden' am Steuergerät. Dieses taktet die Pumpe, sobald sie meint, dass es los gehen könnte. Aber offensichtlich geht es bei Deinem Zuheizer nicht los ;)


    Wurden schon mal Fehler ausgelesen?
    Könnte auch hilfreich sein, um einen wegen vieler Fehlversuche gesperrten Zuheizer wieder zu entsperren.



    >MfG und vielen Dank schon mal,
    >Eggi


    zaydo

  • >Wurden schon mal Fehler ausgelesen?
    >Könnte auch hilfreich sein, um einen wegen vieler Fehlversuche gesperrten Zuheizer wieder zu entsperren.
    >zaydo


    Jo, ich war heute bevor ich Angefangen habe beim Bosch Dienst, der sagte der Fehlerspeicher sei leer, deshalb habe ich ja erst angefangen zu suchen.

  • Moin,


    [...]
    >Jo, ich war heute bevor ich Angefangen habe beim Bosch Dienst, der sagte der Fehlerspeicher sei leer, deshalb habe ich ja erst angefangen zu suchen.


    Hmm, seltsam.
    Geh doch mal durch die Fehlersuche, um festzustellen, ob sich überhaupt etwas tut.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Jo, ich war heute bevor ich Angefangen habe beim Bosch Dienst, der sagte der Fehlerspeicher sei leer, deshalb habe ich ja erst angefangen zu suchen.
    >Hmm, seltsam.
    >Geh doch mal durch die Fehlersuche, um festzustellen, ob sich überhaupt etwas tut.
    >
    >zaydo


    Oh, die habe ich wohl irgendwo übersehen, ich denke da sollte ich wohl noch mal zum Bosch Mann fahren oder vielleicht doch lieber zum Freundlichen, hatte nämlich das Gefühl der gute Mann bei Bosch wusste nicht so richtig was er tun soll, und am Stecker am Zuheizer hat er glaube ich auch nicht gemessen. Vielleicht sollte ich doch mal zum Freundlichen oder einem Boschdienst der sich nicht hauptsächlich mit Landmaschinen beschäftigt. Obwohl er hat gesagt er wüsste Bescheid.


    Vielen Dank erstmal, ich melde mich wieder.


    MfG eggi

  • Hallo
    Da war doch noch was. Soweit ich mich erinnern kann liegt an der Pumpe immer eine Spannung an und die Masse wird geschaltet um die Pumpe zu betreiben. Frequenz ca.5 Hz.
    Wieso man auf die Idee kommt eine Masse zu schalten werd ich wohl nie begreifen.


    Gruss heri



    >>die Dosierpumpe kriegt nur kurze Spannungsimpulse.
    >Liegen diese Impulse denn auch schon am Pin T8/4 an oder "generiert" erst das Steuergerät des Zuheizers diese Impulse?
    >MfG eggi

  • >Wieso man auf die Idee kommt eine Masse zu schalten werd ich wohl nie begreifen.


    1. Es ist elektronisch einfacher, aus einer Schaltung heraus einen Ausgang auf Masse zu ziehen, als ihn irgendwie auf Plust zu setzen.
    2. Bei einer Beschädigung mit Berührung des Chassis geht das Gerät in den Dauerbetrieb, aber es gibt keinen Kurzschluss
    3. Masse hab ich im Auto (fast) überall, Plus muss ich hinziehen.


    Tomy