Angst vor Motorschaden bei Zahnriemenriss ?

  • Hallo T4 Freunde,
    ich fahre einen T4 Generatio 111kw 2,5l
    der hat jetzt 85000km runter, und nun habe ich mal so im Zahnreimen Archiv gestöbert nd mußte feststellen das dort viel diskutiert wurde über km Leistung wer und wann es gemacht werden sollte und was ich persönlich für wichtig halte über die Kosten.
    Aber warum wird daüber km Leistungen gesprochen, ist es nicht so das es vorgegeben ist wann gewechselt wird, mein Händler hat mir mal was von 130000km geflüstert.
    Und wieso hat denn jeder Angst das da was passieren kann ? ist es denn so das es zum Ende jeden Tag ins Auge gehen kann ?
    und wenn, muß sagen dann wäre es mir auch egal, genau wie vor 1. Jahr als sich die Klimaanlage verabschiedet hat, die Reparatur von fast 6000€ hat VW komplett übernommen, wäre das denn bei dem Motor anders ?
    ich denke das viele schon vorher den Fehler machen und die Inspektionen nicht einhalten, oder nicht in der Fachwerkstatt machen lassen dann ist es klar
    muß ich Angst haben das mal was passiert und gegebenenfalls schon weit vorher wechseln.
    Ich muß dazu sagen ich bin Laie und lasse alles beim Händler machen.

  • Hallo,Keine Panik Ich fahr auch immer in die Werkstatt,jedenfalls
    wenn was am Motor ist.
    Bei mir im Motorraum steht, alle 120.000km soll ein Wechsel erfolgen.
    Ich denk einfach den Intervall einhalten und gut.Lieber ETWAS früher
    als ZUSPÄT.

  • Hallo..
    ..die Angst vor einem Zahnriemenriss ist, unabhängig vom Baujahr durchaus berechtigt!
    Ich kenne das Baujahr Deines Fahrzeugs nicht..denke aber er ist aus der Gewährleistung..also warum sollte Dein Händler, respektive VW die Kosten für eine Instandsetzung nach Zahnriemenriss übernehmen?
    Schließlich kommen, baujahrabhängig Kosten von ca. 5500€ plus Mwst. zustande.
    Allerdings würde es mich persönlich interessieren was Deine Werkstatt für 6000 € an deiner Klimaanlage repariert hat.


    shad

  • >Aber warum wird daüber km Leistungen gesprochen, ist es nicht so das es vorgegeben ist wann gewechselt wird, mein Händler hat mir mal was von 130000km geflüstert.



    ....120000 km mit Empfehlung für den Wechsel der Wasserpumpe.


    shad

  • T4 75KW CC Event BJ 02, hatte beim Kauf eine Anschlussgarantie bis 3/06 abgeschlossen und jetzt die 90.000 Inspektion vor der Tür, werde Sie beim Freundlichen machen und die Life-Time Garantie noch ein Jahr bis 2007 verlängern - lasse dann den ZR mit Wapu auch erst bei 120.000 machen. Glaube aber hier im Forum gelesen zu´haben, das ab MJ 2001 die Qualität der Wapu besser geworden ist... ?!? (gibt es bei Deutschen Autos noch Modellpflege??)


    Larsemann der vom Vito kommt und mit seinem EVENT echt bis jetzt Glück gehabt hat - nix dran ausser zwei Kleinigkeiten (Blinker Hupe Steckverbindungen-Garantie) und Lack-abnlösede Innentürgriffe) Leider ist in diesem Jahr der Westfalia Wasserstandsanzeiger defekt gegangen - da zahlt aber die Garantie nix)

  • Interessant ist das Baujahr. Bis ca. 2000 (genaueres findest Du im Archiv) wurde eine schlechtere WaPu verbaut, die ganz beliebt mal den Geist aufgibt und dann den Zahnriemen mitnimmt. Das Wechselintervall hält VW aucb für diese Baujahre offiziell mit 120tkm aufrecht, allerdings sind ZR-Risse oberhalb 60tkm alles andere als selten. Zaydo hat alles genau erklärt unter http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…riemen/ZR_problematik.htm .
    Ich hab´ jedenfalls meine 97er 75kw TDI Riemen und WaPu bei 65tkm gewechselt.... Inzwischen gibt´s wohl auch noch für die letzten T4-Baujahre irgendwo im System eine Diamantscheibe als "Rutschsicherung", die sich auch in die älteren Baujahre einsetzen lässt.


    Grüße
    Chris


    >Hallo T4 Freunde,
    >ich fahre einen T4 Generatio 111kw 2,5l
    >der hat jetzt 85000km runter, und nun habe ich mal so im Zahnreimen Archiv gestöbert nd mußte feststellen das dort viel diskutiert wurde über km Leistung wer und wann es gemacht werden sollte und was ich persönlich für wichtig halte über die Kosten.

  • >Hallo..
    >Allerdings würde es mich persönlich interessieren was Deine Werkstatt für 6000 € an deiner Klimaanlage repariert hat.
    >shad
    Ich kann dir die Rechnung gerne zufaxen, ist sogar über 6000€ ja was gemacht wurde weiß ich im einzelnen nicht, aber er war 1. Woche in der Werkstatt und war total auseinander genommen, habe ich gesehen.
    Und was deine Skepsis wegen der Gewährleistung angeht, ich habe eine Mobilitätsgarantie d.h. wenn der Wechsel des Riemens bei 120000 angesetzt ist und er reißt bei 118000 dann habe ich eine volle Gewährleistung auch bei meinem 4. Jahre alten Multivan, das ist fakt

  • ..nämlich den Erhalt Deiner Mobilität im Falle eines "Liegenbleibers lt. Defintition von VW"..
    ..oder meinst Du eine Neuwagenanschluß- bzw. Gebrauchtwagengarantie ("Lifetime")??



    > Ich kann dir die Rechnung gerne zufaxen, ist sogar über 6000€ ja was gemacht wurde weiß ich im einzelnen nicht, aber er war 1. Woche in der Werkstatt und war total auseinander genommen, habe ich gesehen.


    ..Die Rechnung wäre für mich schon interessant..allerdings werde ich hier aus firmenpolitischen Gründen weder eine Fax- noch eine Emailadresse angeben!


    >Und was deine Skepsis wegen der Gewährleistung angeht, ich habe eine Mobilitätsgarantie ??? d.h. wenn der Wechsel des Riemens bei 120000 angesetzt ist und er reißt bei 118000 dann habe ich eine volle Gewährleistung auch bei meinem 4. Jahre alten Multivan, das ist fakt--> nicht im Rahmen der Mob-Garantie!!
    shad

  • >Und was deine Skepsis wegen der Gewährleistung angeht, ich habe eine Mobilitätsgarantie d.h. wenn der Wechsel des Riemens bei 120000 angesetzt ist und er reißt bei 118000 dann habe ich eine volle Gewährleistung auch bei meinem 4. Jahre alten Multivan, das ist fakt



    Na dann lies dir mal die Bedingungen der Mob.Garantie durch.
    Sie erhält deine Mobilität solange dein Auto repariert wird. Die Rep.kosten übernimmt sie keinesfalls.
    Also Vorsicht!


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo


    bei meinem ist der Zahriehmen von der Einspritzpumpe jetzt bei 96.000 gerissen , und so habe ich gleich alles gemacht, was auch mötig war: Die WaPu hatte schon Lagerspiel und ließ sich schwere drehen , der Zahnriehmen war an einers Stelle auch schon leicht eingerissen, der hätte auch bis 120.000 nicht mehr gemacht. Habe es auch Vorher nicht geglaubt, dachte die werden mit ihren 120.000 schon recht haben.......



    bis denn



    Oliver

  • >Hallo
    >bei meinem ist der Zahriehmen von der Einspritzpumpe jetzt bei 96.000 gerissen , und so habe ich gleich alles gemacht, was auch mötig war: Die WaPu hatte schon Lagerspiel und ließ sich schwere drehen , der Zahnriehmen war an einers Stelle auch schon leicht eingerissen, der hätte auch bis 120.000 nicht mehr gemacht. Habe es auch Vorher nicht geglaubt, dachte die werden mit ihren 120.000 schon recht haben.......
    >
    >bis denn
    >
    >


    Hallo,


    ich würde die Zahnriemengeschichte sehr sehr ernst nehmen. Bei meinem ´97er Topstar (2,5l TDI 75kW ACV-Motor)ist am ersten Weihnachtsfeiertag bei 72979 km der Zahnriemen gerissen und hat einen Motorschaden verursacht. Diagnose von VW... ALTERSSCHWÄCHE!!!. In der Tat ist nicht wie vermutet die WaPu oder die Spannrolle Übeltäter gewesen sondern ein glatter Riss des Riemens. Naja der Rest ist ja klar. Bei mir hat es im 4. Topf das Einlassventil nach oben katapultiert, was einen glatten Durchschuss der Nockenwelle zur Folge hatte. Ist schon hammerhart was da für Kräfte wirken, wenn man mal beachtet, dass ich im Moment des Sterbens schlicht weg an der Ampel auf Grün gewartet habe. Möchte nicht wissen, wie sich das unter Vollast anfühlt.


    Was ich nun sagen will, ich würde bei JEDER Inspektion den Riemen prüfen lassen, auch, wenn das nur alle 60000km vorgesehen ist. Ich für meine Teil hocke jetzt auf 2500€ Schaden. Aber nunja es gibt ja noch 0800/Volkswagen. Mal sehen wie sich das organisieren lässt mit der Kulanz...


    Grüße
    Holger

  • Moin,


    [...]
    >ich würde die Zahnriemengeschichte sehr sehr ernst nehmen. Bei meinem ´97er Topstar (2,5l TDI 75kW ACV-Motor)ist am ersten Weihnachtsfeiertag bei 72979 km der Zahnriemen gerissen und hat einen Motorschaden verursacht.


    Sch***e.



    >Diagnose von VW... ALTERSSCHWÄCHE!!!. In der Tat ist nicht wie vermutet die WaPu oder die Spannrolle Übeltäter gewesen sondern ein glatter Riss des Riemens.


    Wie hat man festgestellt, dass es nicht z.B. die WaPu war? Sah der ZR schon alt aus?
    Riemenalterung ist zwar ein Thema. Aber so recht glaube ich nicht daran, dass das die Ursache war.


    Die Sonderkulanzregelung (Todesliste), die aber wohl Ende 2003 eingestellt wurde, kennst Du? Setzt allerdings die WaPu/Spannrolle als Ursache voraus...



    zaydo

  • Moin Zaydo


    >Wie hat man festgestellt, dass es nicht z.B. die WaPu war?
    Sie hat sich noch gedreht ohne spiel und geräusch z.B.!


    >Sah der ZR schon alt aus?
    Das kann manchmal am riss selber sehen,ob der ZR spröde war!
    Ist dann sogar teilweise möglich ihn mit der Hand einzureisen!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo Zaydo,


    schließe mich Deiner Meinung an.Als bei mir
    der Endanschlag der Spannrolle gebrochen ist,
    hat dieser sich im Riemenschutz verklemmt und
    den Riemen angeritzt(98er ACV,82000 KM),gottseidank
    noch rechtzeitig bei Routinekontrolle entdeckt.


    MfG
    Matthias

  • >Moin,
    >[...]
    >>ich würde die Zahnriemengeschichte sehr sehr ernst nehmen. Bei meinem ´97er Topstar (2,5l TDI 75kW ACV-Motor)ist am ersten Weihnachtsfeiertag bei 72979 km der Zahnriemen gerissen und hat einen Motorschaden verursacht.
    >Sch***e.
    >
    >>Diagnose von VW... ALTERSSCHWÄCHE!!!. In der Tat ist nicht wie vermutet die WaPu oder die Spannrolle Übeltäter gewesen sondern ein glatter Riss des Riemens.
    >Wie hat man festgestellt, dass es nicht z.B. die WaPu war? Sah der ZR schon alt aus?
    >Riemenalterung ist zwar ein Thema. Aber so recht glaube ich nicht daran, dass das die Ursache war.
    >Die Sonderkulanzregelung (Todesliste), die aber wohl Ende 2003 eingestellt wurde, kennst Du? Setzt allerdings die WaPu/Spannrolle als Ursache voraus...
    >
    >zaydo


    Hallo Zaydo,


    WaPu und Spannrolle waren beide ok, konnte ich selbst in der Werkstatt begutachten. Die Spannrolle hatte zwar schon etwas Spiel, der Meister sagte mir aber, dass sie die 120000 locker erlebt hätte. Die WaPu hat zwar schon bissl genässt, aber die lief auch noch. Laut Fzg.-Ident.-Nr. fällt meider auch nicht in die WaPu-Todesliste, obwohl er in der Zeit gebaut wurde...


    Der Riemen hingegen ist an einer Stelle einfach durchgerissen. Er sieht an der Rückseite zwar zerkratzt aus, sprich die VW-Nummer und das alles ist nicht mehr richtig lesbar. Das kann aber die letzte Umdrehung besorgt haben. Die Zähne sind auch noch alle vorhanden und spröde ist er auch nicht.


    Gruß
    Holger