• Hallo,
    seit fast schon 1000 km produziert mein Bus (Bj. 1993, Benziner) Geräusche "wie eine Straßenbahn". Aus Erfahrungen mit AUDI PKWs tippe ich auf Radlager vorn, kann aber beim besten Willen nicht einordnen, ob rechts oder links. Selbst auf der Bühne haben wir mit dem Stethoskop keine Entscheidung treffen können. Da der Austausch ca. 250 € pro Rad kosten soll, würde ich doch vorher gerne das kaputte Lager identifizieren. Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben? Ist die Kostenschätzung realistisch? Danke für Antworten!
    Alarich aus GÖ.

  • >Hallo,
    >seit fast schon 1000 km produziert mein Bus (Bj. 1993, Benziner) Geräusche "wie eine Straßenbahn". Aus Erfahrungen mit AUDI PKWs tippe ich auf Radlager vorn, kann aber beim besten Willen nicht einordnen, ob rechts oder links. Selbst auf der Bühne haben wir mit dem Stethoskop keine Entscheidung treffen können. Da der Austausch ca. 250 € pro Rad kosten soll, würde ich doch vorher gerne das kaputte Lager identifizieren. Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben? Ist die Kostenschätzung realistisch? Danke für Antworten!
    >Alarich aus GÖ.


    Üblicherweise zeigen sich Lagerschäden hauptsächlich beim kurvenfahren. Dabei ist das Lager dass gerade mehr beansprucht wird stärker zu höhren. In der Linkskurve also das rechte Lager und umgekehrt. Ic würde von einem ausgebildeten Mechaniker aber schon erwarten dass der ien defektes Lager identifizieren kann. 250,- EUR kommen mir auch etwas sehr teuer für ein Lagerwechsel vor, allerdings weiss ich nicht was die Teile original beim freundlichen kosten. Im Auktionshaus kosten die teureren < 30,- EUR/Stück


    Grüße


    Andreas

  • >Üblicherweise zeigen sich Lagerschäden hauptsächlich beim kurvenfahren. Dabei ist das Lager dass gerade mehr beansprucht wird stärker zu höhren. In der Linkskurve also das rechte Lager und umgekehrt.


    Normal ja. Beim T4 kommt es gern zu Fehldiagnosen durch Lauf-
    geräusche der Gelenke. Leider selbst mehrmals erlebt. Die
    Radlager am T4 sind normalerweise sehr robust. Kein Vergleich
    zum in diesem Bereich recht anfälligen T3.


    >Ic würde von einem ausgebildeten Mechaniker aber schon erwarten dass der ien defektes Lager identifizieren kann.


    Zumindest sollte ein Werkstatt-Team sich da heutzutage einig
    werden. Viele Ohren und Augen... ;) Zu Anfang des T4, als
    man die anfälligeren Lager des T3 gewohnt war, wurde gern ge-
    tauscht. Obwohl die Ursache der Geräusche nicht die Lager
    waren. Selbst falsche Radeinstellung bringt beim T4 ungewohnte
    Geräusche, die schon manchen auf Radlager tippen liessen.


    >250,- EUR kommen mir auch etwas sehr teuer für ein Lagerwechsel vor, allerdings weiss ich nicht was die Teile original beim freundlichen kosten. Im Auktionshaus kosten die teureren < 30,- EUR/Stück


    Hier spielen nicht die Teilekosten die Hauptrolle. Es muss der
    Achsschenkel ausgebaut werden. Die Lager sitzen ja nicht mehr
    wie beim T3 in den Bremsscheiben, wo sie ohne grossen Aufwand
    demontiert werden konnten. Beim T4 muss das Radlagergehäuse
    (also der Achsschenkel) auf die Presse. Die Lager werden aus-
    und Neue eingepresst. Danach wird der Achsschenkel wieder
    montiert. Das Ganze kostet deutlich mehr Zeit! Haltbarkeit
    hat hier den Nachteil des aufwändigeren Austausches.
    Schliesslich sollte man, bei gewissenhaftem Vorgehen, zumin-
    dest den Sturz prüfen. Es kann bei De- und Wiedermontage gern
    passieren, dass der Exzenter etwas verstellt wird. Ich habe
    zwar keinen Überblick mehr über aktuelle EURO-Preise, dazu bin
    ich zulange aus dem Metier raus, aber 250.- inkl. allem Ge-
    nannten ist möglich. Aber sicher im oberen Bereich. Nur: dies
    muss IMHO nicht bei VW gemacht werden, wenn keine Gewähr-
    leistung/Garantie mehr existieren würde. Wenn eine freie Werk-
    statt Presse und Zugang zum Achsmessstand hat, sollte dies
    dort auch klappen. Nun, ja, selbst eine ATU-Filiale muss das
    können (Zufrieden, BobbyCarRocker? ;) ). Wobei ich bei ATU
    und Achsvermessung schon ganz dolle Dinger erlebt habe. Ok.,
    bin ja schon still.


    CK.

  • Moin,


    [...]
    >Es muss der
    >Achsschenkel ausgebaut werden. Die Lager sitzen ja nicht mehr
    >wie beim T3 in den Bremsscheiben, wo sie ohne grossen Aufwand
    >demontiert werden konnten. Beim T4 muss das Radlagergehäuse
    >(also der Achsschenkel) auf die Presse. Die Lager werden aus-
    >und Neue eingepresst. Danach wird der Achsschenkel wieder
    >montiert.


    Ich habe bei VW mal beim Radlagerwechsel zugeschaut, während ich auf meinen T4 gewartet habe: das Radlager wurde bei eingebautem Radlagergehäuse gewechselt. Das war aber immer noch viel Arbeit, weil immer noch ziemlich viel abgebaut/gelöst werden musste.


    zaydo

  • >Ich habe bei VW mal beim Radlagerwechsel zugeschaut, während ich auf meinen T4 gewartet habe: das Radlager wurde bei eingebautem Radlagergehäuse gewechselt. Das war aber immer noch viel Arbeit, weil immer noch ziemlich viel abgebaut/gelöst werden musste.


    Hat den Vorteil, dass man den Exzenter nicht anrührt.
    Also kein Risiko, etwas am Sturz zu verstellen. Dafür ist
    die Chance, den Lagersitz aufzuweiten/zu beschädigen
    deutlich grösser. Die Presse ist da schonender und kaum
    langsamer. Kurzer Blick auf den Sturz per Achsvermessung
    schadet bei den Laufleistungen, die für def. Lager sorgen,
    meistens nicht. Und wenn ich mich recht erinnere gab es
    die passenden Ausdrücker für die Lager nicht sofort. Eine
    freie Werkstatt hat die Teile sicher nicht. Lohnt nicht,
    für die paar T4.


    CK.

  • Meine Bremsbeläge waren in den Führungen festgegammelt. Nicht richtig fest, nur so ein wenig! Das leichte Schleifen an der Scheibe hat ein fieses Geräusch gegeben. Warm wurde die Felge übrigens nicht.
    Ansonsten erstmal Radschrauben prüfen(-:

  • >Meine Bremsbeläge waren in den Führungen festgegammelt. Nicht richtig fest, nur so ein wenig! Das leichte Schleifen an der Scheibe hat ein fieses Geräusch gegeben. Warm wurde die Felge übrigens nicht.


    Ein fieses Geräusch ja, aber doch nicht das typische Klopfen/Rumpeln, das man bei
    defekten Radlagern oder bei Problemen mit dem Achsgelenk hört. Das sollte eine
    sogar eine *normale* VW-Werkstatt sofort erkennen. Ausserdem erkennt man so ein
    Schleifbild eigentlich sofort. Ausserdem: wenn durch die schleifende Bremse selbst
    die Felge erhitzt werden würde, würdest du das Problem durch schlechten Gerade-
    auslauf und gefühlten Leistungsmangel bemerken. Die Bremsbeläge müssten dann so
    fest an der Scheibe anliegen, dass eine erhebliche Bremswirkung spürbar ist. An-
    sonsten wird die entstehende Wärme durch den Fahrwird auf der Scheibe direkt
    *entsorgt*. Bis diese über die Radnabe auf die Felge geht oder die Felge gar
    direkt durch Wärmeabstrahlung erhitzt wird, muss bei normaler Fahrt schon ordent-
    licher Druck auf die Bremsscheibe kommen. Stichwort Passabfahrt!


    >Ansonsten erstmal Radschrauben prüfen(-:


    Das der Griff zum Drehmomentschlüssel der erste Arbeitsschritt war, davon gehe
    ich aus. Einem versierten Mechnaniker gehen solche Vorgänge automatisch von der
    Hand. Zumindest war dies bei uns bzw. meinen ehemaligen Kollegen so. Und wir
    waren kein NFZ! Falls das NICHT gemacht wurde, wäre das ein Grund, dieser Werk-
    statt massiv zu misstrauen. Warten wir das Ergebniss einfach ab. Vielleicht sind
    es sogar wirklich die Radlager? Ich mag Ferndiagnosen. Fast wie Weihnachten. ;)


    CK.