• >Mahlzeit an die Leistungsgeplagten,
    >für den AAB gibt es auch einen Gaszug ohne dieses Antikribbeldämpfungsfederelement (cooles Wort). Die Hülle ist etwas kürzer, Befestigung ist identisch. Ich werde in Kürze berichten, ob der Einbau klappt.
    >Gruß,
    >Thomas


    Das interessiert mich! Was kostet?

  • >
    >>Das interessiert mich! Was kostet?
    >ca. 12,- Euro. Aber erst mal schauen, ob´s passt. Und nicht zu doll im Fuß kribbelt (:-). Bin aber ganz optimistisch, das es klappt. Teilenummer gibts dann auch.
    >Gruß,
    >Thomas



    Hört sich gut an, da bin ich dann mal gespannt.

  • Hallo zusammen,


    habe den Zug gerade eingebaut-funktioniert. Normalerweise wäre in meinem FZ der Zug 701 721 555 L verbaut. Eingebaut habe ich jetzt 701 721 555 AA für FZ ab Mj. 96.


    Kurze Probefahrt habe ich gemacht, der Wagen kommt subjektiv viel besser "aus dem Quark". Und Kribbeln unterm Fuß habe ich nicht gespürt.


    Bilder habe ich gemacht, die werde ich zaydo rüberschicken für seine super HP (ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich dir wieder etwas aufbürde...).


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,


    [...]
    >Bilder habe ich gemacht, die werde ich zaydo rüberschicken für seine super HP (ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich dir wieder etwas aufbürde...).


    Kein Problem. Mache ich die nächsten Tage fertig.



    >Gruß,
    >Thomas


    zaydo

  • >Hallo zusammen,
    >habe den Zug gerade eingebaut-funktioniert. Normalerweise wäre in meinem FZ der Zug 701 721 555 L verbaut. Eingebaut habe ich jetzt 701 721 555 AA für FZ ab Mj. 96.
    >Kurze Probefahrt habe ich gemacht, der Wagen kommt subjektiv viel besser "aus dem Quark". Und Kribbeln unterm Fuß habe ich nicht gespürt.
    >Bilder habe ich gemacht, die werde ich zaydo rüberschicken für seine super HP (ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich dir wieder etwas aufbürde...).
    >Gruß,
    >Thomas


    Hallo Thomas,


    erzähl doch mal wie der Einbau von statten ging.
    Gab es Probleme, wieviel Zeit hast du benötigt, besonderes Werkzeug?
    Gruß Kay

  • Hallo Kay,


    vom Umbau habe ich Bilder gemacht. Diese werden bei zaydo auf der HP zu sehen sein, die müssen aber etwas aufbereitet werden, damit´s ordentlich aussieht. Udo wird sich wohl melden, wenn´s fertig ist.


    Der Umbau ist überhaupt keine große Geschichte, dauert ´ne halbe Stunde.


    Zuerst die Blechschrauben der Kühlerblende rausdrehen.


    Als "Spezialwerkzeug" habe ich mir zum Ausklippsen der (einteiligen) Kühlerblende einen Draht derart gebogen, dass ich zwischen Stoßfänger und Blende durchkomme und hinter die Blende haken kann.



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/sany0391.jpg]



    Dann die Blende abnehmen, Kühlerhalter lösen und nach vorne klappen.


    Ansonsten gibt es keine großartigen Sachen zu erklären. Aufpassen solltest du, das keine Schrauben oder Klammern in die Schallschutzwanne runterfallen, sonst langt die halbe Stunde nicht (:-). Und den Zug nicht zu stramm einstellen.


    Meine Frau ist heute morgen mit dem T4 zur Arbeit gefahren. Der Leistungsunterschied zum Fahren mit dem schlaffen Zug ist erheblich, negative Auswirkungen wie Kribbeln oder Ruckeln ist nicht zu bemerken, also ein voller Erfolg!


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nur mal zu Nachfrage:


    - Welches Baujahr hat dein AAB?
    - Der neue Zug ist eigentlich für AAB ab MJ 96?


    Tomy


    >Hallo zusammen,
    >habe den Zug gerade eingebaut-funktioniert. Normalerweise wäre in meinem FZ der Zug 701 721 555 L verbaut. Eingebaut habe ich jetzt 701 721 555 AA für FZ ab Mj. 96.
    >Kurze Probefahrt habe ich gemacht, der Wagen kommt subjektiv viel besser "aus dem Quark". Und Kribbeln unterm Fuß habe ich nicht gespürt.
    >Bilder habe ich gemacht, die werde ich zaydo rüberschicken für seine super HP (ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich dir wieder etwas aufbürde...).
    >Gruß,
    >Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann dürfte er ja in meinen (8/95) gut passen. Habe gestern mal nachgeschaut, und es war ca. 7mm Luft. Habe dann noch ein wenig gebastelt, und nun sinds noch ca. 4. Aber die 3mm hat man schon deutlich gemerkt gestern.


    Tomy


    >
    >Hallo Tomy,
    >unser T4 ist einer der letzten MV mit dem kurzen Vorderwagen, Bj. 11/95. Der ungeteilte Zug ..AA ist für AAB ab FIN T 060 000??? (unverbindlich, könnte ich noch mal nachschauen) und den AJA.
    >Passt aber in alle AAB.
    >Gruß,
    >Thomas