Warum sollte ich bei VW bleiben und nicht zu Mercedes wechseln?

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich nicht von meinem geliebeten t4 Abstand nehme und zu Mercedes wechseln soll.
    sagt mir, warum nicht oder warum gerade doch?!
    Vielen Dank
    Gruß
    Caro

  • >Hallo,
    >ich überlege, ob ich nicht von meinem geliebeten t4 Abstand nehme und zu Mercedes wechseln soll.
    >sagt mir, warum nicht oder warum gerade doch?!
    >Vielen Dank
    >Gruß
    >Caro


    Hallo Caro,
    wenn man von seinem "geliebten" T4 spricht, kann ein Mercedes keine Alternative sein. Zudem sind die Nachteile des Mercedes im Forum schon mehrfach besprochen worden.
    >>Behalte ihn!!!


    Heiner

  • >Hallo,
    >ich überlege, ob ich nicht von meinem geliebeten t4 Abstand nehme und zu Mercedes wechseln soll.
    >sagt mir, warum nicht oder warum gerade doch?!
    >Vielen Dank
    >Gruß
    >Caro
    Hi Caro,


    stellt sich die Frage, warum Du wechseln willst.


    Probleme mit VW?
    Welcher Art?
    Ist Dir der T4 zu groß?
    Magst Du lieber einen Stern auf der Motorhaube?


    Maja, was auch immer es sein möge.


    Grundsätzlich steht die Frage im Raum, brauchst Du ein Fahrzeug wie den T4?
    Wenn ja, solltest Du Dir bewußt sein, daß ein Fahrzeug dieser Klasse keine Limousine sein kann oder auch gar nie sein will ...!


    So ein Fahrzeug wie der T4 ist immer ein Kompromis.
    Nichts kann perfekt sein.
    Zumindest nicht in der Liga unter 100.000,- Euro


    Also ich persönlich finde ja die V-Klasse so rein optisch ja ganz nett. Mehr verbindet mich aber nicht mit dieser Marke.
    Ich kenne den Vorgänger, den MB 100, das Teil ist der letzte Schrott!
    Gebaut wird der Vito ebenfals in Spanien ...;


    Die Motoren von Mercedes taugen kaum mehr als von VW.


    Mercedes baute mal gute Autos- wie den W123 oder W124 was dann noch als E-Klasse auf den Markt kam, naja Korea kann es besser ...


    Es gibt so Leute die behaupten der alte 5-Zylinder von Audi wäre schlecht.


    Warum?


    AAlso ich habe so einen veraltete Audi-VW-Motor in meinem Bulli.
    Das ist der 5-Zylinder TDI mit gerade mal 102PS. Klar, der Motor ist gechipt auf etwa 130 PS und das von (aus meiner maschinbauer Sicht) recht stümperhafter Natur.
    Aber bei Artgerechter Haltung (!!!) laufen die VW-Motoren seeeehr lange.
    Mein eigener Motor hat nun 340.000 km auf der Uhr. Bekannte haben locker die 500.000 km erreicht. Alles mit wenig echten Problemen.


    Klar gab es mal Kleinigkeiten; so versagte diesen Winter die Standheizung, Eberspächter, also kein VW Thema.
    Batterien versagen so alle 2 Jahre- Kann man sich streiten, etweder verschleißen sie wegen der Standheizung so schnell, oder der Bulli ist so schlecht gefedert (tiefergelegt), daß die Akkus einfach zerbröseln beim täglichen Betrieb auf den Aackern was sich Strasse nennt.


    Kurzum alles Probleme die nicht von VW selbst verursacht sind.


    Das Konzept des T4 ist nun mal das Beste was es auf dem Weltmarkt zu kaufen gibt.
    Teuer, ja!
    Aber wenn ich mit allen anderen Herstellern vergleiche- dann gibt es keine Alternative, auch nicht von der Marke mit dem Stern!


    Es sei Du magst "Geiz ist geil"- aber dann nicht beschweren!


    VW ist nie optimal, aber der einzige Kompromis.


    Gruß
    Sirkman

  • >Hallo,
    >ich überlege, ob ich nicht von meinem geliebeten t4 Abstand nehme und zu Mercedes wechseln soll.
    >sagt mir, warum nicht oder warum gerade doch?!
    >Vielen Dank
    >Gruß
    >Caro
    Hallo,
    wenn Du in die selbe Fahrzeugklasse wechseln willst, also Vito/Vaneo, dann kann ich Dir nur abraten - da kommst Du was die Reparaturanfälligkeit betrifft vom Regen in die Traufe.Selbst eingefleischte Daimlerfans raten zwischenzeitlich von diesen Fahrzeugen ab.
    Wenn Du eine Stufe "höher" gehen willst und Dir einen Sprinter kaufen/fahren willst, dann kann ich Dir nur zuraten. Zwar hat auch der Sprinter das eine oder andere kleinere Problem, ist aber bei weitem nicht so minderwertig, mit billigen Teilen zusammengeschustert, wie ein T4. Auch was die Zahnriemenproblematik angeht, die Du bei VW vorfindest,(regelmäßig alle 100 000Km ca.1000.-€ Reparaturkosten) hast Du beim Sprinter,entgegen mancher Äußerungen, keine Probleme - Steuerkettenschäden sind bei diesen Motoren (OM 611/612) kein Thema!
    Insgesamt ist ein T4 eher ein PKW und ein Sprinter eher ein Transporter und deshalb nur bedingt vergleichbar, der Mercedes aber deutlich "Wertiger"
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • >>Hallo,
    >>ich überlege, ob ich nicht von meinem geliebeten t4 Abstand nehme und zu Mercedes wechseln soll.
    >>sagt mir, warum nicht oder warum gerade doch?!
    >>Vielen Dank
    >>Gruß
    >>Caro
    >Hallo,
    >wenn Du in die selbe Fahrzeugklasse wechseln willst, also Vito/Vaneo, dann kann ich Dir nur abraten - da kommst Du was die Reparaturanfälligkeit betrifft vom Regen in die Traufe.Selbst eingefleischte Daimlerfans raten zwischenzeitlich von diesen Fahrzeugen ab.
    >Wenn Du eine Stufe "höher" gehen willst und Dir einen Sprinter kaufen/fahren willst, dann kann ich Dir nur zuraten. Zwar hat auch der Sprinter das eine oder andere kleinere Problem, ist aber bei weitem nicht so minderwertig, mit billigen Teilen zusammengeschustert, wie ein T4. Auch was die Zahnriemenproblematik angeht, die Du bei VW vorfindest,(regelmäßig alle 100 000Km ca.1000.-€ Reparaturkosten) hast Du beim Sprinter,entgegen mancher Äußerungen, keine Probleme - Steuerkettenschäden sind bei diesen Motoren (OM 611/612) kein Thema!
    >Insgesamt ist ein T4 eher ein PKW und ein Sprinter eher ein Transporter und deshalb nur bedingt vergleichbar, der Mercedes aber deutlich "Wertiger"
    >Grüße & schönen Abend
    >Ronny
    >

  • >Insgesamt ist ein T4 eher ein PKW und ein Sprinter eher ein Transporter und deshalb nur bedingt vergleichbar, der Mercedes aber deutlich "Wertiger"
    >Grüße & schönen Abend
    >Ronny
    >



    Hi,


    also die nette Geschichte, daß die CDI Motoren unkapputbar wären ist wohl wunschdenken. Mir erzählte mal ein Sprinter-Fan- Daß es bekannt sei, daß man so bei 170.000 km mit einem neuen Turbo rechnen muß. Sorry mein VW-TDI-Turbo hat jetzt 340.000 auf der Uhr.
    Ein Kunde ist ein großes Taxiunternehmen- der schwörte auf Mercedes- nun will er er als Unternehmer nichts mehr von Mercedes wissen!


    Er stellt komplett auf den Passat um- tdi-Motoren- nicht perfekt- aber das System läuft wirdschaftlicher als die Sternkutschen.


    Wir reden hier von einem Unternehmer mit über 50 Fahrzeugen.


    Zu der Frage was ist besser Stern oder VW:


    es gibt auch noch den LT.


    Ist ein Sprinter nur mit VW-Motor und besseren Ladeluftkühler.


    Zahnriehmen ist sicher ein Thema für VW, aber der Turbo oder der Rest des CDIs ist auch nicht der Weisheit letzter schluß ...


    Man kann sich streiten was nun bessr ist.
    VW oder Stern?


    Zahnriehmen oder Turbo?
    Schlechte Verarbeitung oder bewährtes?


    Was ist bewährt?


    Wie lange soll ein Transporter halten- Mercedes redete mal beim 208er von 350.000 km. War 1992!
    Heute laufen die T4 Trapos locker 500.000 km und mehr!
    Selbst Franzosen schaffen die 500.000 km!


    Was wäre noch mal ein Grund für den Stern???


    Gruß
    Sirkman

  • >also die nette Geschichte, daß die CDI Motoren unkapputbar wären ist wohl wunschdenken. Mir erzählte mal ein Sprinter-Fan- Daß es bekannt sei, daß man so bei 170.000 km mit einem neuen Turbo rechnen muß. Sorry mein VW-TDI-Turbo hat jetzt 340.000 auf der Uhr.


    Die CDI sind IMHO ein Rückschritt. Der alte 2,9L Motor aus dem Sprinter war
    wohl Daimlers bester Motor, der je in einem Transporter verbaut wurde. Sehr
    leistungsstark, robust und sparsam.


    >Wie lange soll ein Transporter halten- Mercedes redete mal beim 208er von 350.000 km. War 1992!
    >Heute laufen die T4 Trapos locker 500.000 km und mehr!
    >Selbst Franzosen schaffen die 500.000 km!
    >Was wäre noch mal ein Grund für den Stern???


    Das ein ordentlicher Sprinter die Millionen-Km-Grenze mit links packt. So z.B.
    die Sprinter in der Fa., in der ich beschäftigt bin. Mit den alten 2,9L Motoren
    auf alle Fälle. Auch mit den CDI hatten wir bisher keine grösseren Schäden. Das
    wird aber IMHO kommen. Trotz allem ist der Sprinter in seiner Klasse unerreicht,
    auch nicht vom LT. Er hat nur ein Problem: die Bremse hat noch nie etwas
    getaugt. Die anderen Modelle in der Klasse sind diesbezüglich nicht oder nur
    kaum besser.
    Natürlich hat das alles mit der "Rappelkiste"(Vito/V-Klasse) nicht die Bohne
    zu tun. Der ist IMHO eben kein echter Daimler. Aber: auch der MB-100 lief bei
    uns im Kurzstreckenverkehr sehr ausdauernd. So schlecht war dieses Fahrzeug
    trotz Fertigung in Spanien nicht. Wir hatten z.B. an keinem Wagen Probleme mit
    den Achsen oder der Lenkung wie viele andere. Glück oder gute Wartung? Bei
    Daimler steht und fällt vieles mit der Werkstatt. Noch deutlicher als bei VW.
    Eine wirkliche Alternative zum T4 kann Daimler z.Zt. aber immer noch nicht
    bieten. Der Rest in diese Klasse noch viel weniger. Nur: wenn VW den T5 zuküftig
    nicht in den Griff bekommt, werden andere mit weniger guten, aber robusteren
    Wagen vorbeiziehen.
    Zu den Taxen: da spielen der Anschaffungspreis und die Konditionen für komplette
    Betreuung eine sehr große Rolle. Ich sehe hier in der Gegend (Nordwürttemberg)
    den umgekehrten Fall: Daimler drückt die alternativen Marken so langsam wieder
    aus dem Markt. Weniger mit der zugegeben bei C- und E-Klasse wieder ansteigenden
    Qualität, denn mit günstigen Verträgen. Ob sich das rechnet und ob das unter
    Zetsche beibehalten wird? Mal sehen. Ein Kriterium für den privaten Fahrzeug-
    käufer stellt der Taximarkt IMHO nicht dar. Zumindest kein seriöses.


    CK.

  • Hallo,
    also die nette Geschichte, daß die CDI Motoren unkapputbar wären ist wohl wunschdenken.


    geb ich Dir recht - kein Motor ist "unkaputtbar"- nur verursacht ein CDI Motor über die Laufleistung - und die bewegt sich zwischenzeitlich bei fast allen Herstellern auf hohem Niveau - deutlich weniger Kosten.


    > Mir erzählte mal ein Sprinter-Fan- Daß es bekannt sei, daß man so bei 170.000 km mit einem neuen Turbo rechnen muß. Sorry mein VW-TDI-Turbo hat jetzt 340.000 auf der Uhr.


    Turboschäden-die Hersteller liefern Markenübergreifend- gehen zu einem großen Prozentsatz auf das Konto des Fahrers - Kompliment an Dich - Nur ein Beispiel: zügige Autobahnfahrt über zig Km, raus auf den Rastplatz und sofort Motor aus - das Öl auf dem Turboladerlager verbrennt zu Ölkohle und wirkt beim nächsten Start als Schleifpaste.



    >es gibt auch noch den LT.


    der als Nutzfahrzeug fast keine Rolle spielt und nur über den Preis verkauft wird. Wer will auch bei einem Nutzfahrzeug alle 90 000 Km die Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Zudem bekam VW die Modellpflege nicht, sodaß der LT mit dem alten Armaturenbrett und dem seltsamen Schaltknüppel daherkommt.



    >Wie lange soll ein Transporter halten- Mercedes redete mal beim 208er von 350.000 km. War 1992!


    Da muß ich Einspruch erheben - die alten 208er, Vorgänger des Sprinters,(bis 1995) mit dem 601 Motor waren bei 300 000 Km erst richtig eingelaufen.


    >Gruß
    >Sirkman


    Grüße & schönen Abend
    Ronny
    P.S. Ich fahre übrigens selbst T4 - keinen Sprinter - aber nur weil der Sprinter nicht in eine Normgarge passt ;)

  • 2002 von Vito Marco Polo auf T4 cali Event gewechslet - Glück gehabt -T4 bis jetzt bei 90.000 km ohne Probs - vito war eine grosse Katastrophe -sprich die Wahrscheinlichkeit ein Mängelexemplar zu bekommen hoch - Kulanz und Service waren aber genauso besch... wie bei VW. Für den neuen vito/Viano sprechen aber durchaus bessere verarbeitung, 20% Rabatt und mehr, Hinterradantrieb (Gespann etc.) da ich keine autos nach markenphilosphie kaufe - (vor citoen hat man mich immer gewarnt ( beste Peogeot Saugdiesel - nie Probs)Skoda kannte 2001 auch noch keiner so richtig (klar alles mit VW/Audi Prägung)kann ich nur sagen - guck ins V-Klasse Forum wenn du einen alten Vito in erwägung ziehst - bei einem neuwagen generell mindestens 4 Jahre Garantie rausschlagen und eventuell nochmal verlängern-würde dann auch nochmal über einen Viano nachdenken - lasse deswegen den Zahnriehmen auch erst mal bei 120.000 km wechseln - gut -wenn dann alle 100.000 km 1000 EUR fällig werden spricht das doch für den T4 mit 75kw ACV... Larsemann

  • Hallo Ronny,
    mal grundsätzlich kannste den T4 / T5 nicht gleichsetzen mit einem Mercedes Sprinter! Wustest Du eigentlich das Sternbauer mit VW die Transporter Sprinter/ VW-LT zusammen bauen, alles gleich bis auf Innenausstattung und Motor, Elektrik.
    Den T4 kann man wirklich nur mit dem Vito/ Vaneo vergleichen. Und dazu kann ich wirklich sagen das die Berufkraftfahrer, die früher alle auf den Stern geschworen haben, den VW-T4 vorziehen. Im Stern ist zuviel Billigplastik und viel klappernmdes verbaut.
    PS: Mein T4 hat jetzt 362800Km auf dem Buckel, getauscht bis her: ESP,Anlasser, Düsen, Glühkerzen, Auspuff, Traggelnke und die Bremsen. Sonst noch alles Orginal. Es kommt auch sicher auf die Werkstatt mit an, aber wichtiger sind die Regelmäßigen Inspektionen.


    Gruß von Knut

  • Hallo Knut,


    >mal grundsätzlich kannste den T4 / T5 nicht gleichsetzen mit einem Mercedes Sprinter.


    Einverstanden!


    Wustest Du eigentlich das Sternbauer mit VW die Transporter Sprinter/ VW-LT zusammen bauen, alles gleich bis auf Innenausstattung und Motor, Elektrik.


    Der LT wird bei Mercedes in Düsseldorf gebaut, incl. Achsen/Antriebsstrang/Elektrik,(alles mit Orginal Mercedes Teilenummern versehen) geht dann nach Hannover, wird dort mit einem VW Motor und einem VW Getriebe verheiratet, bekommt die ..... Scheinwerfer und Motorhaube und etwas andere Kotflügel sowie Fahrer/Beifahrertüren und verlässt, ohne die MoPf von Mercedes, das Werk in Hannover als VW LT.


    PS: Mein T4 hat jetzt 362800Km auf dem Buckel, getauscht bis her: ESP,Anlasser, Düsen, Glühkerzen, Auspuff, Traggelnke und die Bremsen. Sonst noch alles Orginal


    Ich weiß, es gibt immer Ausreißer nach unten wie oben, bei VW allerdings Momentan meiner Erfahrung nach mehr nach unten. Den legendären Ruf hat sich VW im Transportersektor mit den Modellen T1, T2 und teilweise noch mit dem T3 erworben.
    Aber ich gebe Dir recht, eine echte Alternative zum VW-Bus ist mir bisher auch nicht bekannt.
    Grüße & schönen Abend
    Ronny

  • Das ist eine Frage der Lebenseinstellung.
    Wieviele Daimler waren in Woodstock ? Keiner !
    Wieviele T1 ?? Jede Menge.
    Arlo Guthrie fuhr ne halbe Tonne Müll im Bus zur Deponie.
    Janis Joplin wünschte sich vom lieben Gott nen Mercedes,
    hat ihn bis heute nicht bekommen.
    Wenn du unbedingt einen Stern brauchst um den Nachbarn ....
    Dann schenke der Herzdame nen SLK als Drittwagen.
    Hagebutte,
    der Lust hatte zu Posten, aber dem nix einfiel.

  • >Janis Joplin wünschte sich vom lieben Gott nen Mercedes,
    >hat ihn bis heute nicht bekommen.


    Hatte sie auch nie nötig. Janis fuhr Porsche, falls du das nicht weisst. 356er.
    Ob sie später schon einen 911er, fuhr weiss ich nicht. Müsste man die Biografien
    durchforsten. Aber Daimler wollte sie nie. Obwohl ihr angeblich von DaimlerUSA
    einer angeboten wurde.


    CK.

  • ... wird dort mit einem VW Motor und einem VW Getriebe verheiratet,


    VW-Getriebe? Ich dachte, die Getriebe beim LT/Sprinter kommen alle von Daimler?
    Zumindest beim großen Motor im LT, dem 2,8L-Vierzylinder-Diesel. Dem Brasilien-
    motor, oder besser MWM-Motor.


    CK.

  • Bloß nicht wechseln!!!
    Ich habe den direkten Vergleich. Ein sehr guter Freund hat sich zum selben Zeitpunkt, als ich meinen T4 JW von WA in WOB geholt habe einen neuen Vito gekauft. Er hat hinten die 4. Stoßdämpfer, die 3. Hinterachse, einmal komplette Bestuhlung neu und noch einige Kleinigkeiten. Jetzt beginnt er ihm unter dem A... wegzurosten. Laufleistung ist in etwa identisch. Mein T4 ist ein Jahr älter und bisher völlig problemlos.

  • >... wird dort mit einem VW Motor und einem VW Getriebe verheiratet,
    >VW-Getriebe? Ich dachte, die Getriebe beim LT/Sprinter kommen alle von Daimler?
    >Zumindest beim großen Motor im LT, dem 2,8L-Vierzylinder-Diesel. Dem Brasilien-
    >motor, oder besser MWM-Motor.
    >CK.
    Hallo,
    Du hast recht, nur die Getriebeglocke ist an den VW-Motor angepasst, die Innereien sind auch von Mercedes.
    Grüße
    Ronny

  • >Zumindest beim großen Motor im LT, dem 2,8L-Vierzylinder-Diesel. Dem Brasilien-
    >motor, oder besser MWM-Motor.
    >CK.


    Hi,


    also ich bin auch mal über eine längere Strecke den BrasilienMotor im Iglehaut 4x4 Sprinter gefahren. Also der Motor war von fahren her super. Soll ja auch Stirnrad getriebene Nockenwellen haben. Quasi wie beim T5. Warum dann Mercedes zur 2.2er Maschine zurückwechselte??? Keine Ahnung.


    Aber! Ein Sprinter ist eine nackte TransporterKiste!


    Gruß
    Sirkman

  • Hallo Caro,


    warum willst du deinen geliebten T4 verkaufen? Wenn du ihn liebst, dann hat er sich wohl bewährt und hat dich treu begleitet mit all seinen Annehmlichkeitem.
    Er stellt dich vor keine negativen Überraschungen , zudem sind seine Kosten überschaubar.
    Kaufe dir keinen Mercedes nur aus Laune. Mercedes ( Vito ) ist einfach teurer und auf keinen Fall besser als ein ein guter T4 (TDI). Warum fahren so viele T4 herum, soviele Leute können nicht irren.
    Ich gebe meinen TDI Multivan auf keinen Fall freiwillig her, der ist einfach zu gut !
    Gruß


    PS: mein Sprinter hat ständig neue Wehwehchen! Wenn die Kulanz/ Garantie abläuft stehe ich doof da.