VW T4 springt nicht(kaum) an

  • Hallo zusammen schon wieder habe ich ein Problem mit unserem T4:


    Ein paar Daten:
    2,4L Dieselmotor
    78 PS, 5 Zylinder, Saugdiesel
    Problem:
    Der Motor will seit gestern, wenn er über Nacht gestanden ist, kaum mehr anspringen. Vorglühkontolllampe leuchtet, der Anlasser dreht, aber der Motor kommt nicht. wenn man dann zum 10 Mal vorglüht und dann orgelt, ertönt so ein Warnton. Daraufhin hat ihn mein Vater unsere Straße runterrollen lassen, um ihn so zu starten, aber auch so ist er kaum angesprungen, erst am Ende unserer Straße (und die ist doch realtiv lang). Haufenweise schwarzer Rauch war die Folge. Man muss ihn dann durch heftiges Gasgeben am Leben halten. Wenn er dann mal läuft, gibt es eigentlich keine Probleme! auch wenn er noch nicht mal auf 90° ist und man ihn dann für 2-3 Stunden abstellt springt er ohne Probleme an, nur nachdem er über Nacht gestanden ist gibt es diese Probleme!


    Nun meine Frage an euch: An was kann so etwas grundsätzlich liegen? (Glühkerze? Einspritzdüsen?)
    Am Freitag ist sowieso Werkstatttermin(da bastle ich lieber nicht selbst dran rum,..), aber da ich neugierig bin(und es mich prinzipell interessiert was dahinter stecken kann) frage ich euch schon mal!


    ich danke schon im voraus für eure Antworten


    MfG


    Andres

  • >Hi,
    >Vorglühanlage.
    >- Glühkerzen
    >- Streifensicherung im Motorraum (bei der Batterie)
    >- Vorglühsteuergerät.


    Grundsätzlich ja. Aber bei den geschilderten Symptomen sollte man die
    Kraftstoffversorgung inkl. Einspritzanlage nicht ganz ausschliessen.
    Normalerweise springt ein Saugdiesel bei den aktuellen Temperaturen
    auch ohne perfektes Vorglühen nach längerem Orgeln noch an. Oder doch
    zumindest nach nicht allzu langer Anrollstrecke bei passendem Gefälle
    (so man hat) im richtigen Gang. Je nach Gefälle mind. der 2te, besser
    der 3te. Also wenn Vorglühanlage ok, abklären ob Kraftstoff in aus-
    reichender Menge bis zu den Düsen kommt. Wenn ja wäre der nächste Punkt
    Einspritzzeitpunkt oder im schlimmsten Fall mangelnde Kompression.


    CK.

  • >Wenn ja wäre der nächste Punkt
    >Einspritzzeitpunkt oder im schlimmsten Fall mangelnde Kompression.
    >CK.


    Danke schon mal,


    aber wenn die Kompression nicht vorhanden wäre, würde es doch auch einen Leistungsabfall während der fahrt geben, oder?


    MfG


    Andreas

  • Moin CK,
    also, bevor ich schwachsinnigerweise im Sommer mal ca. 100 Liter PÖL (bis zu 70%) bzw. Gemisch verbraucht habe *ärger!!!!!!!!!!!* spang mein 91er-Sauger immer im Bruchteil einer Sekunde an. Jetzt grübel ich, was ich machen kann ... toll, 20 gespart ... nur noch Genagel und schlechtes anspringen. Diesel-Systemreiniger hat nichts gebracht-
    Was will ich sagen: ein Sauger kann, wenn alles tutti ist, extremst klasse anspringen, innerhalb kürzester Zeit. Wenn nicht, dann irgendwas mit den Glühkerzen und den üblichen Verdächtigen.
    Soviel zu "Normalerweise springt ein Saugdiesel bei den aktuellen Temperaturen
    auch ohne perfektes Vorglühen nach längerem Orgeln noch an."
    Du hast Recht, aber ich will nur "eine Lanze für den Sauger brechen", der startet nicht prinzipiell schlecht an. Sprich: es ist nicht normal, wenn er sch***** anspringt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo,
    wie lange hast du denn schon deine ESDüsen drin?
    Mehr als 100tkm?Dann lass diese mal beim Boschkundendienst abdrücken!


    Bei mir warens die Düsen,haben nachgetropft und somit war mehr Kraftstoff in der Brennkammer als gut war.


    Gruß Andi

  • >Hallo,
    >wie lange hast du denn schon deine ESDüsen drin?
    >Mehr als 100tkm?Dann lass diese mal beim Boschkundendienst abdrücken!


    Kannst du bez. des Saugdiesel vergessen. Das ist ein typisches Problem des TD.
    Beim Sauger ist das so gut wie unbekannt, falls nicht gePÖLt wird.
    Ausserdem: nicht lange abdrücken lassen, Einsätze tauschen! Zumindest beim TD.
    Der Satz Zapfendüsen kostet bei Henzo unter 50.-EURO + die Wärmeschutzscheiben.
    Ok, sind in dem Fall HERZOG-Teile, aber BOSCH ist IMHO bei regelmässigem Wechsel
    nicht zwingend. Viel billiger wird sogar das Abdrücken bei BOSCH nicht zu
    bekommen sein.
    Beim TD kann man sich ohne grosse Umstände an die Faustregeln halten: Düsen und
    Glühstifte alle 100000Km erneuern. Spätestens zusammen mit dem Riemen alle
    120000Km. Falls nicht gerade der Winter vor der Tür steht und die Glühstifte
    funktionieren müssen.
    Beim Sauger beides so nicht zwingend nötig: keine hohe Belastung/Verschleiss an
    den Düsen und keine verschleissfreudigen Schnellglühkerzen.

    >Bei mir warens die Düsen,haben nachgetropft und somit war mehr Kraftstoff in der Brennkammer als gut war.


    Das würde man aber beim Laufverhalten des Saugers ebenso bemerken. Aber wie
    gesagt, beim Sauger sehr unwahrscheinlich.


    CK.