1.9 D 44kw Leerlaufdrehzahl dreht ohne Ende hoch ! ESP oder ?

  • Hallo,


    ich habe meine Einspritzpume abgedichtet und wieder eingebaut Förderbeginn mit Uhr auf ca. 0,95 eigestellt.
    Aber als ich den Motor wieder gestartet habe dreht er sofort ohne Ende hoch und er qualmt aus dem Auspuff! Ich habe auch sofort wieder ausgestellt.
    An der ESP habe ich alle Stellschrauben auf niedriegste Drehzahl gestellt: 1 Leerlaufdrehzal-schraube, 2 Anschlagschraube für unteren Leerlauf, 3 Restmengen-einstellschraube, 4 und als letztes habe ich auch die Fördermengen-schraube min 10 Drehungen herausgeschraubt (Ich habe mir vorher die Einstellungen gemerkt).
    Aber der Motor dreht immer noch ohne Ende hoch??
    Kann der Förderbeginn falsch eingestellt sein, oder habe ich beim Wechsel der Dichtungen der ESP den Gashebel falsch zusammen gebaut?
    Ich bin in Duisburg falls jemand in der Nähe ist und helfen könnte, bitte melden
    mobil:0174 9433780
    mail: paul-ka@gmx.net


    Im voraus dankend
    Paul

  • >Aber der Motor dreht immer noch ohne Ende hoch??
    >oder habe ich beim Wechsel der Dichtungen der ESP den Gashebel falsch zusammen gebaut?


    Selbiges! Wohl um einen Rastpunkt versetzt. Sollte man vor dem Ausbau peinlichst
    genau markieren.


    >Ich bin in Duisburg falls jemand in der Nähe ist und helfen könnte, bitte melden
    >mobil:0174 9433780


    Habs leider etwas weiter. Ca. 500Km. Würde wohl nichts bringen. Falls du niemand
    vor Ort findest, BOSCH-Dienst kann das natürlich auch!


    CK.

  • ... selbst wenn es irgendwie am Ende läuft wird die Karre sicher so viel saufen, dass du den Bosch-Dienst nach zig 1000 km wieder raus hast, oder?
    Ist mein persönlicher Eindruck.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >... selbst wenn es irgendwie am Ende läuft wird die Karre sicher so viel saufen, dass du den Bosch-Dienst nach zig 1000 km wieder raus hast, oder?
    >Ist mein persönlicher Eindruck.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    1)Reicht es die ESP ausgebaut zu Bosch zu bringen um sie neu einzustellen oder muss ich den T4 abschleppen lassen?
    2)Und was kostet das äußere einstellen einer ESP?
    3)Ich habe Heute auch versucht die Gashebel-welle in verschiedenen Stellungen eizustellen, aber es hat sich nichts verändert der Motor dreht ab sofort ohne Ende hoch!


    4)Sollte ich vielleicht die Gashebel-welle nochmal aus und einbauen um zu sehen, ob er irgendwo klemmt


    5) Kann es wirklich nicht an einer ungenauen Einstellung des Zahnriemens und des Förderbeginns liegen, dass der Motor sofort so hoch dreht?


    Danke für alle Antworten !
    Paul

  • >Hallo,
    >ich habe meine Einspritzpume abgedichtet und wieder eingebaut Förderbeginn mit Uhr auf ca. 0,95 eigestellt.
    >Aber als ich den Motor wieder gestartet habe dreht er sofort ohne Ende hoch und er qualmt aus dem Auspuff! Ich habe auch sofort wieder ausgestellt.
    >An der ESP habe ich alle Stellschrauben auf niedriegste Drehzahl gestellt: 1 Leerlaufdrehzal-schraube, 2 Anschlagschraube für unteren Leerlauf, 3 Restmengen-einstellschraube, 4 und als letztes habe ich auch die Fördermengen-schraube min 10 Drehungen herausgeschraubt (Ich habe mir vorher die Einstellungen gemerkt).
    >Aber der Motor dreht immer noch ohne Ende hoch??
    >Kann der Förderbeginn falsch eingestellt sein, oder habe ich beim Wechsel der Dichtungen der ESP den Gashebel falsch zusammen gebaut?
    >Ich bin in Duisburg falls jemand in der Nähe ist und helfen könnte, bitte melden


    >mail: paul-ka@gmx.net
    >Im voraus dankend
    >Paul


    Ich habe hier nochmal meine zusätlichen Fragen angefügt damit alles auf einer Seite ist.
    1)Reicht es die ESP ausgebaut zu Bosch zu bringen um sie neu einzustellen oder muss ich den T4 abschleppen lassen?
    2)Und was kostet das äußere einstellen einer ESP?
    3)Ich habe Heute auch versucht die Gashebel-welle in verschiedenen Stellungen eizustellen, aber es hat sich nichts verändert der Motor dreht ab sofort ohne Ende hoch!


    4)Sollte ich vielleicht die Gashebel-welle nochmal aus und einbauen um zu sehen, ob er irgendwo klemmt


    5) Kann es wirklich nicht an einer ungenauen Einstellung des Zahnriemens und des Förderbeginns liegen, dass der Motor sofort so hoch dreht?


    Danke für alle Antworten !
    Paul

  • Skusi,
    ich verfolge das Forum mehr oder wenig täglich seit 5 Jahren und meine ESP (Bj. 91) hat noch nie gestreikt. Aber deine Story lässt mich "intuitiv" sagen ... "lass es sein, lass es machen". Mein Gott, an der Schraube so gedreht, an der so und an denen so ...". Ich säch nur: geh/fahr zur Profi. Ich trau mich noch nicht mal das Standgas einzustellen ;o) und ich schraube hobbymäßig seit 5 Jahren.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Ich habe hier nochmal meine zusätlichen Fragen angefügt damit alles auf einer Seite ist.
    >1)Reicht es die ESP ausgebaut zu Bosch zu bringen um sie neu einzustellen oder muss ich den T4 abschleppen lassen?


    Wenn der BOSCH-Dienst nicht gerade ein ganz kleiner Laden ist: ja. Es muss das
    passende Prüf-Equipment vorhanden sein.


    >2)Und was kostet das äußere einstellen einer ESP?


    Bin ich aktuell überfragt. Vorher mit dem Chef/Meister abklären!


    >3)Ich habe Heute auch versucht die Gashebel-welle in verschiedenen Stellungen eizustellen, aber es hat sich nichts verändert der Motor dreht ab sofort ohne Ende hoch!


    Du hast den *ausseren* Hebel auf der Welle verstellt? Das ist relativ wurscht.


    >4)Sollte ich vielleicht die Gashebel-welle nochmal aus und einbauen um zu sehen, ob er irgendwo klemmt


    Nicht ob sie klemmt, sondern ob sie an ihrer richtigen Position innen sitzt.
    Wird aber eher Trial&Error, falls du nichts markiert hattest. Wenn du Glück
    hast, klappts nach wenigen versuchen. Aber alles makieren&notiren. Viel mehr
    als jetzt kann zwar nicht mehr passieren. Aber man kann falsche Positionen
    ausschliessen.


    >5) Kann es wirklich nicht an einer ungenauen Einstellung des Zahnriemens und des Förderbeginns liegen, dass der Motor sofort so hoch dreht?


    Nein. Wie sollte es: die Kraftstoffmenge wird nicht über den Einspritzzeitpunkt,
    sondern über die Mengenregelung in der Pumpe bestimmt. Dabei spielen, je nach
    Drehzahl und Last(beim Saugdiesel rein über die Gashebelstellung ermittelt!)
    alle von aussen eingestellten sowie alle *von innen* gegebenen bzw. von dir nun
    verstellten Parameter eine Rolle.
    Vorschlag, falls du alleine nicht weiter kommst: lass den BOSCHler die Welle
    sauber setzen und prüfen. Bau deine Pumpe wieder ein. Der Motor wird höchst-
    wahrschenlich laufen. Vielleicht nicht perfekt. Aber das wären Kleinigkeiten,
    die wir hier übers Forum in den Griff bekommen können. Sind genügend Leute da,
    die Ahnung haben.
    Den Einpritzzeitpunkt von 0,95 lass mal stehen. Ist ja noch innerhalb der
    Prüftoleranz. Falls der Motor nachher schlecht zieht, kannst du ihn immer noch
    verstellen. Am besten dynamisch. Kleine freie Werkstatt suchen, die nen
    klassischen Dieseltester hat. Aber beim Saugdiesel ist der Effekt recht gering.
    Die Motoren reagieren eher phlegmatisch auf verschiedene Werte innerhalb der
    üblichen Grenzen.


    CK.


    PS: ich melde mich morgen mittag nochmals, bin heute abend zu platt, um die
    genauen Zusammenhänge in der Pumpe/an der Welle zu erklären.

  • Hallo mein alter Text ist unten au der Seite, hier jetzt derzeitige Stand der Dinge:
    CharlieK hat gestern die Vermutung geschrieben, daß die gesamte Gaswelle in der ESP in einer falschen Position eingebaut wurde und man jetzt im Trial&Error die Gaswelle noch mal aus und einbaut.
    Hier die Beschreibung mit Fotos wie man die Dichtungen an der ESP wechselt: http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm , man kann dort auch die ganzen Teile sehen.
    Die Gaswelle besteht aus drei Bereichen, sie ist 2 mal geknickt: 1a) Verstellwelle deren Spitze aus der ESP
    Raus schaut (ist ca. L 10cm, rund 1cm), 1b bewegliche Verbindung Platte ( L 3 cm, B 1cm, D 3 mm),
    1c) Lange waagerecht liegende Feder mit Rahmen und Verjüngung am Ende ( L10cm, B 3cm, D 3cm),
    Die ganze Verstellwelle 1a,1b,1c ist in einer 2) Reglerwippe (L5cm, B 3cm, D 3 cm) eingehängt .
    Ich vermute ,daß es darauf ankommt in welcher Position die 2) Regelwippe wieder zusammengebaut
    Wird, in Richtung Gaswelle 1a,1b,1c oder zur wand der ESP?
    Laut uwereimann.de kann man die Arbeiten am Deckel auch bei eingebauter ESP machen, ich werde es mal
    Versuchen.
    Falls Jemand mehr Tips hat bitte melden.
    Paul




    Hier der ale Text:
    >>Hallo,
    >>ich habe meine Einspritzpume abgedichtet und wieder eingebaut Förderbeginn mit Uhr auf ca. 0,95 eigestellt.
    >>Aber als ich den Motor wieder gestartet habe dreht er sofort ohne Ende hoch und er qualmt aus dem Auspuff! Ich habe auch sofort wieder ausgestellt.
    >>An der ESP habe ich alle Stellschrauben auf niedriegste Drehzahl gestellt: 1 Leerlaufdrehzal-schraube, 2 Anschlagschraube für unteren Leerlauf, 3 Restmengen-einstellschraube, 4 und als letztes habe ich auch die Fördermengen-schraube min 10 Drehungen herausgeschraubt (Ich habe mir vorher die Einstellungen gemerkt).
    >>Aber der Motor dreht immer noch ohne Ende hoch??
    >>Kann der Förderbeginn falsch eingestellt sein, oder habe ich beim Wechsel der Dichtungen der ESP den Gashebel falsch zusammen gebaut?
    >>Ich bin in Duisburg falls jemand in der Nähe ist und helfen könnte, bitte melden
    >>mail: paul-ka@gmx.net
    >>Im voraus dankend
    >>Paul
    >Ich habe hier nochmal meine zusätlichen Fragen angefügt damit alles auf einer Seite ist.
    >1)Reicht es die ESP ausgebaut zu Bosch zu bringen um sie neu einzustellen oder muss ich den T4 abschleppen lassen?
    >2)Und was kostet das äußere einstellen einer ESP?
    >3)Ich habe Heute auch versucht die Gashebel-welle in verschiedenen Stellungen eizustellen, aber es hat sich nichts verändert der Motor dreht ab sofort ohne Ende hoch!
    >4)Sollte ich vielleicht die Gashebel-welle nochmal aus und einbauen um zu sehen, ob er irgendwo klemmt
    >5) Kann es wirklich nicht an einer ungenauen Einstellung des Zahnriemens und des Förderbeginns liegen, dass der Motor sofort so hoch dreht?
    >Danke für alle Antworten !
    >Paul

  • >Hallo mein alter Text ist unten au der Seite, hier jetzt derzeitige Stand der Dinge:


    Nur kurz zuvor: zwecks besserer Übersicht den alten Text weglöschen. Sog. "TOFU"
    (Text oben, Fullquote unten) hilft im Post nicht weiter.


    >CharlieK hat gestern die Vermutung geschrieben, daß die gesamte Gaswelle in der ESP in einer falschen Position eingebaut wurde und man jetzt im Trial&Error die Gaswelle noch mal aus und einbaut.


    Es gibt zwei Punkte beim Zusammenbau, an denen man Fehler machen kann:


    1.)
    Der Gashelbel muss aussen auf dem Pumpendeckel in exakt der selben Position
    sitzen, die er auch vor der Demontage hatte. In der von dir verlinkten
    Fotostory kommt das nicht ganz so toll rüber wie im RLF. Aber man sieht es
    und der Erläuterungstext hebt den bildlichen Mängel zu den Zeichnungen im RLF
    mehr als auf. Hier wäre, falls du nicht markiert hast, Trial&Error sinnvoll.
    Wie auch im Text beschrieben. Siehe die Bilder 7 & 8 sowie die Randtexte dazu.
    Dies kann immer im eingebauten Zustand und vor allem ohne Abnehmen des Deckels
    erfolgen.


    So, nun der zweite, sehr seltene Fall:


    >Ich vermute ,daß es darauf ankommt in welcher Position die 2) Regelwippe wieder zusammengebaut


    Wichtig vor allem: der hochstehende schwarze Hebel muss in der Position, wie
    auf Bild 12 zu sehen ist, stehen, bevor wieder zusammengebaut wird. Er ist das
    Teil, dass die Einstellung der Mengenschraube innen "überträgt".
    D.h.: wenn er schon beim Einbau falsch steht oder belastet wird, kommt das
    einem vollen Eindrehen der Mengenschraube gleich. Ergibt viel zu hohe Menge
    schon bei Leerlaufstellung des Gashebels. Ist aber eher schwierig, dies falsch
    zusammen zu bauen. Ich habe es in der Praxis noch nicht erlebt. Ebenso heute
    auf tel. Nachfrage ein befreundeter Meister bei einem BOSCH-Dienst.


    >Wird, in Richtung Gaswelle 1a,1b,1c oder zur wand der ESP?


    Siehe Bild 12 -> zur motorseitigen Wandung der Pumpe.


    >Laut uwereimann.de kann man die Arbeiten am Deckel auch bei eingebauter ESP machen, ich werde es mal Versuchen.


    Probiere, falls noch nicht geschehen, zuerst weitere Positionen des Gashebels
    auf der Welle aus. Dies ist fast immer die Ursache. Ich denke, die Einstell-
    schrauben für Menge, Leerlauf, Höchstdrehzahl und Restmenge hast du ordentlich
    markiert vor dem Zerlegen und sauber wieder montiert. Daran kann es kaum liegen.


    CK

  • Hi,


    ich war bei meiner Abdichtungsaktion auch zu schnell. Wir haben es dann so gemacht, erstmal die Gaswelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Motor nicht mehr ansprang bzw. sehr unruhig lief und wieder ausging.
    Dann haben wir zu zweit probiert:
    Einer probiert das Anlassen, der zweite dreht (langsam !!) die Gaswelle wieder im Uhrzeigersinn, bis der Motor anspringt.
    Anhand dieser Postion kann man dann den Gashebel schon recht exakt postionieren, evtl. muss mann dann noch eine Raste vor oder zurück.


    Tomy

  • Hallo,
    danke an alle für die Tips!
    Ich habe an der ESP die Dichtungen wie bei
    http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm
    gewechselt :
    1) Hochdruckteil war eigentlich undicht!
    2) Deckel und Gaswelle
    3) Kaltstartbeschleuniger und auf der anderen Seite Spritzverteiler


    Den metall Wellendichtring hatte ich nicht ist auch noch o.k.


    Kann es bei den anderen Arbeiten ach eine Ursache für den hohen Leerlauf geben?
    Oder kann es nur an den Arbeiten am Deckel liegen?

  • >Kann es bei den anderen Arbeiten ach eine Ursache für den hohen Leerlauf geben?
    >Oder kann es nur an den Arbeiten am Deckel liegen?


    Zu 99,9% am Gashebel bzw. eben der Mechanik auf/unter dem Deckel. Hochdruckteil
    ist nach der Mengendosierung. Da wird ja *nur noch* die erzeugte Menge unter Druck
    gesetzt.


    CK.

  • Hallo,


    ich habe heute am Wagen den Deckel der ESP abgebaut und alles noch mal zusammen, es ist immer noch das gleiche Problem?


    Ich habe dann Startversuche mit der Gaswelle im Uhrzeigersinn, in der Mitte und gegen den Uhrzeigersinn gemacht, hat alles nicht geholfen.


    Tomy schreibt: "erstmal die Gaswelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Motor nicht mehr ansprang",
    aber das ist die gleiche Richtung in die man die Gaswelle dreht wenn mann Gas gibt?! Eigetlich müßte die Gaswelle bei der Stellung zum Gashebel ganz nach recht im Uhrzeigersinn gestellt werden, damit der Motor nicht mehr anspringt?
    Oder ist es so, daß die Stellungen der Gashebelwelle extram links und recht herum mehr Diesel bedeuten und irgendwo in der Mitte gibt es den geringsten Diesel?


    Ich habe heute schon mal bei einigen BOSCH Werkstätten angefragt, was ein einstellen kosten würde. Ein Meister hat gesagt " dass ich warscheinlich einen Hebel unter dem Deckel der ESP umgelegt habe, das dauert nicht lange, ansonsten normales Einstellen der augebauten ESP an der Station, alles ca 150,- Euro "
    Welchen Hebel kann er nur gemeit haben?
    a) den Knick in der Gashebelwelle von rechts nach links beim Einbau?
    b) die Regelwippe?


    Danke nochmal für Eure Hilfe
    Paul

  • Hallo,
    Kurt hat geschrieben : "Es ist auch möglich das dir der Mengenstellring aus der Reglerwippe gerutscht ist. Dann ist Vollgas angesagt "


    Das halte ich für möglich, weil die Reglerwippe bei mir sehr locker ist! Aber wie bekomme ich sie wieder rein? Deckel der ESP auf und mit einer spitzen Zange wieder rein, woran erkenne ich den Mengenstellring?


    Danke für Antworten

  • >Hallo,
    >Kurt hat auf dem forum http://fmso.de/ geschrieben:
    "Moin Paul
    Wenn du beim abbauen des HD-Teils den Förderkolben aus versehen ca. 10mm aus der Hubscheibe gezogen hast, rastet das kleine Kügelchen(am unterem Ende der Reglerwippe) aus dem Mengenstellring aus, und liegt dann hinter dem Mengenstellring.
    Das sind so ca. 10mm die der Ring in Richtung Vollgas steht, und es ist nix da ihn zu bremsen.
    Der hat jetzt die möglichkeit sich frei zu endfalten (quasi völlig losgelöst)
    Wenn das denn so wäre, hast dur eine Möglichkeit.
    HD-Teil abbauen, Mengenstellring einhängen.


    Gruß Kurt"


    was haltet ihr davon? Es ist gut möglich da die ESP nicht auf die Einstellung an
    Gaswelle ganz rechts/mitte/links nicht reagiert!
    Soll ich die ESP ausbauen und HD-Teil und Deckel abbauen, um an der Reglerwippe zu bewegen, dabei müßte man sehen, ob die Reglerwippe aus dem Mengenstellring
    gerutscht ist?


    Danke
    Paul

  • Moin Paul
    Auf diesem Bild siehst du den verdächtigen rechts.
    HD-Kolben mit Brücke (wo die Kolbenrückholfedern gegendrücken) und Mengenstellring.
    Am Mengenstellring sieht man links ein Loch(da muss die Reglerwippe mit dem Kügelchen rein) auf dem nächsten Bild rechts oben.
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/pumpe08.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/reglerwippe.jpg]
    Bessere Bilder habe ich leider nicht gefunden.
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    Kurt hat das Problem gelöst!!!
    Ich habe heute die ESP und HD-Teil ausgebaut und die kleine Kugel
    der Reglerwippe lag auf dem Mengenstellring, bei dem ersten Ausbau als ich geöffnet
    habe, muß sie bereits raus gesprungen sein, so daß ich dachte es muß so sein und
    auf dem Foto Nr. 12 bei uwereimann.de ist es gerade nicht zusehen.
    Ich habe heute die kleine Kugel in die seitliche Bohrung des Mengenstellrings
    eingeführt und alles zusammengebaut. Bin gerade beim einstellen des Zahnriemens,
    morgen noch Förderbeginn mit Meßuhr einstellen und dann die Generalprobe,
    wie der Motor zündet, vielleicht noch einige Einstellungen an den Schrauben und
    dann die Probefahrt, hoffe ich ! Werde morgen berichten.


    Erst mal vielen Dank an alle und besonders an Kurt und CharlieK !!!


    Grüße Paul