ABS Kontroll-Leuchte an

  • Hallo Freunde,


    nach langer Zeit (mein T4 läuft prima) nochmal eine Frage:


    Nachdem vor einige Wochen die Bremsklötze komplett und die vorderen Scheiben getauscht wurden, blinkte ab und an die ABS-Leuchte. Mittlerweile leuchtet sie dauernd.
    Mein Schrauber hat ein Steuergerät/Diagnose (VW ABS/ABD 5.3) ausgelesen und zwei Fehler bekommen: 011F(Drehzahlgeber hinten rechts Unterbrechung) und 0122 (Drehzahlgeber hinten links falsches/kein Signal).
    Aktion: Beide Geber erneuert, dann noch die Halterungen - null Erfolg...
    Jetzt hat er wohl einen "Kabelbaum" bestellt (für 2 Drähtchen?) und will erneut versuchen.
    Seit die Lampe dauernd leuchtet, ruckelt der Bully beim Bremsen leicht - als ob er versuchen würde, hinten blockierend Räder zu regeln.


    Hat vielleicht jemand eine konkrette Vorstellung, wo mein Problem liegen könnte?


    Danke im Voraus für viele Weisheiten


    Gruß


    Uwe

  • Hallo..
    ..hört sich nach einem Defekt am Steurgerät an...gab mal (baujahrabhängig)Ärger mit Korrosion am Steuergerätestecker durch Wassereintritt über die Masseleitung.
    Würde auch mal die Spannung an den Gebern vergleichen (i.O. Geber zu "Nicht i.O." Geber)
    AFAIK dürfen da nur so um die 4-5 Volt anliegen..weiß ich aber nicht genau.


    shad

  • Hallo shad,
    wo könnte ich den den Steuergerätestecker finden?
    Um evtl. mal mit was Kontaktspray zu probieren...


    Das "Spannung-prüfen-am Geber" müßte dann der Schrauber mal machen.


    Gruß Uwe

  • >Hallo shad,
    bei meinem mv bj.98 habe ich leidiges problem mit korrosion im steuergerätestecker - trotz neuem steuergerät!!
    hast du einen tipp zur abhilfe???
    danke im voraus!

  • hallo..
    ich schau morgen mal ob ich den HST Punkt noch finden kann..
    Wenn ich mich recht erinnere ist die Feuchtigkeit bei betroffenen Fahrzeugen über die Masseleitung in den Stecker gelangt..
    Pauschal würde ich Stecker und Leitungen von außen erstmal mit Hohlraumwachs einsprühen
    shad

  • >hallo..und danke


    hohlraumwachs habe ich schon probiert, im juli, allerdings war mitte november schon wieder korrodiert, dann erneut gewachst , heute war einstweilen nichts mehr; hoffe das hält!


    herwig

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für Euren zahlreichen Tipps.


    Bin leider noch nicht "erledigt" - habe allerdings noch nicht viel gemacht:
    Auf euren Hinweis gegoggelt und das Technik Zentrum Filderstadt gefunden.
    Die haben dann auf Anfrage eine Art Preisliste für´s checken bzw. instandsetzen gemailt. Macht auch etliche Taler und dauert einige Wochen.


    Hab heute mal näher nach dem Stecker am Steuergerät gesehen.
    Kriege aber nur die hintere Steckerverkleidung ab - nicht den eigentlichen Stecker.
    Wie geht denn das???


    Das Hinterteil habe ich mal etwas mit WD40 eingesprüht und dachte schon: Das war´s.
    Aber nein: Die Kontrolllampe "arbeitet" nur wie ein Fahrrad-Dynamo:
    Wenn der Bus steht: Lampe aus.
    Wenn er rollt: Flackern, bzw. leicht an.
    So ab 20 km/h leuchtet das Ding dann "ordentlich".


    Wem fällt das noch was schlaues ein?


    Da gabs noch die Idee mit "etwas Rost auf dem Sensor" - wär das noch was?
    Obwohl die beiden hinteren Dinger ja jetzt neu sind!


    Vielen Dank für Eure weiteren Bemühungen!!!


    Gruß Uwe

  • dupe_55_uwe
    Ist ja schon ne weile her, aber darf ich fragen was die Lösung gewesen ist?
    Ich hab genau die gleichen Phänomene,
    "Wenn der Bus steht: Lampe aus.
    Wenn er rollt: Flackern, bzw. leicht an.
    So ab 20 km/h leuchtet das Ding dann "ordentlich".

    Zusätzlich löst das ABS schon bei leichtem Bremsen bei wenig km/h aus, auch wenn die Strasse trocken ist...

    VG

  • ABS-Sensor defekt, oder Ring dreht nicht mit - ab Tempo 30 macht der Bus 'ne "Not-Bremsung".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ABS-Sensor defekt, oder Ring dreht nicht mit - ab Tempo 30 macht der Bus 'ne "Not-Bremsung".

    Danke Dir, ich werd morgen gucken ob ich nen Riss an den Ringen finde und den Fehlerspeicher auslesen. Das mit der Notbremsung kann ich nicht richtig bestätigen weil ich immer schon sehr bremsenschonend fahre. Oder meinst Du mit Notbremsumg dass er das ABS aktiviert um den Fehler zu kompensieren? Ergo müsste das Steuergerät ja in Ordnung sein?

  • ABS vergleicht die Drehzahlen der Räder. Von (zumindest) einem Rad kommt eine falsche (wahrscheinlich zu geringe) Drehzahl. Das fällt dem Steuergerät bereits ohne Bremung auf (daher die Warnleuchte). Sobald ein Bremsvorgang erkannt wird, versucht das ABS das (seiner Meinung nach) blockierende Rad (das Rad, dessen Drehzahl falsch gemeldet wird) durch ein Absenken des Bremsdrucks wieder 'frei zu bekommen'.

  • ABS vergleicht die Drehzahlen der Räder. Von (zumindest) einem Rad kommt eine falsche (wahrscheinlich zu geringe) Drehzahl. Das fällt dem Steuergerät bereits ohne Bremung auf (daher die Warnleuchte). Sobald ein Bremsvorgang erkannt wird, versucht das ABS das (seiner Meinung nach) blockierende Rad (das Rad, dessen Drehzahl falsch gemeldet wird) durch ein Absenken des Bremsdrucks wieder 'frei zu bekommen'.

    Hey TomyN, danke für die Erläuterung, jetzt kann ich mir etwas drunter vorstellen. Ich werde berichten was ich rausfinde :)

  • So, gestern Fehlerspeicher ausgelesen:
    - 00287 Drehzahlfühler hinten rechts (nicht weiter erläutert)
    - 00290 Drehzahlfühler hinten links (nicht weiter erläutert)


    - 00285 Drehzahlfühler vorne rechts : Offener Stromkreis/Kurzschluss auf B+


    Vorne links taucht nicht auf.
    Mittlerweile ist die ABS Lampe aus wenn man die Zündung anmacht und den Motor startet. Im Normalfall müsste ja Airbag und ABS Leuchte angehn.
    Bei langsamer Fahrt gehts dann wieder los mit dem flackernden ABS Birnchen.

    Das 3 von 4 Sensoren oder Ringe gleichzeitig den Geist aufgeben schliesse ich mal aus. Wo kann ich weitersuchen? ABS Steuergerät defekt?


    Danke Euch vielmals!! :)

  • Kabelfehler?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • schau doch erst mal nach dem Kabelfehler vrone rechts.

    Wenn der behoben ist, könnten sich die beiden anderen als Folgefehler erweisen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"