Nicht KFZ-Batterie als 2. Batterie?

  • Hallo,


    mir wurde eine "verschlossene ortsfeste Bleibatterie" 12V, 40Ah, aus einer Notstromversorgung von einem Rechenzentrum für umsonnst angeboten. Meine Frage ist nun, ob ich die als 2. Batterie in meine Caravelle für die Standheizung einbauen kann, oder ob das problematisch ist. Die Batterie ist expliziet nicht als Starterbatterie geeignet, daher meine Frage:


    Was ist wenn die Hauptbatterie leer sein sollte, wird dann einfach die 2.Batterie zum Starten hergenommen, oder sind das dann komplett getrennte Stromkreise? (Ich würde sie über den Standard-Zweitbatterie Kabelbaum mit trennrelais anschliessen wollen, es sei denn es gibt bessere Lösungen.)


    Vertragen diese Batterien überhaupt das gewackle im Auto und die eher ungleichmässige Ladespannung?


    Grüße


    Andreas


    PS. Ich könnte evtl. sogar mehrere haben

  • Hi,


    diese Batterien haben eigentlich viele Vorteile. Die einzige Frage für mich wäre, ob sie genug Strom bringen um beim Zünden der Standheizung nicht zusehr einzubrechen. Und zur Starthilfe würden sie auch nicht taugen.


    Tomy

  • >Hi,
    >diese Batterien haben eigentlich viele Vorteile. Die einzige Frage für mich wäre, ob sie genug Strom bringen um beim Zünden der Standheizung nicht zusehr einzubrechen. Und zur Starthilfe würden sie auch nicht taugen.
    >Tomy


    Dass sie zur starthilfe nicht taugen, wahrscheinlich sogar kaputt gehen, weiß ich. Daher meine Frage, kann es sein dass irgend wann die 2. batterie beim Starten beansprucht wird, oder ist gerade dafür das Trennrelais da?


    Wieviel Strom zieht denn der Zuheizer beim Starten?


    Grüße


    Andreas

  • Die Zweitbatterie wird nicht zum Starten genommen, da reichen die Kabel nicht aus. Das Trennrelais verhindert das!


    Startstrom für den Zuheizer = 10 Ampere. Das bringt die Batterie problemlos.
    Habe für mein 'richtiges' Wohnmobil das ich gerade ausbaue auch einen ganzen Batzen (Gel) Batterien aus einer USV bekommen, die sind sehr gut, meine Tests haben sie bestanden!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Hi,


    >Wieviel Strom zieht denn der Zuheizer beim Starten?
    ein bisschen mehr als 10A -> darum fliegt manchmal die Sicherung raus.
    Beim Betrieb sinds glaub ich 3/5/7 A je nach Gebläsestufe. Müsst ich aber für die genauen Zahlen nachschauen.>Grüsse
    >Heri

  • Hi Andreas,


    das Trennrelais verbindet die beiden Stromkreise nur wenn der Motor läuft, bzw. exakt dann, wenn die Lima Strom liefert (d.h. Ladekontrolleuchte ist aus). Allerdings gab es wohl Modelle wo VW auch einfach das Zündungsplus verwendet hat.


    Tomy

  • Hallo Andreas,
    nimm die, die sind Zyklenfest und gasen nicht. Die Gelbatterien sind in allen Californias verbaut, dort keine Probleme.Die Batterie je nach Größe bieten einen Anlaufstrom von ca. 20A für kurze Zeit. Deshalb nicht zum Starten, weil sie den hohen Startstrom nicht vertragen. Die Batterien sind auf konstante Abnahme ausgelegt, aber keine hohen Ströme. Wo ist Dein Standort würde eine Batterie nehmen.


    Gruß von Knut

  • >Hallo Andreas,
    >nimm die, die sind Zyklenfest und gasen nicht. Die Gelbatterien sind in allen Californias verbaut, dort keine Probleme.Die Batterie je nach Größe bieten einen Anlaufstrom von ca. 20A für kurze Zeit. Deshalb nicht zum Starten, weil sie den hohen Startstrom nicht vertragen. Die Batterien sind auf konstante Abnahme ausgelegt, aber keine hohen Ströme. Wo ist Dein Standort würde eine Batterie nehmen.
    >Gruß von Knut


    Muss mal schauen wieviele ich bekommen kann. Sie haben hier 40 Stück abzugeben, hab aber keine Ahnung wieviele Kolegen interesse haben. Evtl. müsste ich ein paar Tage/Woche warten bis sich hier alle bedient haben. Wenn dann noch welche da sind, sollte es kein Problem sein.


    Ich bin hier in Erlangen (ca. Nürnberg).


    Grüße


    Andreas

  • >Hallo,
    Ich würde auch so eine Batterie nehmen wenn du sie bekommen könntest,mach mal ne Ansage was sie kosten sollen,für mich wäre die Anfahrt nach Erlangen kein Problem,wohne in Kulmbach und besuche öfters Verwandte in Fürth.


    Greetz
    BULLYBUSTER

  • Schickt mir mal ne email, damit ich weiß nach wievielen ich fragen soll. So weit ich weiss sollen die verschenkt, zu mindest an die Mitarbeiter. Ich müsste mal beim Chef fragen was ist wenn sich externe dafür interessieren.


    Grüße


    Andreas

  • >Schickt mir mal ne email, damit ich weiß nach wievielen ich fragen soll. So weit ich weiss sollen die verschenkt, zu mindest an die Mitarbeiter. Ich müsste mal beim Chef fragen was ist wenn sich externe dafür interessieren.
    >Grüße
    >Andreas


    Hi Andreas,


    da bräuchte ich noch deine mail-addresse. Mich kannst du anmailen, indem du auf meinen Namen (in diesem Posting!) klickst.



    Tomy

  • Hatte nicht bemerkt das meine Adresse nicht verlinkt wird. Also hier ist sie:


    afromm (ät} physik (punkt} uni-erlangen (punkt} de


    Grüße


    Andreas