Zahnriemenwechsel + Wapumpe 99'er 2,5 TDI ACV, klima

  • Hallo, hab nen Preis für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe inkl. Teile, mwst und Einbau beim VW-Händler eingeholt - ca. 1300 Euro. Ist das ok? Gibt es Erfahrungen mit freien Werkstätten?


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo.


    >Hallo, hab nen Preis für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe inkl. Teile, mwst und Einbau beim VW-Händler eingeholt - ca. 1300 Euro. Ist das ok? Gibt es Erfahrungen mit freien Werkstätten?
    >Danke für Eure Antworten!


    Das erscheint mir VIEL zu teuer. Habe vor ca. 2,5 Jahren für genauso einen T4 nur die Hälfte bezahlt.


    Grüße,
    Christian

  • Das ist zu teuer.
    Ich habe vor kurzem für beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Rippenriemen und Inspektion (ohne Öl) 950,- bezahlt. Bei VW.
    Wenn du die Suche bemühst findest du sogar Auszüge aus Rechnungen oder Kostenvoranschlägen zum vergleichen mit deinem Angebot.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >Hallo, hab nen Preis für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe inkl. Teile, mwst und Einbau beim VW-Händler eingeholt - ca. 1300 Euro. Ist das ok? Gibt es Erfahrungen mit freien Werkstätten?
    >Danke für Eure Antworten!


    Welche Laufleistung hat das Fahrzeug ?
    Ölpumpendichtung noch dicht ?
    Wenn nein, das wäre im Verbund mit dem ZR-Wechsel zu machen.
    Sonst ist der Preis selbst für VW erheblich über dem Durchschnitt.
    Frag nach in der freien Werkstatt ( Stichwort Dynamische Förderbeginneinstellung ), schau Dir die "Bildergeschichte" an und bewerte, ob der mögliche Partner weiß von was er spricht. Wenigstens einige Fachbegriffe sollte im Gespräch auftauchen.
    Oft wissen freie W. nicht von diesem Einstellvorgang - das sollte dann bei Deiner Entscheidung helfen.


    Grüße
    Klaus-TDI





    Bildergeschichte

  • Der Preis sollte bei VW so um die 850 Euro liegen denke ich.



    >Hallo, hab nen Preis für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe inkl. Teile, mwst und Einbau beim VW-Händler eingeholt - ca. 1300 Euro. Ist das ok? Gibt es Erfahrungen mit freien Werkstätten?
    >Danke für Eure Antworten!

  • Hi !


    Ich hab den Zahnriemen und die WaPu letzten Monat austauschen lassen.
    Bei meinem VW-Center in Recklinghausen haben die einen Festpreis von 760,-€ plus evtl. anfallende neue Dichtungen.
    Bei einem anderen VW-Zentrum wollten sie auch 1200,-€ !!


    Also auf jeden Fall in verschiedenen Fillialen nachfragen !


    Grüße
    tom

  • Hallo,
    ich habe im letzten Jahr für das volle Programm 785,-€ beim VW-Händler bezahlt.
    Fahrzeug hatte erst 77Tkm gelaufen aber Wasserpumpe war hinüber.
    Gruß Ulli,
    T4-MV, Modell 2000, 111KW

  • Hallo,
    gerade heute habe ich meinen 99'er ACV (ohne Klima, leider) beim hiesigen (Marburg) Bosch-Dienst mit dem grossen Zahnriemenprogramm ( beide ZR, Wasserpumpe, Spannrollen, Dehnschraube ) zum FP von 570,- ¤ abgeholt. Also versuch es doch mal bei Bosch.
    Werner

  • Hallo, ein paar Telefonanrufe bei verschiedenen VAG-Werkstätten und mein Staunen über die gewaltigen Preisunterschiede ist nicht kleiner geworden...Werde noch bei ein Paar "freien" und beim Bosch-Dienst anfragen.
    Auch Dank an Klaus-Tdi für gute Beschreibung mit Bildern.


    Gruss aus Norwegen
    Thomas

  • >Der Preis sollte bei VW so um die 850 Euro liegen denke ich.
    >
    >>Hallo, hab nen Preis für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe inkl. Teile, mwst und Einbau beim VW-Händler eingeholt - ca. 1300 Euro. Ist das ok? Gibt es Erfahrungen mit freien Werkstätten?
    >>Danke für Eure Antworten!
    hallo.1300 euro ist horror.ich habe 55o euro zahnrimen .wasserpumpe und ep riemen bezahlt kannst auch in freie werkstatt gehen arbeiten genauso gut und geben dir garantie