Schaltplan " Sicherungskasten" gesucht !!!! ( Tachosignal, Gala )

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte bei meinem Vaters T4 ein Navi ( zu Weihnachten ) nachrüsten. Doch leider liegt am ISO kein Gala Kabel an, daher bin ich auf der Suche, wo ich das Tachosignal abgreifen kann. Nun habe ich schon den öfteren im Forum gelesen, das man es am Sicherungskasten " PIN 9, orangener Stecker, blau/weißes Kabel " abgreifen kann. Daher suche ich einen Schaltplan um den Sicherungskasten herum. Den welcher Stecker ist PIN 9 ???? Ich habe zwar ein blau/weißes kabel gefunden. dieses geht aber vom Sicherungskasten Richtung Motor ( Kabelquerschnitt ca. 1,5qmm ). Kann mir jemand sagen welcher also der gesuchte Stecker ist bzw. mir einen Schaltplan per PDF zusenden. Herzlichen Dank im voraus und schöne Weihnachten.


    T4 August 92 TDI


    Gruß
    Uli

  • Hallo,


    auch mein T4, Baujahr 94, hatte kein Gala-Signal. Es war auch nicht vorhanden. Ob eins vorhanden ist kann man Radio feststellen. Gala (blaus/weßes Kabel)zur Lauststärkenanhebung. Ich habe von VDO ein Signalgebel in die Tachowelle eingebaut . War sehr einfach und funktionert super.

  • Die blau/weissen Kabel sind die vom CAN-Bus. Am Sicherungskasten gibt es einen
    separenten Verteilblock, auf dem nur die blau/weissen Kabel stecken.


    Nur mit CAN-Bus gibt es das GALA-Signal. (Geschw, Abh. Lautstärke Regelung).


    Den CAN-Bus gab es, vermute ich, 92 noch nicht.


    Also Tachowellengenerator einbauen.


    Grußß und frohen Festage


    Henning Möller

  • Moin,


    [...]
    >Nur mit CAN-Bus gibt es das GALA-Signal. (Geschw, Abh. Lautstärke Regelung).


    GALA hat mit dem CAN-Bus nichts zu tun. Dem entsprechend gibt es das Signal auch in T4 ohne CAN-Bus.


    Seit 1996 kommt es direkt vom Hallgeber am Getriebe; umgesetzt im elektronischen Tacho für andere Verbraucher. Davor war ein Hallgeber im mechanischen Tacho verbaut.



    zaydo

  • Hi


    es ergiebt sich folgendes Problem.


    Bj 92, Ok hast du unten geschrieben.


    TDI !? Den gab es eigentlich erst ab Bj 96 , was nicht heißen soll das es sich
    nicht um einen TDI handelt da der Wagen ja umgebaut worden sein könnte.


    Oder ist es möglich das du dich evt. vertan hast und in dem T4 ein 1.9l TD verbaut ist ?


    Da ist nähmlich ein ziemlich großer Unterschied zwischen, auch was die Möglichkeit betrifft ein "Gala" Signal aufzufinden/ Nachzurüsten.


    Wenn eine Tachowelle zu finden ist wirst du mit einem Hallgeber zum zwischenschrauben am besten bedient sein. ( Ca 50eur :( )


    Sollte der Wagen komplett auf TDI umgebaut sein also incl. Kombiinstrument
    kannst du dort ein Signal finden . (Bei welcher Klemme bin ich überfragt)


    Aber klär bitte erstmal die Sachlage ;)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo Zaydo,
    >EZ ist August 92
    >Gruß Uli
    >>Moin,
    >>[...]
    >>>T4 August 92 TDI
    >>Stimmt das Jahr?
    >>
    >>zaydo


    Hi Uli,


    dann stimmt da was nicht. TDI im T4 gabs erst später.


    Trotzdem frohe Weihnachten.


    Tomy

  • Hallo Zusammen,


    sorry ist wohl nur ein TD.
    Ich habe nun auch gesehen, das er eine Tachowelle hat.
    Das heisst doch für mich das ich einen Geber Nachrüsten muss , oder ???
    Wo kann ich günstig einen Tachowellengeber beziehen ???
    Danke für Eure Antworten.


    Frohe Weihnachten

  • >Hallo Zusammen,
    >ich möchte bei meinem Vaters T4 ein Navi ( zu Weihnachten ) nachrüsten. Doch leider liegt am ISO kein Gala Kabel an, daher bin ich auf der Suche, wo ich das Tachosignal abgreifen kann. Nun habe ich schon den öfteren im Forum gelesen, das man es am Sicherungskasten " PIN 9, orangener Stecker, blau/weißes Kabel " abgreifen kann. Daher suche ich einen Schaltplan um den Sicherungskasten herum. Den welcher Stecker ist PIN 9 ???? Ich habe zwar ein blau/weißes kabel gefunden. dieses geht aber vom Sicherungskasten Richtung Motor ( Kabelquerschnitt ca. 1,5qmm ). Kann mir jemand sagen welcher also der gesuchte Stecker ist bzw. mir einen Schaltplan per PDF zusenden. Herzlichen Dank im voraus und schöne Weihnachten.
    >T4 August 92 TDI
    >Gruß
    >Uli


    erstmal frohes fest!
    ich habe in meinem t4 bj ´91 den speedimpuls am ´tacho abgegriffen!
    bei vw bekommst du ein gerät, dass du in einen freine slot am tacho einsteckst.
    darüber bekommst du dann dein signal.
    das teil kostet ca 15€