Manuelle Klimaanlage bei T4 Benziner Bj ab/unter 1995 läuft bei Defrost

  • immer, d.h. der Kompressor läuft immer mit.
    Lt Auskunft von Merlin, die er mir soeben per Email mitgeteilt hat.
    Climatronic-Fahrer sind dann wohl durch die Stellung "auto" davor geschützt, daß der Kompressor den Winter nicht übersteht.


    Cu


    Adi

  • >immer, d.h. der Kompressor läuft immer mit.
    >Lt Auskunft von Merlin, die er mir soeben per Email mitgeteilt hat.
    >Climatronic-Fahrer sind dann wohl durch die Stellung "auto" davor geschützt, daß der Kompressor den Winter nicht übersteht.
    >....................
    Sorry, aber ob da Auto oder Mofa oder Ufo oder Winter steht, ist völlig egal. Unter +5°C wird nicht mehr klimatisiert, also auch die in den Innenraum geleitete Luft nicht mehr entfeuchtet. Gruß HNW

  • >>immer, d.h. der Kompressor läuft immer mit.
    >>Lt Auskunft von Merlin, die er mir soeben per Email mitgeteilt hat.
    >>Climatronic-Fahrer sind dann wohl durch die Stellung "auto" davor geschützt, daß der Kompressor den Winter nicht übersteht.
    >>....................
    >Sorry, aber ob da Auto oder Mofa oder Ufo oder Winter steht, ist völlig egal. Unter +5°C wird nicht mehr klimatisiert, also auch die in den Innenraum geleitete Luft nicht mehr entfeuchtet. Gruß HNW


    Leider Falsch.
    dies ist bei der Klimatronic der fall, aber bei der MAnuellen Klima schaltet sich der Klima Kompressor bei stellung Defrost ein sogar noch bei minus 20grad ;)
    das ist der (vileicht einzige) vorteil bei der MAnuellen Klima.
    Gruß
    Merlin

  • >>>immer, d.h. der Kompressor läuft immer mit.
    >>>Lt Auskunft von Merlin, die er mir soeben per Email mitgeteilt hat.
    >>>Climatronic-Fahrer sind dann wohl durch die Stellung "auto" davor geschützt, daß der Kompressor den Winter nicht übersteht.
    >>>....................
    >>Sorry, aber ob da Auto oder Mofa oder Ufo oder Winter steht, ist völlig egal. Unter +5°C wird nicht mehr klimatisiert, also auch die in den Innenraum geleitete Luft nicht mehr entfeuchtet. Gruß HNW
    >Leider Falsch.
    >dies ist bei der Klimatronic der fall, aber bei der MAnuellen Klima schaltet sich der Klima Kompressor bei stellung Defrost ein sogar noch bei minus 20grad ;)
    >das ist der (vileicht einzige) vorteil bei der MAnuellen Klima.
    >............
    Jau, habe ich auch so verstanden. Aber dann schreibt Adi etwas zur Cl.tronic. Deren Kompressot läuft nicht <5°C. Und wenn dann wochenlang so richtig Winter ist, wird das System nicht bewegt und das Kältemittel MIT dem Öl nicht umgepumpt. Gefahr der Dichtungsaustrocknung. Gruß HNW, der bei länger nicht in Betrieb gewesener Cl.tronic im Winter sofort bei >5°C auf "Auto" schaltet und lieber noch einen Umweg fährt, damit das System in Wallung kommt ;)

  • >>>>immer, d.h. der Kompressor läuft immer mit.
    >>>>Lt Auskunft von Merlin, die er mir soeben per Email mitgeteilt hat.
    >>>>Climatronic-Fahrer sind dann wohl durch die Stellung "auto" davor geschützt, daß der Kompressor den Winter nicht übersteht.
    >>>>....................
    >>>Sorry, aber ob da Auto oder Mofa oder Ufo oder Winter steht, ist völlig egal. Unter +5°C wird nicht mehr klimatisiert, also auch die in den Innenraum geleitete Luft nicht mehr entfeuchtet. Gruß HNW
    >>Leider Falsch.
    >>dies ist bei der Klimatronic der fall, aber bei der MAnuellen Klima schaltet sich der Klima Kompressor bei stellung Defrost ein sogar noch bei minus 20grad ;)
    >>das ist der (vileicht einzige) vorteil bei der MAnuellen Klima.
    >>............
    >Jau, habe ich auch so verstanden. Aber dann schreibt Adi etwas zur Cl.tronic. Deren Kompressot läuft nicht <5°C.
    Rischtich;)
    Und wenn dann wochenlang so richtig Winter ist, wird das System nicht bewegt und das Kältemittel MIT dem Öl nicht umgepumpt.
    Rischtich;)
    Gefahr der Dichtungsaustrocknung.
    Rischtich;)
    Gruß HNW, der bei länger nicht in Betrieb gewesener Cl.tronic im Winter sofort bei >5°C auf "Auto" schaltet und lieber noch einen Umweg fährt, damit das System in Wallung kommt ;)
    lol.


    Gruß
    Merlin

  • mal so richtig unter Experten ausdiskutiert wurde :))
    Ich hätte wohl, was die Climatronic angeht besser den mund gehalten, aber
    andererseits ist es jetzt lupenrein klar:


    Manuelle Klima: läuft bei Defrost sogar in Sibirien.


    Climatronic. läuft unter 5°C gar nichts.


    Jetzt noch irgendwelche Einsprüche?


    Cu


    Adi

  • >mal so richtig unter Experten ausdiskutiert wurde :))
    >Ich hätte wohl, was die Climatronic angeht besser den mund gehalten, aber
    >andererseits ist es jetzt lupenrein klar:
    >Manuelle Klima: läuft bei Defrost sogar in Sibirien.
    >Climatronic. läuft unter 5°C gar nichts.
    >Jetzt noch irgendwelche Einsprüche?
    .............
    Ja, ich, Euer Hochwürgen ;) Danke für's Lob. Ist aber alles hier im Forum angelesenes Wissen. Also: Wir sind toll ;) Gruß HNW

  • >mal so richtig unter Experten ausdiskutiert wurde :))
    >Ich hätte wohl, was die Climatronic angeht besser den mund gehalten, aber
    >andererseits ist es jetzt lupenrein klar:
    >Manuelle Klima: läuft bei Defrost sogar in Sibirien.
    >Climatronic. läuft unter 5°C gar nichts.
    >Jetzt noch irgendwelche Einsprüche?
    >Cu
    >Adi


    Hi,
    auch die manu. Klima wird unter 5°C nicht laufen.
    Der Verdampfer würde vereisen.
    Ist halt Physik!


    Um Luft zu trocknen, muß die Luft auf niedere Temperaturen als die Außenluft gebracht werden. Per Taupunkt, bei der jeweiligen Temperatur kann die Luft eine gewisse Menge Wasser in Form von Dampf binden, muß also Wasser raus aus der Luft.
    Dumm, Wasser gefriert bei etwa 0°C, so es Kondensationskeime findet ... interessiert hier nicht wirklich ... ,.


    Ergo, keine Luft unterstützende Klima-Anlage wird unter 0°C funzen.
    Zur Entfeuchtung braucht man ein Temperaturgefälle ... also geht nichts unter 5°C Außentemperatur.


    ...
    Sollte Deine Klimaanlage irgendwas anderes anzeigen- naja so per software kann man ja alles anzeigen.


    Grrrr.-


    Bitte glaube nicht alles was Du als Anzeige geboten bekommst.


    Gruß
    Sirkman


    PS: mit Climatronik

  • >Um Luft zu trocknen, muß die Luft auf niedere Temperaturen als die Außenluft gebracht werden. Per Taupunkt, bei der jeweiligen Temperatur kann die Luft eine gewisse Menge Wasser in Form von Dampf binden, muß also Wasser raus aus der Luft.
    >Dumm, Wasser gefriert bei etwa 0°C, so es Kondensationskeime findet ... interessiert hier nicht wirklich ... ,.
    >Ergo, keine Luft unterstützende Klima-Anlage wird unter 0°C funzen.
    >Zur Entfeuchtung braucht man ein Temperaturgefälle ... also geht nichts unter 5°C Außentemperatur.
    >...
    >Sollte Deine Klimaanlage irgendwas anderes anzeigen- naja so per software kann man ja alles anzeigen.


    Tja, anzeigen tut das ding ja leider nix. Aber mann kann jederzeit über die Stellung Defrost den Klima Kompressor zuschalten. Ob das nun mit Deinem Taupunkt dingens gedöhns funktioniert ist was anderes:))


    >Grrrr.-
    >Bitte glaube nicht alles was Du als Anzeige geboten bekommst.
    Wenn ich doch eine Hätte ;))


    >Gruß
    >Sirkman
    >PS: mit Climatronik



    Gruß
    Merlin

  • ist, dass bei der manuellen Klima der Kompressor in Stellung defrost immer mitläuft.
    auch die Kühlerventilatoren laufen mit
    ... und saugen bei Wasserstandheizungsbetrieb auch Mal eine 100Ah leer ;)


    Gruß,
    Andreas


    und auf so neumodisches Gedöns wie /Anzeige/ verzichten die manuellen Klimatiker aus Tradition;)

  • Moin,


    [...]
    >auch die manu. Klima wird unter 5°C nicht laufen.


    Natürlich läuft sie.
    Und zwar genau solange, bis der Temperaturschalter im Verdampfer meint,


    >Der Verdampfer würde vereisen.


    Genau dann schaltet sie ab, was bei hohen Innentemperaturen schon einige Zeit dauern kann.


    Und das ist der Unterschied zwischen der manuellen und der automatischen Klima, die in der Regel gar nicht erst den Kompressor einschaltet. Grund: baujahrabhängig gibt es keine Temperaturschalter in den Verdampfern.



    >Ist halt Physik!


    Nee, Autoelektrik.



    zaydo