Startschwierigkeiten Heizleistungsveränderung nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo,


    ich hatte kurz vor Weihnachten meinen T4 75KW TDI mit Chip und Climatronic in einer freien Werkstatt, die einen sehr guten Ruf genießt, zum Zahnriemenwechsel. Seither habe ich folgende Veränderungen:
    1. Wenn der Motor richtig kalt ist (muß über Nacht stehen) springt er schlecht an. Ich muß ca. 1 min. orgeln. Dann springt er an und hinterläßt eine große schwarze Wolke. Wenn er nur ca. 4 Stunden steht (somit ist der Motor eigentlich auch kalt) und im Warmen Zustand, springt er sofort an. Er läuft tadellos und die Vorglühlampe leuchtet auch wie immer.
    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?


    2. Bei dem Zahnriemenwechsel wurde auch das Kühlwasser erneuert. Seither dauert es länger bis ich im Fahrzeuginneren warme Luft habe. Wenn dann warme Luft kommt, ist sie so brütend heiß wie vorher auch.
    Kann dies an der neuen Kühlflüssigkeit liegen? Gibt es da Unterschiede? Muß der Kühlkreislauf entlüftet werden? Wenn ja, wo?


    3. Seit heute, also 6 Tage nach dem Zahnriemenwechsel, stimmt die Aussentemperatur die mir die Climatronic anzeigt nicht mehr. Sie zeigte 11°C und wir hatten -2°C. Was könnte hierbei nicht stimmen? Und kann das mit Punkt 1 und 2 zusammen hängen, bzw. auslöser dafür sein?


    Bin dankbar für jede Antwort!


    Gruss
    Michael

  • Moin,


    >ich hatte kurz vor Weihnachten meinen T4 75KW TDI mit Chip und Climatronic in einer freien Werkstatt, die einen sehr guten Ruf genießt, zum Zahnriemenwechsel. Seither habe ich folgende Veränderungen:
    >1. Wenn der Motor richtig kalt ist (muß über Nacht stehen) springt er schlecht an. Ich muß ca. 1 min. orgeln. Dann springt er an und hinterläßt eine große schwarze Wolke.


    Wahrscheinlich stimmt der Förderbeginn nicht. Hat man den dynamisch eingestellt?
    Macht wohl nicht jede (freie) Werkstatt.



    [...]
    >2. Bei dem Zahnriemenwechsel wurde auch das Kühlwasser erneuert. Seither dauert es länger bis ich im Fahrzeuginneren warme Luft habe. Wenn dann warme Luft kommt, ist sie so brütend heiß wie vorher auch.


    Könnte noch Luft im System sein -> manuell entlüften, damit sie schneller raus kommt.
    Hat man auch die Wasserpumpe gewechselt?



    [...]
    >3. Seit heute, also 6 Tage nach dem Zahnriemenwechsel, stimmt die Aussentemperatur die mir die Climatronic anzeigt nicht mehr. Sie zeigte 11°C und wir hatten -2°C. Was könnte hierbei nicht stimmen? Und kann das mit Punkt 1 und 2 zusammen hängen, bzw. auslöser dafür sein?


    Kann durchaus sein, wenn vorne im Motorraum gearbeitet wurde (Stossstange, Kühler vorgeklappt). Der Geber sitzt fast mittig neben dem Nummernschild hinter der Stossstange.



    >Bin dankbar für jede Antwort!
    >Gruss
    >Michael


    zaydo

  • >Moin,
    Hallo



    >Wahrscheinlich stimmt der Förderbeginn nicht. Hat man den dynamisch eingestellt?
    >Macht wohl nicht jede (freie) Werkstatt.
    >
    Soweit ich weiß, wurde die Einspritzpumpe "festgestellt" und hinterher wieder genauso montiert, wie sie vorher drauf war. Wie stellt man den Förderbeginn dynamisch ein?



    >[...]
    >>2. Bei dem Zahnriemenwechsel wurde auch das Kühlwasser erneuert. Seither dauert es länger bis ich im Fahrzeuginneren warme Luft habe. Wenn dann warme Luft kommt, ist sie so brütend heiß wie vorher auch.
    >Könnte noch Luft im System sein -> manuell entlüften, damit sie schneller raus kommt.


    Wie bzw. wo kann ich entlüften?



    >Hat man auch die Wasserpumpe gewechselt?
    >
    Ja, Wasserpumpe, Rippenriemen, Spannrolle usw. Ich habe vorab hier aus dem Forum eine Liste mit den zu wechselnden Teilen erstellt. In der Werkstatt arbeitet jemand aus meinem entfernten Bekanntenkreis. Ich wollte ihn somit etwas unterstützen.



    >[...]
    >>3. Seit heute, also 6 Tage nach dem Zahnriemenwechsel, stimmt die Aussentemperatur die mir die Climatronic anzeigt nicht mehr. Sie zeigte 11°C und wir hatten -2°C. Was könnte hierbei nicht stimmen? Und kann das mit Punkt 1 und 2 zusammen hängen, bzw. auslöser dafür sein?
    >Kann durchaus sein, wenn vorne im Motorraum gearbeitet wurde (Stossstange, Kühler vorgeklappt). Der Geber sitzt fast mittig neben dem Nummernschild hinter der Stossstange.


    Ich werde mal den Geber überprüfen. Falls er nicht richtig sitzen sollte, könnten somit alle Probleme gelöst sein?
    >
    >zaydo


    Gruss
    Michael

  • >Hi,
    >bei 1 und 2 war ich mir fast sicher, dass die Einstellung nicht korrekt ist, 3 lässt aber den Verdacht aufkommen, dass ein Thermofühler nicht richtig angesteckt wurde.
    >Tomy


    Hallo,


    EIN Thermofühler? Gibt es mehrere? Ich weiß nur von dem unter der Stoßstange vorne.


    Gruss
    Michael

  • Moin,


    [...]
    >Soweit ich weiß, wurde die Einspritzpumpe "festgestellt" und hinterher wieder genauso montiert, wie sie vorher drauf war.


    Puh...


    >Wie stellt man den Förderbeginn dynamisch ein?


    ESP dynamisch einstellen



    [...]
    >Wie bzw. wo kann ich entlüften?


    Entlüftungsschraube. Der ganze Vorgang: Kühlmittel wechseln




    [...]
    >Ich werde mal den Geber überprüfen. Falls er nicht richtig sitzen sollte, könnten somit alle Probleme gelöst sein?


    Durchaus möglich. Vielleicht ist auch nur das Kabel lose.



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >EIN Thermofühler? Gibt es mehrere? Ich weiß nur von dem unter der Stoßstange vorne.


    Es gibt eine ganze Menge im T4. Aber nur der Nähe Nummerschild ist für die Climatronic-Anzeige zuständig ;)



    >Gruss
    >Michael


    zaydo

  • Hallo,


    ich werde heute mal den / die Geber überprüfen. Das ist das was ich momentan tun kann. Ansonsten kommt er nächste Woche Montag wieder in die Werkstatt.
    Ich werde danach Berichten, woran es gelegen hat.
    Vielen Dank nochmal für die gute und schnelle Hilfe!


    Guten Rutsch!
    Gruss
    Michael

  • Könnte man eigentlich nicht auf der Startseite ein Banner setzten:
    Zahnriemenwechsel beim TDI mit anschließenden Startschwierigkeit = Förderbeginn = Dyn. Einstellung


    Man könnte sich hier viele Postings sparen ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Vielleicht als Punkt rechts neben dem Eingabefeld: Diese Themen wurden...



    Grüße
    Jürgen





    >Könnte man eigentlich nicht auf der Startseite ein Banner setzten:
    >Zahnriemenwechsel beim TDI mit anschließenden Startschwierigkeit = Förderbeginn = Dyn. Einstellung
    >Man könnte sich hier viele Postings sparen ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI