Hallo,
ich hatte kurz vor Weihnachten meinen T4 75KW TDI mit Chip und Climatronic in einer freien Werkstatt, die einen sehr guten Ruf genießt, zum Zahnriemenwechsel. Seither habe ich folgende Veränderungen:
1. Wenn der Motor richtig kalt ist (muß über Nacht stehen) springt er schlecht an. Ich muß ca. 1 min. orgeln. Dann springt er an und hinterläßt eine große schwarze Wolke. Wenn er nur ca. 4 Stunden steht (somit ist der Motor eigentlich auch kalt) und im Warmen Zustand, springt er sofort an. Er läuft tadellos und die Vorglühlampe leuchtet auch wie immer.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
2. Bei dem Zahnriemenwechsel wurde auch das Kühlwasser erneuert. Seither dauert es länger bis ich im Fahrzeuginneren warme Luft habe. Wenn dann warme Luft kommt, ist sie so brütend heiß wie vorher auch.
Kann dies an der neuen Kühlflüssigkeit liegen? Gibt es da Unterschiede? Muß der Kühlkreislauf entlüftet werden? Wenn ja, wo?
3. Seit heute, also 6 Tage nach dem Zahnriemenwechsel, stimmt die Aussentemperatur die mir die Climatronic anzeigt nicht mehr. Sie zeigte 11°C und wir hatten -2°C. Was könnte hierbei nicht stimmen? Und kann das mit Punkt 1 und 2 zusammen hängen, bzw. auslöser dafür sein?
Bin dankbar für jede Antwort!
Gruss
Michael