Frage zur Zusatzbatterie T4 Multivan

  • Hallo,
    ich habe einen T4 2,5 TDI Multivan Bj. 9/96 mit Zusatzbatterie. Kürzlich hatte ich mal die Standheizung ca. 4 Stunden laufen. Am Morgen ist der Bus dann nicht mehr angesprungen. Darf das sein? Ich dachte immer da bei mir unter dem Fahrersitz eine Zusatzbatterie installiert ist könnte ich die Standheizung solange laufen lassen bis diese leer ist!!! Ist das normal das die Standheizung auch die normale Batterie ausleert?
    MFG Christian

  • Bei mir ist die Standheizung die Zusatzheizung die der T4 TDI glaube ich Serienmäßig hat. An diesen Zuheizer wurde eine Webasto Standheizung angebracht. Ich denke das dieser Zuheizer mit Wasser arbeitet.
    MFG

  • Wenns eine Wasserheizung ist, dann läuft das (Fahrzeug)Gebläse höchstwahrscheinlich über die Starterbatterie und nur das Heizgerät an sich über die Zusatzbatterie. Das Gebläse ist es aber, das den meisten Strom zieht! Kann man umklemmen, aber die Wasserheizung ist nicht für lange Einsätze geplant.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Muß mann Fachmann sein wenn man das Gebläse umklemmen will? Was meinst du damit das die Wasserheizung nicht für lange Einsätze geplant ist? Wird die Heizung bei zu langen einsatz defekt?
    MFG

  • Hallo Christian,


    was Matthias meint, ist, dass die WWZH zum Vorwärmen des Innenraums und zum schnelleren Erreichen der Kühlmitteltemperatur bei Beginn der Fahrt (Zuheizer) gedacht ist. Sie wärmt den Wasserkreislauf der Heizung vor, also das Kühlmittel. Demensprechend ist das Gebläse auf der Starterbatterie, nicht für Dauerbetrieb gedacht.


    Als Dauer-Heizung für den reinen Standbetrieb (camping o.ä.) ist eine Luftstandheizung die bessere Wahl.


    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

  • >Muß mann Fachmann sein wenn man das Gebläse umklemmen will? Was meinst du damit das die Wasserheizung nicht für lange Einsätze geplant ist? Wird die Heizung bei zu langen einsatz defekt?
    >MFG



    Hi,


    wenn man die allgemeinen Vorsichtsregeln beachtet (Drahtquerschnitt, sichere Verlegung etc) dann kann es jeder.
    Bei einer Wassheizung (speziell der eigentlich für die Motorvorheizung geplanten wie im T4) ist der Energieverbrauch relativ hoch, da neben der eigentlichen Heizung auch noch eine Umwälzpumpe für das Kühlwasser und das Fahrzeuggebläse laufen müssen.
    Bei einer Luftheizung entfällt der Umweg über das Kühlwasser, daher ist sie zur Erhitzung des Innenraums deutlich effektiver.


    Tomy

  • Danke für Eure Einträge. Jetzt bin ich um einiges Schlauer. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    MFG Christian

  • Moin,


    >Jetzt bin ich um einiges Schlauer.


    Dann sollte jetzt geklärt werden, was die Ursache für das Problem mit der Starterbatterie ist ;)


    Wenn die Wasserheizung ab Werk mit Zweitbatterie gekommen ist, dann hängt das Frischluftgebläse grundsätzlich an der Zweitbatterie. Die Starterbatterie wird dann nur durch die Umlaufpumpe belastet, die ungefähr 1,5A zieht; bei intakter und geladener Starterbatterie ist das kein Problem.


    Ausnahme: T4 mit Climatronic. Bei denen läuft das Gebläse über die Starterbatterie. Man kann es zumindest für den Standheizungsbetrieb per Relais auf die Zweitbatterie umschalten. Das verkürzt zwar die mögliche Heizdauer, verhindert aber, dass die Starterbatterie sehr stark entladen wird. Das Umklemmen ist allerdings nicht ganz unkritisch.


    Hat Dein T4 keine Climatronic und ist es noch die erste Batterie, dann wird sie wohl schon schwächeln.



    zaydo