Knacken in der Kurve

  • <center>http://www.beat-bear-design.de/forum_pics/Bild101.jpg</center>



    nabend!


    ich hatte bei meinen 92er t4 mal das gleiche problem..immer wenn eine gewichtsverlägerung zustande kam, z.b. beim kurven fahren, dann hat es immer ein knackendes geräusch gegeben. so als ob man mit nem harten gegenstand gegen den querlenker, etc. schlägt. is aber nur beim kurvenfahrn aufgetreten! geradeaus, durch schlaglöcher, etc. war alles i.O.
    bei mir waren es die unteren traggelenke (?!? kein plan ob die so richtig heißen ?!?)
    hatte meine karre auch unzählige male auf der hebebühne, und man hat nix gesehen..tja, das ende vom lied war seht ihr unten bild..
    bei mir kam das geräusch von dem kugelkopf, der sich verklemmt hatte und dann immer zurück in die "pfanne" gesprungen is..

  • Moin,


    da war bestimmt der lange Vorderwagen dran schuld ;)


    scnr
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >nabend!
    >ich hatte bei meinen 92er t4 mal das gleiche problem..immer wenn eine gewichtsverlägerung zustande kam, z.b. beim kurven fahren, dann hat es immer ein knackendes geräusch gegeben. so als ob man mit nem harten gegenstand gegen den querlenker, etc. schlägt. is aber nur beim kurvenfahrn aufgetreten! geradeaus, durch schlaglöcher, etc. war alles i.O.
    >bei mir waren es die unteren traggelenke (?!? kein plan ob die so richtig heißen ?!?)
    >hatte meine karre auch unzählige male auf der hebebühne, und man hat nix gesehen..tja, das ende vom lied war seht ihr unten bild..
    >bei mir kam das geräusch von dem kugelkopf, der sich verklemmt hatte und dann immer zurück in die "pfanne" gesprungen is..


    Uff. Das Bild spricht für sich... Werde nächste Woche gleich mal auf die Bühne hüpfen.

  • >Kann mir mal jemand __nur_in Worten__ den Unterschied zwischen kancken und poltern genau beschrieben, sodass ich unmissverständlich weiß was was ist? Vor allem wenn da auch noch von einem dumpfen knacken geschrieben wird?
    >:-) :-() :)
    >Grüße
    >Andreas


    Wurde schon gut beschrieben. "Als wenn irgend ein Gelenk zurück in sein Lager springt." Das dürfte von der Beschreibung her sehr gut zutreffen. Es passiert tatsächlich nur bei "Lastverteilungswechsel in der Kurve".


    Aber echt ´ne berechtigte Frage. :) Nicht schlecht.

  • >Apropos:
    >Was kosten denn so 2 untere Traggelenke? Oder langen deren Puffer?


    Wenn ich mich richtig erinnere ca.35,- pro St. (oder für beide???)


    Grüße
    Jürgen

  • >>Apropos:
    >>Was kosten denn so 2 untere Traggelenke? Oder langen deren Puffer?
    >Wenn ich mich richtig erinnere ca.35,- pro St. (oder für beide???)
    >Grüße
    >Jürgen


    Die Puffer oder die Gelenke?
    Kann man das auf einer Bühne relativ einfach selber machen?


    Gruß, Friese

  • >Kann mir mal jemand __nur_in Worten__ den Unterschied zwischen kancken und poltern genau beschrieben...



    Na ja, Poltern is so wie wenn irgendwas irgendwo dranschlägt und Knacken ist so wie wenn etwas knackt ;)

  • >Die Puffer oder die Gelenke?
    >Kann man das auf einer Bühne relativ einfach selber machen?



    Die Gelenke.
    Mit dem richtigen Werkzeug ja.
    Ich habe das jetzt nicht mehr ganz im Gedächtnis, aber wenn Du Traggelenk in die Suche eingibst müßtest Du fündig werden. Wurde schon öfter beschrieben.


    Bin mal für dich in den Keller gegangen und hab nachgeguckt.
    War nicht 35,- sondern 53,- + , also 61,- für beide.


    Am Besten schaust Du vorher welche Schrauben bei dir verbaut sind, damit Du nicht mit den falschen Gelenken nach Hause kommst.


    Grüße
    Jürgen

  • >Die Gelenke.
    >Mit dem richtigen Werkzeug ja.
    >Ich habe das jetzt nicht mehr ganz im Gedächtnis, aber wenn Du Traggelenk in die Suche eingibst müßtest Du fündig werden. Wurde schon öfter beschrieben.
    >Bin mal für dich in den Keller gegangen und hab nachgeguckt.
    >War nicht 35,- sondern 53,- + , also 61,- für beide.
    >Am Besten schaust Du vorher welche Schrauben bei dir verbaut sind, damit Du nicht mit den falschen Gelenken nach Hause kommst.
    >Grüße
    >Jürgen


    Alles klar. Das klingt überlebbar. Vielen Dank für die Mühe !!
    Gruß, Friese

  • Mein 2009er Caravelle hat gibt auch ähnliche Geräusche beim rangieren und einparken von sich.
    Ich bin noch ziehmlich frischer T4ler und desshalb noch reichlich grün...
    Ist das gefährich bzw. sollte ich das machen um weitere Schäden zu verhindern?
    Vielen Dank
    Tobias

  • >Mein 2009er Caravelle hat gibt auch ähnliche Geräusche beim rangieren und einparken von sich.


    TIPPFEHLER: ich war nicht in der Zukunft es ist ein T aus dem JAhr 2000!


    >Ich bin noch ziehmlich frischer T4ler und desshalb noch reichlich grün...
    >Ist das gefährich bzw. sollte ich das machen um weitere Schäden zu verhindern?
    >Vielen Dank
    >Tobias

  • >>>>Ist das gefährich bzw. sollte ich das machen um weitere Schäden zu verhindern?
    >>Vielen Dank
    >>Tobias


    Moin und noch ein frohes neues...
    Also, ich werde spätestens nächsten Monat dabeigehen. Lese doch mal die vorhergehenden Antworten, das sollte einem schon zu denken geben. Vor allem das Bild... sind schaurige Aussichten.