Knacken in der Kurve

  • Mal zur Abwechslung ein ernsthaftes Thema (hier ist ja was los...):
    Bei meinem 94ér Modell kommen in jeder Kurve 2 einzelne Knackgeräusche aus Richtung der Radaufhängungen. 2 Antriebswellengelenke (jeweils die äußeren) wurden schon gewechselt, aber das war´s scheinbar nicht. An den Spurstangenköpfen, etc. kann man auch kein Spiel feststellen. Was zum Teufel könnte es sein?

  • >> An den Spurstangenköpfen, etc. kann man auch kein Spiel feststellen.


    sind die spurstangen vielleicht in sich verbogen bzw. ausgeschlagen?
    dann treten auch schlaggeräusche auf.


    gruß,
    marc

  • >>> >sind die spurstangen vielleicht in sich verbogen bzw. ausgeschlagen?
    >
    Wie stellt man das fest? Also, wie gesagt, sehen oder fühlen kann man nichts außergewöhnliches. Bei jeder Kurve knackt es jeweils 2 x im Abstand von ca. 1/2 Sekunde.

  • >Traggelenke oder Stabilager / Koppelstangen??
    >Gruß
    >Mat.
    Müsste ich nochmal kontrollieren, aber selbst die "Gummipuffer" sahen noch recht gut aus. Oder könnten es auch die Radlager sein?

  • >>>Wie stellt man das fest?


    Musst du mal drunterschauen. bei mir wars einmal soweit, dass ich das auch als "nicht-mechaniker" mit bloßem auge sofort sehen konnte.


    aber rein theoretisch kann sowas nat. auch von den spurstangenköpfen kommen. will mich da nicht festlegen. wenn der geradeauslauf uneingeschränkt gut ist, tippe ich aber eher auf die stangen.


    gruß,
    marc

  • >
    >>>>wenn der geradeauslauf uneingeschränkt gut ist, tippe ich aber eher auf die stangen.
    >gruß,
    >marc


    Geradeauslauf und auch sonst alles ist i.O.
    Aber wenn z.B. die Stangen verbogen sind, wie entstehen dann diese ominösen Knackgeräusche?

  • >Aber wenn z.B. die Stangen verbogen sind, wie entstehen dann diese ominösen Knackgeräusche?


    Moin!


    Garnicht!
    Außerdem muß man schon heftig irgendwo gegenfahren,damit die sich verbiegen!
    Von den Spurstangen wirst du auch kaum geräusche hören,wenn sie ausgeschlagen
    sind! Weil diese keine tragende Funktion haben!
    Es Sind eher die Traggelenke,meistens die unteren!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • --> danke für die aufklärung harry :)


    ich hab grad mal ein wenig im archiv gebuddelt,
    da war auch ein fall, bei dem die geräusche (angeblich) von einem defekten Lenkgetriebe kamen. Der häufigste fall scheinen allerdings die Traggelenke bzw. deren Puffer zu sein.


    viel erfolg.


    gruß,
    marc

  • >muß man schon heftig irgendwo gegenfahren,damit die sich verbiegen!


    Bin ich nicht. Aber ich werde es noch mal kontrollieren. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss oder es behoben ist.



    @ Harry, Marc, Matthias: Vielen Dank erstmal, und und kommt innerlich schön feucht in 2006 rein !! ;)

  • ausgeschlagende Spurstangenköpfe machen sich z.B bei Autobahnfahrt bemerkbar, dein Lenkrad fängt an zu flattern, du spürt Vibrationen im Lenkrad.
    Das Spiel kann man mit einem Montiereisen prüfen.


    Falls eine Spurstange krumm sein sollte, solltest du das wissen :-), dann ist aber def. der Geradeauslauf nicht mehr gewährleistet.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • > Der häufigste fall scheinen allerdings die Traggelenke bzw. deren Puffer zu sein.



    Wobei die unteren Traggelenke eher poltern als knacken.


    Grüße
    Jürgen

  • >> Der häufigste fall scheinen allerdings die Traggelenke bzw. deren Puffer zu sein.
    >
    >Wobei die unteren Traggelenke eher poltern als knacken.
    >Grüße
    >Jürgen


    Ja, watt denn nun ?
    Mit dem Montiereisen war nichts festzustellen.

  • Moin Friese,


    die unteren Führungsgelenke sind häufig Ursache für Geräusche beim Fahren, allerdings würde ich die eher als "Klappern" bezeichnen. Das Klappern ist ganz unwillkürlich, kann bei Kurven- oder Geradeausfahrt kommen, oder beim Überfahren kleiner Hindernisse (abgesenkten Bordstein o.ä.).


    Die Gelenke kannst du wechseln, die sind sicherlich fällig. Der Aufwand ist auch nicht so groß.


    Wenn die Vorderachse quietscht, sind i.d.R. die oberen Traggelenke fällig.


    Spurstangen und Lenkgetriebe solltest du erst mal eingebaut lassen.


    Gruß und guten Rutsch,
    Thomas

  • >Mit dem Montiereisen war nichts festzustellen.



    Hatte ich auch schon, weder Werkstatt noch TÜV konnten was feststellen: Alles i.O.
    Aber nachdem ich unteren Traggelenke gewechselt hatte, war das Poltern weg.


    Ich denke aber wenn 's knackt ist es eher was anderes.


    Grüße
    Jürgen

  • >>Mit dem Montiereisen war nichts festzustellen.
    >
    >Hatte ich auch schon, weder Werkstatt noch TÜV konnten was feststellen: Alles i.O.
    >Aber nachdem ich unteren Traggelenke gewechselt hatte, war das Poltern weg.
    >Ich denke aber wenn 's knackt ist es eher was anderes.
    >Grüße
    >Jürgen


    Kann mir mal jemand __nur_in Worten__ den Unterschied zwischen kancken und poltern genau beschrieben, sodass ich unmissverständlich weiß was was ist? Vor allem wenn da auch noch von einem dumpfen knacken geschrieben wird?


    :) :-() :)


    Grüße


    Andreas