Lohnt es sich? 57kW - 75kW

  • T4(A)= Bjh. 12/95 - 57kW - 7900,-EUR
    T4(B)= Bjh. 06/96 - 75kW - 9900,-EUR


    Beides Multivans, beides Diesel, beide die gleichen Kilometer.
    Was sagt Ihr lohnen sich da wirklich die 2000 EUR mehr für die Paar PS mehr?
    Oder ist evtl. der ältere Motor ausgereifter gewesen bzw. der Neuere anfälliger ... oder aber ist man einfach nur schneckenmäßig mit dem einen und super flott mit dem anderen unterwegs?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • der ACV stellt eine ganz neue Entwicklungsstufe dar und lässt
    Fahrfreude aufkommen, während der AAB nur was für Nostalgiker ist (Dampfmaschinenzeitalter).

  • Hi,


    beide Motoren ist okay. Beim TDI hast du halt mehr Elektronik, das überfordert den Hobbyschrauber (und manche Werkstatt) manchmal. Dafür gibt's aber hier kompetente Hilfe zu beiden.
    Die Falle beim AAB (und der Grund für deren Preisverfall) ist die Steuer. Mehr schreib ich dazu nicht, sonst wirds wieder gelöscht.


    Tomy

  • >... sonst wirds wieder gelöscht.


    aber nicht von mir - ich habe mein "Soll" für heute schon zwischen 16:45 und 17:00 erfüllt ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • je nach Gemüt kann doch auch ein gut eingestellter Saugdiesel im MV Freude machen.
    und der ACV ist doch nicht viel mehr ein Ableger vom AAB, dem ein Turbo, ein Ladeluftkühler und ein elektronisches Motormanagement spendiert wurde.


    Der AAB bringt eben noch den Vorteil mit sich, vollkommen problemlos mit PÖL betreiben werden zu können.


    Angesichts der Frage nach den 2000 € wohl auch zu berücksichtigen.


    Eine Grundsatzentscheidung bleibt es - und die sollte man nur nach einer vergleichenden Probefahrt machen.


    Gruß,
    Andreas

  • >T4(A)= Bjh. 12/95 - 57kW - 7900,-EUR
    >T4(B)= Bjh. 06/96 - 75kW - 9900,-EUR
    >Beides Multivans, beides Diesel, beide die gleichen Kilometer.
    >Was sagt Ihr lohnen sich da wirklich die 2000 EUR mehr für die Paar PS mehr?
    >Oder ist evtl. der ältere Motor ausgereifter gewesen bzw. der Neuere anfälliger ... oder aber ist man einfach nur schneckenmäßig mit dem einen und super flott mit dem anderen unterwegs?

  • 164 zu 250 Nm und dann lässt sich Drehmoment beim ACV relativ günstig und seriös (z.B. ABT) auf rund
    300 Nm bringen.
    Drehmoment ist das, was einem beim Überholvorgang auf der Landstraße das Leben retten kann!

  • >betrachtet, für eine leichte Untertreibung imho!


    Ich nicht. Beim TDI ist der Mindestaufwand für PÖL-Winterbetrieb sehr hoch.
    Dazu die bekannten Probleme auf Kurzstrecken. Einen Wirbelkammerdiesel
    PÖL-Winterfest zu machen ist deutlich günstiger. Leider nicht soo einfach wie
    einen Vorkammer-Daimler, aber doch günstig.
    Nur: was nützt einem das, wenn spätestens 2012 Schlussist? EURO3 sollte ein
    Wagen heute bei der Anschaffung schon haben, wenn er nicht nur 3-4 Jahre gefahren
    werden soll. Man will das Fahrzeug schliesslich auch wieder loswerden.


    CK.

  • Hei Rumpelwicht
    ...........Drehmoment ist das, was einem beim Überholvorgang auf der Landstraße das Leben retten kann!
    Da muss ich Dir aber wiedersprechen ,das was wir zwischen den Ohren haben rettet uns das leben ,ncht die NM. :)
    Gruss aus Oslo
    Peter

  • Probefahrt ist klar ... EURO 3 hätte ich auch gerne ... ääähm wird hier ein Beitrag gelöscht, nur weil man sich über zu hohe Steuern beklagt? :)
    Alles in Allem vielen Dank für die netten Tips, ich werde sie beherzigen ...

  • Kann man nicht so pauschal sagen. Schau Dir mal eine Rechnung für den ZR-Wechsel beim ACV an.


    Wenn ich die Wahl hätte, da würde ich sofort den ACV nehmen. Deutlich mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch.


    Wenn Du die Absicht hast, den Wagen mit Pöl zu betreiben, ist der AAB deutlich besser geeignet. Aber da würde ich mich nach etwas günstigerem umsehen. Bei uns ging vor kurzem ein Multivan mit AAB, Bj 92, 200.000 km für 2.000 EUR weg.


    GRüße


    Uwe

  • die Skandinavier sind uns in Punkto Reglementierung aller Lebensbereiche
    (Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen etc.) ja immer schon
    voraus gewesen. Es ist aber in Deutschland nicht jedermanns Sache so herumzuschleichen. Trotzdem hat Deutschland seit Jahren sinkende Verkehrsunfallzahlen!
    Gruß vom Kiez

  • >die Skandinavier sind uns in Punkto Reglementierung aller Lebensbereiche
    >(Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen etc.) ja immer schon
    >voraus gewesen. Es ist aber in Deutschland nicht jedermanns Sache so herumzuschleichen. Trotzdem hat Deutschland seit Jahren sinkende Verkehrsunfallzahlen!
    >Gruß vom Kiez
    Hei Rumpelwicht
    die entscheidung "da komme ich noch vorbei " wird aber nicht im Motor gemacht sondern im Kopf , mit oder ohne geschwindigkeitsbegrenzung.
    Gruss aus Oslo
    Peter