Riemenantrieb der Einspritzpumpe gerissen ??

  • Hallo - bei meinem T4 Bj 96 ist vermutlich der Antriebsriemen der Einsproitzpumpe gerissen oder abgesprungen . es gab ein hässliches rasselndes geräusch - evtl auch Spannrolle defekt -


    kann das teuer werden ?? wer weis hier Rat !!


    Gruss

  • Moin Ulf,


    da hast du ja nochmal Glück gehabt!
    Du brauchst nur einen neuen Riemen und die Spannrolle!
    Die Pumpe muß natürlich wieder eingestellt werden und schon
    läuft er wieder! Kosten schätz ich mal auf 150-200€!!!
    Würde aber mal drüber nachdenken,ob man den anderen ZR
    nicht gleich mitwechselt,wenn der von der Pumpe schon reißt...[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/gr_bel.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Moin Ulf,
    >da hast du ja nochmal Glück gehabt!
    >Du brauchst nur einen neuen Riemen und die Spannrolle!
    >Die Pumpe muß natürlich wieder eingestellt werden und schon
    >läuft er wieder! Kosten schätz ich mal auf 150-200€!!!
    >Würde aber mal drüber nachdenken,ob man den anderen ZR
    >nicht gleich mitwechselt,wenn der von der Pumpe schon reißt...[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/gr_bel.gif]
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Hoffe mal du hast recht -


    nun der Zahnriemen ist bei 200.000 km gewechselt worden - der von der E-Pumpe eben nicht - keine ahnung warum -


    da bin ich mal gespannt was die werkstatt sagt morgen !!


    danke undich schalf heute nacht etwas ruhiger .. evtl ??

  • >Hallo - bei meinem T4 Bj 96 ist vermutlich der Antriebsriemen der Einsproitzpumpe gerissen oder abgesprungen . es gab ein hässliches rasselndes geräusch - evtl auch Spannrolle defekt -
    >kann das teuer werden ?? wer weis hier Rat !!
    >Gruss



    Hallo Ulf,
    woher weißt Du denn, das der ESP-Zahnriemen der Verursacher des Defektes ist ?
    Hast Du den Zahnriemenschutz demontiert ?
    Oder die Zeigerstellung der Spannrolle geprüft ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Ulf
    Wenn der Riemen der ESP reißt, legt sich der Motor lautlos schlafen.
    Reißt aber der Steuerriemen, können hässlich rasselnde Geräusche entstehen dann wenn Kolben und Ventile kontaktieren.
    Hoffentlich nicht


    Gruß Kurt

  • >Moin Ulf
    >Wenn der Riemen der ESP reißt, legt sich der Motor lautlos schlafen.
    >Reißt aber der Steuerriemen, können hässlich rasselnde Geräusche entstehen dann wenn Kolben und Ventile kontaktieren.
    >Hoffentlich nicht
    >Gruß Kurt



    So irgendwie denke ich auch - wollte ihm nur nicht direkt den Schlaf rauben ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • wenn der Riemen gerissen ist läuft er aber nicht mehr
    wie kann es da zu einen geräusch kommen




    >Hallo - bei meinem T4 Bj 96 ist vermutlich der Antriebsriemen der Einsproitzpumpe gerissen oder abgesprungen . es gab ein hässliches rasselndes geräusch - evtl auch Spannrolle defekt -
    >kann das teuer werden ?? wer weis hier Rat !!
    >Gruss

  • >wenn der Riemen gerissen ist läuft er aber nicht mehr
    >wie kann es da zu einen geräusch kommen
    >>Hallo - bei meinem T4 Bj 96 ist vermutlich der Antriebsriemen der Einsproitzpumpe gerissen oder abgesprungen . es gab ein hässliches rasselndes geräusch - evtl auch Spannrolle defekt -
    >>kann das teuer werden ?? wer weis hier Rat !!
    >>Gruss


    Danke für eure Bemühungen und Tips --- es stellte sich heraus, dass der Anschalg der Spannrolle abgebrochen ist - dadurch ist der Riemen gesprungen zum Glück auf spät - die geräusche kamen von der Spannrolle welche ohne Anschlag nur noch geflattert ist.


    Glück im Unglück Motor hat nichts abbekommen --- ich Danks dem .. egal irgend wem der Nachsicht mit meiner finanziellen Lage hat !


    sit einfach ein guter der T4 läuft und läuft und läuft hat 284000km - und bisher noch nichts gehabt ! bis auf jetzt - naja ein Paar Euros locker gemacht und geht wieder !



    gruss an euch T4 forumler