Wasserzusatzheizung ... geht ... geht nicht ... geht ... geht nicht ...

  • Hallo !


    Hab grad schon über die Suchfunktion diverse Beiträge nachgelesen, komme aber trotzdem meinem Problem nicht näher ...


    Bei meinem 75Kw Multivan aus 04/2000 geht die ab Werk eingebaute Wasserzusatzheizung nur sporadisch ...


    Einmal funktioniert alles einwandfrei ... das andere mal läuft nur die Zeit auf dem Display ab und es bleibt kalt ...
    Manueller Start mit der roten Taste funktioniert immer ...


    Bei VW wurde der Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen und vor 10 Monaten wurde dort auch eine neue Glühkerze eingebaut ...


    An der 2. Batterie liegt es nicht da ich es inzwischen schon mit 3 Batterien ausprobiert habe


    Wer kann helfen ?


    Bin um jeden Hinweis dankbar ..


    Volker, aus 75433, der mit dem T4 fährt ...

  • Hallo !


    Ich dachte die Wasserzusatzheizung geht auf die 2. Batterie unter dem Fahrersitz ...
    Als ich die 2. Batterie abklemmte ging das Bediendisplay aus
    ...
    Aber werde der Sache mal nachgehen !


    Dank dir !!!


    >
    >Hei Volker
    >hast sdu mal Deine !.Batterie nachgemessen ?
    >Ich hatte das selbe fehlerbild ,nachdem ich die Startbatterie gewechselt hab ist allse soweit wieder OK.
    >gruss aus Oslo
    >peter

  • Hi


    ich wage mich mal in die Standheizungsregion ;)


    Also wenn die Heizung immer anspringt wenn die Anforderung direkt gedrückt wird
    aber nur sporadisch bei Timerfunktion ist der Fehler meiner Meinung nach in der
    Schaltuhr selbst zu suchen.


    Es giebt an der Uhr nur einen Ausgang der, für den Betrieb, auf 12V geschaltet wird.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Servus,


    hast du mal beobachtet wie es sich bei laufendem bzw. ausgeschaltetem Motor verhält?? dies kann dir einen Hinweis auf evlt. Batterieschwäche geben.( bei laufendem Motor kompensiert die Lima eien Spannungsabfall, es sei denn du hast irgendwo ein Kabelbruch/ KOntaktproblem ).
    Ansonsten wäre der Fehler in der S teuerung zu suchen.


    Ciao

  • Moin,


    [...]
    >Ansonsten wäre der Fehler in der S teuerung zu suchen.


    Nicht nur, weil das der teuerste Teil dabei ist, sollte man vorher die anderen Dinge prüfen (Geber, Verkabelung...). Erst dann kann man in der Regel sagen, ob die Steuerung defekt ist.



    zaydo

  • >Hallo !
    >Ich dachte die Wasserzusatzheizung geht auf die 2. Batterie unter dem Fahrersitz ...
    >Als ich die 2. Batterie abklemmte ging das Bediendisplay aus
    Die Zeituhr und das Heizgerät selbst haben meist jeweils eine eigene Stromversorgung. Und es ist durchaus drin, daß die auf die beiden batterien verteilt sind. Warum auch immer.

  • Hei
    soweit ich weiss wurde meine Gr. wasserheizung nachträglich eingebaut und da hat der nachbauer die die lüftung und die umwelspumpe auf die startbatterie gelegt. frag mich nicht warum . vieleicht kan man das verändern . muss mal sehen /hören.
    gruss aus Oslo
    Peter