Lima-Regler hält etwa 4 Monate

  • Hallo,


    ich habe vor 9 Monaten eine Valeo-Lima im Austausch gekauft und eingebaut, weil die vorherige einen Lagerschaden hatte. Nach guten 4 Monaten konnte ich abends sehen, dass die Ladekontrolle leicht mitflackert. Flackern wurde mit der Zeit stärker, und eines morgens trat dann das unvermeidliche ein: Zu wenig Strom zum starten.
    Einen Lima-schaden konnte ich mir bei einer "neuen" Lima nicht vorstellen, und habe also nochmal in einen Regler investiert. Ging zunächst auch alles wieder bestens! Seit 2 Wochen flackert es aber wieder, und heute morgen war es wieder soweit: Startstreik!
    Habe mir einen Voltmeter eingebaut, an dem ich beobachten kann, das zunächst kein Ladestrom da ist, wenn ich die Drehzahl aber recht hoch fahre (ca. 3000/min), dann kommt dann doch der Ladestrom durch, und bleibt dann auch bei normalem Leerlauf erhalten. Bis zum nächsten Starten.


    Hat jemand einen Tipp?
    Der Regler ist garantiert wieder nach 4 Monaten hin?
    Kann es die Lima sein?
    Was anderes?

  • >Moin,
    >Geht es um einen T4?


    ein 10/92er T4 1.9 SD.
    Caravelle ohne Klima oder sonstige elektrische Extravaganzen, ganz einfaches Modell!





    >Bei der Werkstatt reklamieren. Ist ja noch in der Gewährleistungsfrist.
    >


    Bei selbsteinbau gibt es leider keine Garantie..

  • Moin,


    [...]
    >Bei selbsteinbau gibt es leider keine Garantie..


    Wenn die Lima selbst nicht in Ordnung ist, gibt es für diese unabhängig davon Gewährleistung. Und das mit dem Defekt könnte durchaus sein.


    Ansonsten: Sind die Kabelverbindungen der Lima in Ordnung? Masseverbindung der Batterie? Dreht die Lima sauber und ohne (zuviel) Schlupf (Riemenspannung)?



    zaydo

  • 1.Riefen, so das die Kohlen extrem schnell abnutzen


    wie sehen die bei dir aus, beide gleich lang, oder ?


    2. meine Vermutung; aufgrund zu starker Riemenspannung hat sich das vordere Limalager verabschiedet, so das die Welle nicht mehr ganz zentriert dreht. Bei höherer Geschwindigkeit fängt das Teil mehr oder weniger an zu eiern und die Kohlen kriegen auch wieder Kontakt.
    schon diverse Male beim T3 gehabt, dürfte hier ähnlich sein ?


    War die Lima komplett ein AT oder gebraucht?


    Sollte meine Vermutung stimmen, müßtest du im ausgebauten Zustand bzw. ohne Antrieb großes Spiel an der Riemenscheibe feststellen können.


    Wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.


    Danke


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • vorweg:
    danke für deine hilfe!



    >Wenn die Lima selbst nicht in Ordnung ist, gibt es für diese unabhängig davon Gewährleistung. Und das mit dem Defekt könnte durchaus sein.


    von Garantie wollten die nichts wissen, wo ich die gekauft habe. nur mit Einbaunachweis einer zertifizierten Werkstatt.



    >Ansonsten: Sind die Kabelverbindungen der Lima in Ordnung? Masseverbindung der Batterie? Dreht die Lima sauber und ohne (zuviel) Schlupf (Riemenspannung)?



    Verbindungen sind soweit sauber, habe ich mehrmals geprüft.
    Masseverbindung? Da geht der Kombistecker rein und das dicke Pluskabel, sonst nichts...
    bekommt die Lima nicht Masse über die Halterung?


    Auffällig fand ich, das ich den Riehmen extrem stark spannen muss, damit er nicht quietscht. Musste regelrecht eine Stange zur Hilfe nehmen, das kannte ich bis dahin nicht!



    Ich hab hier im Forum gelesen, dass sich bei einem diodenfehler in der Lima die Batterie in der Standzeit entlädt...


    Wäre wohl sinnvoll es diesmal mit einer neuen Lichtmaschine zu versuchen?

  • Moin,


    [...]
    >Masseverbindung? Da geht der Kombistecker rein und das dicke Pluskabel, sonst nichts...
    >bekommt die Lima nicht Masse über die Halterung?


    Ja. Aber wenn die Masseverbindung Batterie-Motorblock nicht mehr in Ordnung ist, was bei älteren Fahrzeugen z.B. wg. Korrosion durchaus möglich, kann die Lima 'spinnen'.



    >Auffällig fand ich, das ich den Riehmen extrem stark spannen muss, damit er nicht quietscht. Musste regelrecht eine Stange zur Hilfe nehmen, das kannte ich bis dahin nicht!


    Das klingt nicht so gut. War das ein neuer Keilriemen?



    [...]
    >Wäre wohl sinnvoll es diesmal mit einer neuen Lichtmaschine zu versuchen?


    Nicht so schnell ;)
    Prüf doch erst einmal, die genannten Dinge; insbesondere auch, was Malte geschrieben hat.



    zaydo

  • hallo malte, entschuldige, ich hab dein posting übersehen!



    >1.Riefen, so das die Kohlen extrem schnell abnutzen
    >wie sehen die bei dir aus, beide gleich lang, oder ?



    bein letzten defekten regler waren die gleich lang und sahen meiner meinung normal aus.



    >2. meine Vermutung; aufgrund zu starker Riemenspannung hat sich das vordere Limalager verabschiedet, so das die Welle nicht mehr ganz zentriert dreht. Bei höherer Geschwindigkeit fängt das Teil mehr oder weniger an zu eiern und die Kohlen kriegen auch wieder Kontakt.



    die starke riehmenspannung hab ich erst seit kurzem, vorher war die normal. Bei normaler Spannung ist der Riehmen aber gerutscht und in letzter konsequenz gerissen.


    >schon diverse Male beim T3 gehabt, dürfte hier ähnlich sein ?
    >War die Lima komplett ein AT oder gebraucht?
    >Sollte meine Vermutung stimmen, müßtest du im ausgebauten Zustand bzw. ohne Antrieb großes Spiel an der Riemenscheibe feststellen können.


    da ich den Riehmen grad gewechselt hab weiss ich sicher, dass die Welle kein Spiel hat, das hab ich noch geprüft.
    Die Lima war ein AT.

  • >Ja. Aber wenn die Masseverbindung Batterie-Motorblock nicht mehr in Ordnung ist, was bei älteren Fahrzeugen z.B. wg. Korrosion durchaus möglich, kann die Lima 'spinnen'.


    das werd ich jetzt gleich mal als erstes prüfen.


    >
    >>Auffällig fand ich, das ich den Riehmen extrem stark spannen muss, damit er nicht quietscht. Musste regelrecht eine Stange zur Hilfe nehmen, das kannte ich bis dahin nicht!
    >Das klingt nicht so gut. War das ein neuer Keilriemen?


    das war ein neuer, und der neue davor hat auch nicht sonderlich lang gehalten, etwas länger als der regler.




    >Prüf doch erst einmal, die genannten Dinge; insbesondere auch, was Malte geschrieben hat.


    danke euch beiden erstmal!
    ich hab mir vorsorglich schon einen regler ins auto gelegt, den werd ich erstmal verbauen, falls eure tipps fruchtlos bleiben.
    ich halte euch auf dem laufenden!

  • du bist also ganz sicher, das die Riemenscheibe kein Spiel hat?
    Ich meine nicht in Richtung Lima, sondern in Riemenrichtung, nicht das ich dir nicht glaube, nur nochmal zum Verständnis. Wenn man da richtig dran rappelt, merkt man das.
    Du schreibst auch, das der Riemen plötzlich zu lang ist, war der neu oder alt?


    bei neu, mal auf den alten legen und vergleichen, hab da schon tolle Sachen erlebt.


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Wenn man da richtig dran rappelt, merkt man das.


    ich werde das gleich noch einmal prüfen, muss ja eh unters auto! ;)



    >Du schreibst auch, das der Riemen plötzlich zu lang ist, war der neu oder alt?


    der war schon neu...
    aber nicht zu lang, er muss nur einfach extremn gespannt werden, damit er nicht rutscht!

  • Hej Stefan,


    ich geh jetzt auch mal unters Auto.
    Heute ist es mal nicht so kalt draußen.
    Mal sehen was iuch finde.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • so, regler ist getauscht.


    geprüft habe ich:
    - massekabel an motor und chassis
    - lager in der lima
    - pluskabel


    war soweit ok.



    was nicht ok sein kann:


    - blaues kabel an klemme D+ war zwar dran, aber das kabel gebrochen. habs wieder angeschlossen.
    - klemme B+ ist frei, dafür ist am kabelbaum noch ein sauber zugeklebter kabelschuh an rotem kabel.


    - klemme w ist ebenso frei, ich hab aber auch keinen dzm


    jetzt fragt mich nicht, warum das so ist, ich hab das auto so gekauft.
    sollte ich den freien kabelschuh auf B+ stecken?
    wieso hat das (zumindest einigermassen) funktioniert, obwohl da kaum ein kabel dran war?


    ich werd jetzt mal ein paar runden drehen, die batterie laden!

  • Hej Stephan,


    da ich jetzt auch an die Lichtmaschine gehe, bekommst du die nächste Antwort frühestens in einer Stunde.


    Umziehen, Pappe unters Auto, Motorwanne ab ......



    und ann mal sehen warum meine nicht läst.
    Ich vermute Kabelbruch im Erregerkreis oder eben die Kontrollleuchte selbst.



    alla dann Fridi


    die eigentlich immer noch keinen Bock auf Autobasteln hat, aber morgen solls ja wieder kälter werden

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Stephan,
    >da ich jetzt auch an die Lichtmaschine gehe, bekommst du die nächste Antwort frühestens in einer Stunde.
    >Umziehen, Pappe unters Auto, Motorwanne ab ......
    >
    hi fridi,


    mir war die stunde in der selbsthilfe 6 euro wert.
    eine gute investition bei dem dreckswetter! und dann auch noch mit bühne...


    aber trotzdem viel spass!

  • an der Lima muß ja noch irgendwo ein dickeres Kabel Richtung Batt. sein, ohne geht nicht. Da der Anschluß ja werksseitig verschlossen wurde,(oder ? ), so lassen. Kannst ja mal zur Sicherheit ein Multimeter nehmen, auf Spannung stellen, mind. 20 Volt, dann an die Batt. klemmen, Anzeige irgendwas mit 12,xxVolt, dann Motor an, einmal gasbegen, bis Kontrolleuchte aus und´dann auf dem MM mal den Wert prüfen. Sollte über 13 Volt gehen, dann weißt, die Lima wird wieder geladen.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >an der Lima muß ja noch irgendwo ein dickeres Kabel Richtung Batt. sein, ohne geht nicht.


    Ja natürlich, ein dickes zur Batterie.



    >Da der Anschluß ja werksseitig verschlossen wurde,(oder ? )


    Nein, das hat jemand mit Isolierband zugeklebt. Semiprofessionell.




    >Sollte über 13 Volt gehen, dann weißt, die Lima wird wieder geladen.


    Ladestrom ist da, dann belass ich es dabei. Ging ja vorher auch!

  • Hej Stephan,


    bei mir wars auch nur ein Kabelbruch.


    Direkt vor der Klemme abgebrochen und noch in der Isolierung drinsteckend. Neuen Kabelschuh drauf und die Kontrollleuchte geht wieder.


    Da hab ich gleich noch beim Golf 2 meiner freundin, der daneben steht angefangen.
    Auch 2wei Kabel durch, aber dicke. Da hab ich jetzt direkt keine Möglichkeit weiter zu machen, denn die Kiste müsste angehoben werden, da komm ich so nicht drunter wie beim T4.


    Und dazu fehlt jetzt die Zeit.


    Na immerhin weiss ich was es ist.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)