Vapsoil 15W-40 - was hab´ ich mir da andrehen lassen??? Hilfe bitte!

  • Jetzt hab´ ich meine Frau neulich mal zum Freundlichen geschickt um einen Termin für die 100.000 km-Inspektion für meinen 2.5 TDI 75kW machen zu lassen. Klasse, abends war der Bus schon fertig und ich auch - hätte mir das einer vorher gesagt, daß der Bus gleich gemacht wird, hätte ich noch schnell Öl besorgt.


    Ich bin bei 70tkm auf Castrol Formula RS 0W-40 umgestiegen. Da der Bus gebraucht gekauft wurde, weiß ich nicht, was vorher drin war. Jetzt hab´ ich ungeplant "Vapsoil 15W-40" drin, für rund 10 Euro/Liter, angeblich ein VW-eigenes Öl, über das ich nichts weiß und selbst bei Google nur ein paar polnische Seiten finde, nicht aber bei volkswagen.de oder ähnlichen Seiten. Was um Himmels willen ist das für eine Soße? Wie tief stecke ich jetzt in der Scheiße? Kann ich gleich noch mal wechseln lassen? Muß ich den neuen Filter dann auch wegwerfen?
    Danke, Grüße
    Chris

  • >Jetzt hab´ ich meine Frau neulich mal zum Freundlichen geschickt um einen Termin für die 100.000 km-Inspektion für meinen 2.5 TDI 75kW machen zu lassen. Klasse, abends war der Bus schon fertig und ich auch - hätte mir das einer vorher gesagt, daß der Bus gleich gemacht wird, hätte ich noch schnell Öl besorgt.
    >Ich bin bei 70tkm auf Castrol Formula RS 0W-40 umgestiegen. Da der Bus gebraucht gekauft wurde, weiß ich nicht, was vorher drin war. Jetzt hab´ ich ungeplant "Vapsoil 15W-40" drin, für rund 10 Euro/Liter, angeblich ein VW-eigenes Öl, über das ich nichts weiß und selbst bei Google nur ein paar polnische Seiten finde, nicht aber bei volkswagen.de oder ähnlichen Seiten. Was um Himmels willen ist das für eine Soße? Wie tief stecke ich jetzt in der Scheiße? Kann ich gleich noch mal wechseln lassen? Muß ich den neuen Filter dann auch wegwerfen?
    >.....................
    Ruhig bleiben. Versuche, herauszubekommen, ob Vaps die benötigte VW-Norm 50xxx erfüllt. Dann drinlassen bis zum nächsten Ölwechsel, der Motor stirbt davon nicht. Vielleicht trotzdem meckern, evtl. gibt es etwas Geld zurück.
    Das Castrol 0-40 hatte ich einmal nicht genommen, weil es nicht die VW-Dieselnorm 50xxx erfüllte. Oder verwechsle ich es mit einem anderen Castrol 0-40?
    Gruß HNW

  • Moin,


    [...]
    >Jetzt hab´ ich ungeplant "Vapsoil 15W-40" drin, für rund 10 Euro/Liter, angeblich ein VW-eigenes Öl, über das ich nichts weiß und selbst bei Google nur ein paar polnische Seiten finde, nicht aber bei volkswagen.de oder ähnlichen Seiten.


    Suche mal bei yahoo.de nach Vapsoil. Siehe Link.
    Dürfte unter der Marke Vapsoil verkauftes Shell-Öl sein.



    zaydo



    http://de.search.yahoo.com/search?p=Vapsoil&btn=Yahoo%21+Suche+&tab=Web&fr=my-ve

  • Hallo,
    das Castrol RS erfüllt VW 502 00 und 505 00. Ich lese immer wieder, man soll nicht zwischen Mineralöl und synthetischem Öl hin und herwechseln. Außerdem sollen Leichtlauföle ja auch - selbst nach T4 Betriebsanleitung - die Reibungsverluste des Motors verringern. Wenn mir dieser ungewollte Wechsel jetzt einen höheren Motorverschleiß bringen würde, hätte ich da überhaupt keine Lust drauf. Sehe ich das zu eng?


    Danke an alle, Grüße
    Chris


    >Ruhig bleiben. Versuche, herauszubekommen, ob Vaps die benötigte VW-Norm 50xxx erfüllt. Dann drinlassen bis zum nächsten Ölwechsel, der Motor stirbt davon nicht. Vielleicht trotzdem meckern, evtl. gibt es etwas Geld zurück.
    >Das Castrol 0-40 hatte ich einmal nicht genommen, weil es nicht die VW-Dieselnorm 50xxx erfüllte. Oder verwechsle ich es mit einem anderen Castrol 0-40?
    >Gruß HNW

  • >Wenn mir dieser ungewollte Wechsel jetzt einen höheren Motorverschleiß bringen würde, hätte ich da überhaupt keine Lust drauf. Sehe ich das zu eng?
    >Danke an alle, Grüße
    >Chris


    Mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte anfangs immer Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen. Da kam Visco2000 rein. Irgendwann habe ich dann gedacht, die 100,-- EUR für den Ölwechsel sparst Du Dir und habe dann das billigste Öl genommen, was die VW-Freigabe hatte. Dann habe ich auch mal 45.000 km Wechsel schlichtweg vergessen. Bei über 470.000 ist der Wagen dann beim einem Wildunfall zum Totalschaden geworden. Der Motor machte keine Probleme, der Ölverbrauch war unter 1 LTr auf 10.000 km und es klapperte außer der Vacuumpumpe nichts.


    Im LT habe ich jetzt auch das billige aus dem Kaufland (6,99 pro 5 Ltr) mit VW Freigabe drin und es ist alles OK. Und der muß mit 80kw aus 2,4 Ltr und 8qm Querschnittsfläche (Pritsche mit Plane) mehr ackern, als der ACV im T4.


    GRüße


    Uwe

  • >Hallo,
    >das Castrol RS erfüllt VW 502 00 und 505 00. Ich lese immer wieder, man soll nicht zwischen Mineralöl und synthetischem Öl hin und herwechseln. Außerdem sollen Leichtlauföle ja auch - selbst nach T4 Betriebsanleitung - die Reibungsverluste des Motors verringern. Wenn mir dieser ungewollte Wechsel jetzt einen höheren Motorverschleiß bringen würde, hätte ich da überhaupt keine Lust drauf. Sehe ich das zu eng?
    >................
    Ein wenig :) Den potentiellen Mehrverschleiß wird man über den begrenzten Zeitraum kaum messen können.
    Stimmt; hin- und herwechseln soll amn nicht, hast Du aber auch nicht andauernd vor. Kritsch ist, bei hoher Laufleistung min. gegen vollsynth. zu ersetzen. Aber einmal zurückwechseln, wie es bei Dir beim nächten Intervall ansteht, ist unproblematisch.
    Gruß HNW

  • Tach zusammen,


    um es voregzunehmen, dieser Vergleich hinkt etwas (T4 ist schließlich kein Trecker ), hilft aber vielleicht in der immer wieder aufkeimenden Öldiskussion weiter.
    Kurze Vorgeschichte: Hab mal nebenbei in der Landwirtschaft gearbeitet, dort Öltest unter technischer Aufsicht, verschiedene Viskositäten und deren "Wirkungen", Feinstfilterung usw. usw.
    Beaufsichtigt von einem Ölpapst von BP, gabs damals noch...
    Ergebniss:
    Viskosität spielt tatsächlich untergeordnete Rolle bei mitteleuropäischem Klima, "Viskosität" bei betriebswarmen Motor egal ob nu 5W30 oder 15W40 annähernd gleich, bei kaltem Motor ist dünneres Öl na klar schneller weil einfacher zu pumpen...heißt aber auch das der Ölfilm leichter reißt wenn 0W30 richtig heiß wird...
    Wechselintervalle: bei Treckern wird das alle xxx Betriebsstunden gewechselt, da wurde die Soße dann genau untersucht und siehe da, die Druckfestigkeit war bei dem "Altöl" höher als bei dem entsprechenden neuen...hätt' ich auch nicht gedacht. Also keine Panik wenn sich der Ölwechsel mal ein bisschen verschiebt...
    Feinstfilterung im Hauptstromverfahren: Bringt viel, wie gesagt ist die Druckfestigkeit bei gebrauchtem Öl mindestens nicht schlechter, und die von uns untersuchten, feinstgefilterten Proben haben einen Verschmutzungsgrad ergeben der vollkommen unbedenklich ist. Das Öl haben wir weitere 500 Stunden gefahren, Probenergebniss dann leider nicht bekannt.
    Und nur zum Verständnis: Auch wenn es Treckermotoren waren, die sind technisch gesehen bestimmt nicht einfacher gebaut als PKW-Motoren..., und für die Freaks, 8,1 Liter Hubraum, 6 Zylinder, je nach Modell zw. 155 und 260 PS, jetzt elektronisch geregelte, variable Einspritzkennlinien, dadurch "Zusatzpower" wenn nötig, da können sich die PKW Motorenentwickler noch was abgucken...
    Abschließend: Schmierplörre aus dem Discounter ist bestimmt nicht das wahre, die Buchstaben hinter dem "API" SE, SF,SG sagen etwas über die Qualität des Öls aus, je weiter hinten im ABC desto besser...ich jedenfalls fahre seit Jahren 10W40, min. API SF, VW-Norm muss natürlich erfüllt sein, ist aber fast immer so


    So, das wars, werd jetzt mal Öl an den Salat geben, 0W30 Olivenöl, Toskana-Südhang, weich im Abgang...
    viel Spaß noch


    Jan

  • >...............
    Nun ja; das mit den High-Tech-Schleppermotoren ist sehr richtig.
    Aber mit dem Billig-Öl? Überlege mal, wieviele (wie wenige) Raffinerien und "Ölhersteller-Firmen" es gibt, aber wieviele gleichartige Öle. Der Einzige, der sich da noch wundert, ist der Mensch an der Ölabfüllanlage: "Nanu, da kommt unsere teure Superbrühe in den Billig-Baumarkt-Kanister? Na, mir egal."
    Gruß HNW, wieder mal bemängelnd, daß wir hier im Forum keinen ausgewiesenen Tribologen haben, und ich selber das im Studium auch nur zwei Silvester im Nebenfach lernen durfte ;)

  • >>...auch nur zwei Silvester im Nebenfach lernen durfte ;)


    da ging es dann aber sicher um die temperaturabhängige Fließ- bzw. Spritzfähigkeit von Fonduefett im Mix mit Salatöl und/oder Alkohol, nicht wahr?


    scnr
    MiKo


    "

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>...auch nur zwei Silvester im Nebenfach lernen durfte ;)
    >da ging es dann aber sicher um die temperaturabhängige Fließ- bzw. Spritzfähigkeit von Fonduefett im Mix mit Salatöl und/oder Alkohol, nicht wahr?


    Feldversuch über die Auswirkungen von Fuselalkoholen auf das humanoide cerebrale
    System?


    Dito SCNR.


    CK.

  • >>>...auch nur zwei Silvester im Nebenfach lernen durfte ;)
    >da ging es dann aber sicher um die temperaturabhängige Fließ- bzw. Spritzfähigkeit von Fonduefett im Mix mit Salatöl und/oder Alkohol, nicht wahr?
    >scnr
    >..........
    Noch so' Spruch, Zähne weg ;)
    Nee, war nicht Ökotrophologie, war Landtechnik, wegen die Treckers. Gruß HNW

  • sozusagen kontinuierlicher Wechsel. Das, was an Pöl reingeblasen wird, muß man nur regelmäßig ablassen oder warten bis es überläuft. Dann ist immer frisches Öl im Motor.


    Klingt wie ziemlicher Blödsinn, aber bei fmso gab es Berichte, daß Leute tasächlich Motoren ausschließlich mit Pöl geschmiert haben und es hat zumindest einige Zeit funktioniert.


    Grüße


    Uwe