laut Spindel Kühlwasser bis -15° "frierfest" - wie lange dauert es ...

  • ... wenn mal über Nacht unter -15° Grad waren, bis man ganz sicher wieder fahren kann (anschliessend ~ -10° Aussentemp.)? Wie lange hält sich die Kälte im Motorblock schätzungsweise? Wäre mal ganz interessant ... gibt`s da eine Faustformel? Wenn es im Ausgleichsbehälter nicht gefroren ist, bedeutet das doch sicher nicht, dass es nicht noch im Block gefrohren sein könnte, was? Hintergrund: Hatte mal Kühlmittelverlust und der ADAC hat Wasser draufgekippt (aufs gute lila G12+ oder wie das Zeugs heisst).
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo


    Bin mal mit teilgefrorenem AAB ein paar hundert Meter bis zur Tankstelle (warme Halle zum Auftauen) gefahren. Quietschte fürchterlich durch die festsitzende Wasserpumpe. Also alles was aussen am Motor war, war knüppelhart gefroren, der Motor drehte noch. Der Behälter oben war natürlich auch fest, der liegt doch völlig frei und friert bestimmt eher zu, als ein sich abkühlender Motor.


    Das Auto stand von Abends ca. 8.00 Uhr bis Morgens ca. 10.00 Uhr bei -10°C (ohne Frostschutz!!!). Ich kann natürlich nicht sagen, wann dann der Block auch noch gefroren wäre. Glücklicherweise keine bleibenden Schäden.


    Gerhard

  • >
    >Hallo
    >Bin mal mit teilgefrorenem AAB ein paar hundert Meter bis zur Tankstelle (warme Halle zum Auftauen) gefahren. Quietschte fürchterlich durch die festsitzende Wasserpumpe. Also alles was aussen am Motor war, war knüppelhart gefroren, der Motor drehte noch. Der Behälter oben war natürlich auch fest, der liegt doch völlig frei und friert bestimmt eher zu, als ein sich abkühlender Motor.
    >Das Auto stand von Abends ca. 8.00 Uhr bis Morgens ca. 10.00 Uhr bei -10°C (ohne Frostschutz!!!). Ich kann natürlich nicht sagen, wann dann der Block auch noch gefroren wäre. Glücklicherweise keine bleibenden Schäden.
    >Gerhard


    Moin Gerhard


    ....nämlich der Motor kaputt, die wasserpumpe läuft übern Zahnriemen und der reißt i.d.R. bei stehender Wapu,
    beim Schiffsdiesel kann man nur ausdrücklich warnen vor Motorstart bei zugefrorenem Motor.....


    Gruß, Rainer

  • Hallo


    Es hat laut gequietscht, und ich habe angenommen, dass es die Wasserpumpe ist. Aber das mit dem Zahnriemen ist natürlich ein Argument. Keine Ahnung, was denn nun gequietscht hat, nachher war es jedenfalls weg.


    Gerhard

  • Wenn es im Ausgleichsbehälter nicht gefroren ist, bedeutet das doch sicher nicht, dass es nicht noch im Block gefrohren sein könnte, was? Hintergrund: Hatte mal Kühlmittelverlust und der ADAC hat Wasser draufgekippt (aufs gute lila G12+


    Hi bj.,
    warum soll es denn im Ausgleichbehälter später einfrieren, zumal da blankes Wasser aufgekippt wurde? Und solange es im Ausgleichbehälter flüssig ist und die Wasserpumpe dreht, kannste auch bedenkenlos starten und fahren.


    Gruß BARdi

  • >warum soll es denn im Ausgleichbehälter später einfrieren


    Moin Bardi,
    neenee, im A-behälter taut`s früher auf (ich zitiere mich: "Wenn es im Ausgleichsbehälter nicht gefroren ist, bedeutet das doch sicher nicht, dass es nicht noch im Block gefroren sein könnte")
    Gruß aus der Nähe
    bj. berlin

  • Hallo bj. berlin,
    der Ausgleichsbehälter wird schneller einfrieren, aber auch schneller wieder auftauen als das Wasser im Block. Aber wie lange man warten muß, kann ich auch nicht sagen. Es braucht lange, bis das Wasser seinen Zustzand von flüssig nach fest und auch wieder zurück ändert. Wenn ich mich noch richtig an meinen Physikunterricht erinnere ist dafür die gleiche Energie nötig, wie von 0 auf 100 Grad - also es dauert in beide Richtungen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hej björn,


    ich würde da kein Risiko mehr eingehen. Mir ist mal ein Motor geplatzt wegen falscher Sparsamkeit.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)