Zuheizer bringt keine Leistung / Bus bleibt kalt

  • Hallo!


    Ich habe in meine Caravelle einen 5kW-Zuheizer einbauen und gleich zu einer Standheizung aufrüsten lassen.
    Nun sollte man meinen, dass 5kW recht ordentlich sind, eine Laufzeit von 30 Minuten um eine freie Frontscheibe zu bekommen war das Argument für die 5kW. Leider komme ich mit der Zeit bei weitem nicht hin.


    In den letzten Tagen (morgends -10°) habe ich die Heizung etwa 35-40 Minuten laufen lassen und mußte trotzdem noch kratzen, weil aus der Lüftung nur +12° "warme" Luft rauskam. Die Frontscheibe war nicht mal annähernd frei, sondern noch richtig schön eingefroren.
    Dafür, dass angeblich nicht mal der Motor vorgewärmt wird ist das meiner Meinung nach enttäuschend. Ich hatte mich vorher hier im Forum schlau gemacht und die Meinung ging auseinander, ob nicht auch die 3kW des Orginals reichen.
    Wenn ich meine 5 anschaue, was passiert dann mit 3kW???
    Bei meinem alten Passat hatte ich das Problem nie, der brannte wie Hölle.


    Wo kann das Problem liegen?
    Die Werkstatt schiebt es auf den zweiten Wärmetauscher hinten, dass der so viel Leistung abzieht. Nach der ersten Reklamation wurde irgendwas gebastelt (keine Ahnung was, Schläuche gekürzt um die Wassermenge zu reduzieren wenn ich´s richtig verstanden hab), danach war es unwesentlich besser.


    Kann es sein, dass die "Fachwerkstatt" was bei der Montage verbockt hat?
    Was machen Leute mit dem alten 3kW-Heizer wenns kalt wird?


    Ich bin für jede Meinung / Erfahrungsbericht dankbar!!!


    Gruß aus dem arschkalten Bayern,
    Matts

  • Hej matts,


    das der 3 Kw Heizer nicht ausreichend ist, ist hier eigentlich unstrittig.


    Dein Passat ist eben vom Innenraum her auch viel kleiner und schon deswegen nicht vergleichbar.


    Die Zuheizer sind ja nicht in erster Liie gedacht den Innenraum aufzuheizen, sondern den Motorkreislauf schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und sie zu halten.
    Die TDI haben so wenig Abwärme, daß es sonst bei kalter Witterung dafür nicht ausreichend sein könnte.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hei Matts
    Ich hab eine 3 kw Hydronic drin , wenn die bei 12-15 blauen draussen am Morgen läuft dann ist bei mir die Scheibe frei ,ich lasse den Lüfter für die 2. Reihe einfach aus ,schliesse die Seitendüsen ,also alle warme Luft auf die Frontscheibe. falls was nicht eisfrei ist taut das 2 Minuten nach Motorstart auf. OKay ich hab keinen Backofen am Morgen im Auto aber für mich reichts eben, der Inneraum ist doch ganz schön gross.
    Gruss Peter

  • Hallo,


    wird bei Deiner Aufrüstung denn der Kühlkreislauf des Motors unterbrochen?
    Bei der serienmäßigen Warmwasserzusatzheizung (Winterpaket 2 hat nur 4kw) wird wirklich nur der Heizungskreislauf erhitzt. Und meine Climatronic verteilt diese Wärme/Hitze dann auf die Frontscheibe und sonst erstmal nichts. So ist die Scheibe dann auch bei Minusgraden nach 15 - 20 Minuten frei.
    Wenn natürlich der komplette Motorkreislauf mit aufgeheizt werden muß und der zweite Wärmetauscher die paar Kubikmeter Passagierraum aufwärmen will, dann kann es schon eine Weile dauern, bis sich die Eiskristalle an der Frontscheibe beeindruckt zeigen.
    Vielleicht solltest Du mal das Absperrventil kontrollieren (lassen) und den Warmluftstrom tatsächlich nur gegen die Frontscheibe richten.
    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß,


    Doom

  • Angeblich wird nur der Heizkreislauf für den Innenraum erwärmt, wenn´s da warm ist kommt der Motor dazu.
    Der hintere Wärmetauscher wird auch mitgeheizt, allerdings ohne Lüfter dazu, d.h. er sollte eigentlich nicht auskühlen wenn er mal warm ist.


    Ich hab den Verdacht, dass die Werkstatt da irgendwas gepfuscht hat, wobei die eigentlich als Fachwerkstatt von Eberspächer geführt wird und das auch ziemlich oft macht.


    Bei den 5kW sollte meiner Meinung nach innerhalb kürzester zeit soviel warme Luft auf die Frontscheibe gehen (nur da geht der Luftstrom hin), dass sie abtaut. Aber wenn sich da nach 40 Minuten das Eis noch immer unbeeindruckt zeigt ist da doch der Wurm drin...

  • >
    >Hei Matts
    >Ich hab eine 3 kw Hydronic drin , wenn die bei 12-15 blauen draussen am Morgen läuft dann ist bei mir die Scheibe frei ,ich lasse den Lüfter für die 2. Reihe einfach aus ,schliesse die Seitendüsen ,also alle warme Luft auf die Frontscheibe. falls was nicht eisfrei ist taut das 2 Minuten nach Motorstart auf. OKay ich hab keinen Backofen am Morgen im Auto aber für mich reichts eben, der Inneraum ist doch ganz schön gross.
    >Gruss Peter


    Ich richte den Luftstrom nur auf die Scheibe, alle anderen Düsen sind zu. Mich wundert es auch, dass sich bei 5kW nichts tut. Die Einträge hab ich nämlich auch gefunden, dass man mit 4kW innerhalb von 45 Minuten den Innenraum (nicht nur die Scheibe!) von -15° auf +15° bringt.
    Den kompletten Innenraum will ich ja gar nicht aufheizen, das reicht während der Fahrt noch, aber die Scheibe vorne soll eisfrei sein.

  • >Hej matts,
    >das der 3 Kw Heizer nicht ausreichend ist, ist hier eigentlich unstrittig.
    >Dein Passat ist eben vom Innenraum her auch viel kleiner und schon deswegen nicht vergleichbar.
    >Die Zuheizer sind ja nicht in erster Liie gedacht den Innenraum aufzuheizen, sondern den Motorkreislauf schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und sie zu halten.
    >Die TDI haben so wenig Abwärme, daß es sonst bei kalter Witterung dafür nicht ausreichend sein könnte.
    >alla dann Fridi



    Hi Fridi,


    soweit ich weiß, wird vom Zuheizer erst der Innenraumkreis geheizt und danach der Motor vorgewärmt. Kommt meiner Anwendung entgegen, weil ich in erster Linie eine freie Scheibe haben will, wenn der Motor noch warm wird ist das ein netter Nebeneffekt zur Lebensdauer und Spritverbrauch.
    Der Zuheizer wird angeblich verbaut, um bei den niedrigen Verlusten genug Wärme für die Heizung zur Verfügung zu stellen, der Motor macht sich schon selber warm, für den bräuchte es den Zuhezer nicht.


    Und ich will ja nicht den Innenraum in eine Sauna verwandeln (beim Passat ging das!), sondern nach einer annehmbaren Zeit von 20-30 Minuten eine eisfreie Frontscheibe haben. Das erreiche ich natürlich nicht, wenn der Luftstrom nach der Zeit erst bei 12° angekommen ist. Sobald Schnee auf dem Eis liegt kühlt der die Scheibe soweit runter, dass die Wärme super abgeleitet wird und sich gar nichts tut.

  • >Was machen Leute mit dem alten 3kW-Heizer wenns kalt wird?
    Je nach Temperatur 30 bis 45 Minuten vorher die Zuheizer starten - kein Kratzen und kein Frieren.


    >Ich bin für jede Meinung / Erfahrungsbericht dankbar!!!


    Hallo Matts,
    bei meinem aufgerüsteten 3-KW-Zuheizer (MV 02/2002 mit Climatronic) reichen 45 Minuten aus, die Frontscheibe bei -5 bis -10 Grad (bis auf die Ecken - ganz wenig) frei zu bekommen. Bei mir kommt nur vorne warme Luft, und der Motor ist auch vorgewärmt (Kühlwasser nach knapp 5 und nicht erst 10 Kilometern auf 90 Grad). Bei -20 Grad habe ich ihn 'mal eine Stunde laufen lassen, im Auto war es "relativ" warm, auf der Frontscheibe war allerdings auch schon vorher kaum Eis. Wenn ich aufgrund des Wetters eine dickere Eischicht erwarte, kommt noch eine Folie auf die Frontscheibe.
    Meiner hat auch noch die Luftheizung (5 KW?) für hinten, die bringt richtig Wärme für den Innenraum. Ich schalte sie aber nur ein, wenn auch hinten jemand mitfährt, dann ist es im ganzen Bulli schon beim Losfahren gemütlich warm.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Genial, das ist genau eine Aussage wie ich sie brauche.


    Über den Daumen gepeilt sollte dann mit 5kW eine deutliche Zeitersparnis drin sein, demnach stimmt mit meiner einfach was nicht.


    Vielen Dank!

  • Hallo Wolfgang,


    selbst aufgerüstet oder mit dem Aufrüstsatz in der Werkstatt machen lassen?
    Wie wird der Zuheizer angesteuert? 2. Schaltuhr?


    Danke unf Gruß


    >bei meinem aufgerüsteten 3-KW-Zuheizer (MV 02/2002 mit Climatronic)

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >Hallo,
    >selbst aufgerüstet oder mit dem Aufrüstsatz in der Werkstatt machen lassen?
    Eberspächer-Aufrüstkit (Stromversorgung teilweise auf 2. Batterie gelegt) in Bosch-Werkstatt (hat für mich "Standheizungskompetenz", habe ich bei den Freundlichen bisher noch nicht so erlebt)
    >Wie wird der Zuheizer angesteuert? 2. Schaltuhr?
    Funkfernbedienung (und Ein-/Ausschalter am Armaturenbrett)


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    [...]
    >soweit ich weiß, wird vom Zuheizer erst der Innenraumkreis geheizt und danach der Motor vorgewärmt.


    Ist doch irgendwie wie Henne und Ei.
    Der Zuheizer liegt im kleinen Kühlmittelkreislauf, in dem auch der Wärmetauscher für die Heizung sitzt. Vom Motor erwärmtes Kühlwasser fliesst durch den Zuheizer und den Wärmetauscher zurück zum Motor; ist ein Kreislauf


    Im übrigen ist es meiner Meinung nach nicht unstrittig, dass der 3KW-Zuheizer nicht ausreicht. Grundsätzlich erfüllt er auch seinen Zweck, braucht aber nur länger.



    zaydo

  • >Der Zuheizer liegt im kleinen Kühlmittelkreislauf, in dem auch der Wärmetauscher für die Heizung sitzt. Vom Motor erwärmtes Kühlwasser fliesst durch den Zuheizer und den Wärmetauscher zurück zum Motor; ist ein Kreislauf



    Genau darauf will ich ja raus, erst müßte es innen warm werden, wenn die Heizung genug Wärme bringt wird der Motor auch noch mit vorgewärmt.
    Nur bei mir bleibt die Heizung annähernd kalt (15° warme Luft nach 40 Minuten Heizen) und der Motor ist trotzdem nicht warm. Hab heute früh 30 Minuten Fahrt gebraucht, bis der Motor bei 90° war. Außentemperatur -9°.
    Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Werkstatt da was verbockt hat...

  • Moin,


    [...]
    >Nur bei mir bleibt die Heizung annähernd kalt (15° warme Luft nach 40 Minuten Heizen) und der Motor ist trotzdem nicht warm. Hab heute früh 30 Minuten Fahrt gebraucht, bis der Motor bei 90° war. Außentemperatur -9°.
    >Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Werkstatt da was verbockt hat...


    Muss nicht unbedingt, kann aber. Wenn das Heizgerät die gesamte Zeit läuft und nicht wegen Überhitzung abschaltet, dann muss die Wärme ja irgendwo abgenommen werden.


    1. Ist das Thermostat in Ordnung, dann fliesst das Kühlmittel im kleinen Kreislauf durch die beiden Wärmetauscher. Der hintere WT gibt Wärme ab, was sich aber in Grenzen halten sollte, wenn das Gebläse aus ist. Dagegen nimmt der Motor natürlich gewaltig Wärme auf. Bei einem 5KW-Heizer sollte sich das aber selbst bei den niedrigen Temperaturen durch einen ablesbar vorgewärmten Motor bemerkbar machen; wie bei meiner 4KW-Heizung mit Motorvorwärmung.
    Darüber hinaus kann man das Heizgerät im T4 meines Wissens nicht so einbauen, dass dadurch der große Kreislauf geöffnet wird (Flussrichtung vom Kühler über das Thermostat in den Motor). Daher könnte man vermuten, dass das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Die o.a. 30 Minuten sprechen dafür. Das könnte am Thermostat selbst liegen oder ev. an Luft im System, weil die Werkstatt nicht richtig entlüftet hat.


    2. Das Heizgerät läuft nicht mit max. Leistung. Die 5KW-Heizung kann in Stufen runterregeln, wenn erkannt wird, dass zuviel Wärme 'produziert' wird. Dann steht man ev. mit einem 1,5KW-Heizgerät da.
    Vielleicht passiert ja genau das, weil etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht stimmt oder weil ein Geber nicht mehr in Ordnung ist.



    Man müsste halt mal diverse Sachen testen oder messen, um herauszufinden, was das Heizgerät macht und wohin die Wärme geht. Ein paar Ansätze:
    Climatronic?
    Hat man eine zusätzliche Wasserpumpe eingebaut? Oder hat die Heizung eine eigene?
    Wie warm werden die Schläuche direkt am Heizgerät? Wie warm die Schläuche am Kühler? Der Kühler selbst? An welchen Schläuchen wird es richtig warm?
    Wie schnell taktet die Dosierpumpe? Wird der Takt nach ein paar Minuten langsamer?



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>soweit ich weiß, wird vom Zuheizer erst der Innenraumkreis geheizt und danach der Motor vorgewärmt.
    >Ist doch irgendwie wie Henne und Ei.
    >Der Zuheizer liegt im kleinen Kühlmittelkreislauf, in dem auch der Wärmetauscher für die Heizung sitzt. Vom Motor erwärmtes Kühlwasser fliesst durch den Zuheizer und den Wärmetauscher zurück zum Motor; ist ein Kreislauf
    >Im übrigen ist es meiner Meinung nach nicht unstrittig, dass der 3KW-Zuheizer nicht ausreicht. Grundsätzlich erfüllt er auch seinen Zweck, braucht aber nur länger.
    >
    >zaydo


    Kann mir bitte jemad sagen wo ich einen solchen zuheizer kaufen kann
    mfg stefan

  • Danke schon mal!
    Was hat dich die Aufrüstung mit Material und Fernbed. gekostet?


    Gruß


    >>Hallo,
    >>selbst aufgerüstet oder mit dem Aufrüstsatz in der Werkstatt machen lassen?
    >Eberspächer-Aufrüstkit (Stromversorgung teilweise auf 2. Batterie gelegt) in Bosch-Werkstatt (hat für mich "Standheizungskompetenz", habe ich bei den Freundlichen bisher noch nicht so erlebt)
    >>Wie wird der Zuheizer angesteuert? 2. Schaltuhr?
    >Funkfernbedienung (und Ein-/Ausschalter am Armaturenbrett)
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Wolfgang

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >>Der Zuheizer liegt im kleinen Kühlmittelkreislauf, in dem auch der Wärmetauscher für die Heizung sitzt. Vom Motor erwärmtes Kühlwasser fliesst durch den Zuheizer und den Wärmetauscher zurück zum Motor; ist ein Kreislauf
    >
    >Genau darauf will ich ja raus, erst müßte es innen warm werden, wenn die Heizung genug Wärme bringt wird der Motor auch noch mit vorgewärmt.
    >Nur bei mir bleibt die Heizung annähernd kalt (15° warme Luft nach 40 Minuten Heizen) und der Motor ist trotzdem nicht warm. Hab heute früh 30 Minuten Fahrt gebraucht, bis der Motor bei 90° war. Außentemperatur -9°.
    >Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Werkstatt da was verbockt hat...


    Hallo Matts,
    heute morgen habe ich 'mal genau auf die Temperaturen geachtet:
    - Außentemperatur: -12 Grad, Innentemperatur (lt. Funkfernbedienung TP5, der Sensor sitzt irgendwo vorne im Armaturenbrett: - 9 Grad)
    - 40 Minuten 3-KW-Zuheizer: Innentemperatur + 7 Grad, vordere Scheiben frei, Spiegel, Motorhaube, Dach, Heck und an den Seiten Eiskristalle
    - beim Starten noch keine Anzeige Kühlwasser- oder Öltemperatur
    - nach knapp 2 Kilometer / 4 Minuten: Bewegung der Kühlwasseranzeige
    - nach 4,5 Kilometern / 8 Minuten 90 Grad erreicht, Ölthermometer fängt an
    - nach 9 Kilometern / 15 Minuten: Öltemperatur zwischen 80 und 90 Grad (da bleibt sie bei diesem Wetter und Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h)
    - nach 27 Kilometern / 35 Minuten: wie oben
    Die Climatronic stand auf 23 Grad, das Gebläse für vorne war in Mittelstellung, für hinten auf 1 eingestellt, nach 15 Minuten (= Öltemperatur zwischen 80 und 90 Grad) Umschaltung auf AUTO, dann fing er hinten an richtig zu pusten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >1. Ist das Thermostat in Ordnung, dann fliesst das Kühlmittel im kleinen Kreislauf durch die beiden Wärmetauscher. Der hintere WT gibt Wärme ab, was sich aber in Grenzen halten sollte, wenn das Gebläse aus ist. Dagegen nimmt der Motor natürlich gewaltig Wärme auf. Bei einem 5KW-Heizer sollte sich das aber selbst bei den niedrigen Temperaturen durch einen ablesbar vorgewärmten Motor bemerkbar machen; wie bei meiner 4KW-Heizung mit Motorvorwärmung.


    Du meinst das Thermostat, dass den großen Kühlkreislauf aufmacht, oder? Dann würde ich demnach den Kühlergrill heizen statt meinem Auto.
    Aber dann müßte ja trotzdem der Motor in irgendeiner Art und Weise warm werden.
    Und es würde voraussetzen, dass statt dem kleinen Kreislauf von Anfang an der Motor mit vorgewärmt wird. Das wäre aber schon wieder eine falsch angeschlossene heizung, weil ja zuerst der Innenraum geheizt werden sollte.




    >Die o.a. 30 Minuten sprechen dafür. Das könnte am Thermostat selbst liegen oder ev. an Luft im System, weil die Werkstatt nicht richtig entlüftet hat.


    Müßte ich kontrollieren (lassen), wie macht man sowas selber?



    >2. Das Heizgerät läuft nicht mit max. Leistung. Die 5KW-Heizung kann in Stufen runterregeln, wenn erkannt wird, dass zuviel Wärme 'produziert' wird. Dann steht man ev. mit einem 1,5KW-Heizgerät da.
    >Vielleicht passiert ja genau das, weil etwas mit der Kühlmittelzirkulation nicht stimmt oder weil ein Geber nicht mehr in Ordnung ist.


    Müßte ich auch von der Werkstatt machen lassen, ich weiß nicht, ob man die Heizleistung überhaupt selber messen kann. Geht das über den Takt der Pumpe? Die fängt schon an zu klicken, demnach tut sich zumindest was.




    >Man müsste halt mal diverse Sachen testen oder messen, um herauszufinden, was das Heizgerät macht und wohin die Wärme geht. Ein paar Ansätze:
    >Climatronic?


    Hab ich, was macht das für einen Unterschied?



    >Hat man eine zusätzliche Wasserpumpe eingebaut? Oder hat die Heizung eine eigene?
    >Wie warm werden die Schläuche direkt am Heizgerät? Wie warm die Schläuche am Kühler? Der Kühler selbst? An welchen Schläuchen wird es richtig warm?
    >Wie schnell taktet die Dosierpumpe? Wird der Takt nach ein paar Minuten langsamer?


    Keine Ahnung (mal wieder), Schläuche werde ich am Wochenende mal kontrollieren.

  • Die Rechnung (Oktober 2003) hatte ich schon verdrängt, trotzdem würde ich es wieder tun:
    Lohn 245 €, Aufrüstsatz 240 €, Gutschrift für Miniuhr 55 €, Funkfernbedienung TP5 295 € ergibt 725 € + MWSt. (auf der Rechnung waren noch andere Arbeiten)


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang