Hallo!
Ich habe in meine Caravelle einen 5kW-Zuheizer einbauen und gleich zu einer Standheizung aufrüsten lassen.
Nun sollte man meinen, dass 5kW recht ordentlich sind, eine Laufzeit von 30 Minuten um eine freie Frontscheibe zu bekommen war das Argument für die 5kW. Leider komme ich mit der Zeit bei weitem nicht hin.
In den letzten Tagen (morgends -10°) habe ich die Heizung etwa 35-40 Minuten laufen lassen und mußte trotzdem noch kratzen, weil aus der Lüftung nur +12° "warme" Luft rauskam. Die Frontscheibe war nicht mal annähernd frei, sondern noch richtig schön eingefroren.
Dafür, dass angeblich nicht mal der Motor vorgewärmt wird ist das meiner Meinung nach enttäuschend. Ich hatte mich vorher hier im Forum schlau gemacht und die Meinung ging auseinander, ob nicht auch die 3kW des Orginals reichen.
Wenn ich meine 5 anschaue, was passiert dann mit 3kW???
Bei meinem alten Passat hatte ich das Problem nie, der brannte wie Hölle.
Wo kann das Problem liegen?
Die Werkstatt schiebt es auf den zweiten Wärmetauscher hinten, dass der so viel Leistung abzieht. Nach der ersten Reklamation wurde irgendwas gebastelt (keine Ahnung was, Schläuche gekürzt um die Wassermenge zu reduzieren wenn ich´s richtig verstanden hab), danach war es unwesentlich besser.
Kann es sein, dass die "Fachwerkstatt" was bei der Montage verbockt hat?
Was machen Leute mit dem alten 3kW-Heizer wenns kalt wird?
Ich bin für jede Meinung / Erfahrungsbericht dankbar!!!
Gruß aus dem arschkalten Bayern,
Matts