Kühlwasser ablassen ... wo am einfachsten

  • Hallo ...


    da muss man wg, Zuheizertausch wieder das Kühlwasser ablassen. Frage mich jedes mal, ob es evtl. eine geniale STelle gibt, wo das Wasser ohne grossen Aufwand bzw. ohne grosse Sauerei abgelassen kann.


    Danke für Eure Ratschläge...


    Gruss aus dem Land der fleissigen Schwaben


    Lurchi

  • >mach den unteren Schlauch vom Kühler ab, geht am einfachsten!
    >Gruß
    >Mat.


    Hi,


    kann man das alte Kühlwasser eigentlich einfach in Abguss kippen, oder muss es wegen dem Frost- und Rostschutz gesondert entsorgt werden?


    Grüße


    Andreas

  • Gute Frage...


    ich sage mal nicht wie ich es entsorge, aber es gab Zeiten, da war Glysanthin im Wein, kann also nicht so giftig sein und schmeckt auch süß! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Gute Frage...
    >ich sage mal nicht wie ich es entsorge, aber es gab Zeiten, da war Glysanthin im Wein, kann also nicht so giftig sein und schmeckt auch süß! ;o)
    >Gruß
    >Mat.

  • Was jetzt nun. Weg damit, oder doch lieber zur Giftdeponie? Muss eh mal dort hin.
    Nehmen die das dort, oder schütten die das auch nur in Gulli?


    Grüße


    Andreas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das dürfte doch wohl klar sein


    nachdenklicher Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe meinen Finger schon oft genug in Kühlwasser mit Glysanthin gehalten und wenns süß schmeckt ist Frostschutz drin, von daher kann es soooo giftig nicht sein. Tödliche Dosis sind 100 ml reines Glykol, denke mal die trinkt ein Mensch nicht sooo schnell.


    Der Stoff ist auch nur als 'Gesundheitsschädlich' klassifiziert und darf in Absprache sogar in Kläranlagen eingeleitete werden. Siehe Sicherheitsdatenblatt.


    Ja, ich habe auch eine Katze und mir würde es nicht gefallen wenn sie tot umfällt. Ich habe auch nicht geschrieben man soll das Zeug auf dem Hof breit schütten um Katzen zu morden.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    beim Zuheizertausch kommt gar nicht sooo viel Flüssigkeit raus,
    bei mir so 1-2 Liter direkt beim Abziehen der entsprechenden Schläuche am Zuheizer.
    Groß Ablassen würde ich da gar nix!
    Übrigens hatte ich den Heizungsregler immer ganz geschlossen,
    vielleicht deswegen.


    Viel Erfolg!

  • >das dürfte doch wohl klar sein
    >nachdenklicher Gruß Fridi



    Vor ein paar Jahren sah ich öfter mal einen Tanklastzug der Weinveredlungsstoffe transportierte. Das stand "Glykol" drauf.....
    Das brachte jeden Wein mindestens 2 Kategorien höher in der Bewertung des Öchslegrades. ...und des Verkaufspreises.