ACV Zahnriemenriss

  • Hallo zusammen!


    Geselle mich seit Weihnachten 2005 zu den Leidtragenden mit Zahnriemenriss und Motorschaden beim T4 mit ACV TDI 2.5, Bj. 1998, ca. 118000 km.
    Mit Erstaunen sehe ich nun, dass das wohl ein Serienproblem ist. Die Vorgeschichte ist ein lückenloser "Service" durch eine VAG-Werkstatt, zuletzt in 4/2005, wobei niemals auf die Zahnriemenproblematik hingewiesen wurde!
    Aufgrund der Forenbeiträge hatte ich gleich die WaPu in Verdacht, allerdings meint nun eine Freie Werkstatt, dass es die nicht wäre.
    Meine zwei Fragen nun an die Experten:
    1.) Wie sieht man`s der WaPu an ?
    2.) Wie zwingend ist es für eine VAG-Werkstatt, den ZR nach 5 bzw. 6 Jahren zu wechseln, auch wenn die 120000km (empfohlenes Serviceintervall) noch nicht ganz erreicht sind?
    U.U. könnten nämlich Juristen im Verhalten von VW in dieser Hinsicht "nicht ausreichende Produktbeobachtung" erkennen ...


    MfG Rainer

  • Hallo Rainer,


    das hört sich an, als ob Dein T4 auf der "Todesliste" steht, das sind bestimmte Baunummern. Gib mal als Suchwort Todesliste hier ein, da wirst Du eine Menge Infos bekommen, bei welchen Baunummern, wie und wo man Kulanzanträge stellt.
    Wenn Du schon früher hier ins Forum geguckt hättest, hättest Du das evtl. vorher gewusst - aber das nützt Dir natürlich jetzt auch nichts mehr. Die Todeslisten-WaPus haben teilweise schon bei 70.000 km Motoren über den Jordan befördert.


    Good Luck,


    Carsten

  • ..liegt es leider ganz im Ermessen der Werkstatt "Deines" Vertrauens Dich auf einen bevorstehenden Riemenwechsel hinzuweisen!
    Eine "erfahrene" Nutzfahrzeugwerkstatt hätte dies sicherlich getan....
    Da wird Dir auch die vielgerühmte "Todesliste" (was nichts anderes ist als eine Liste von Fahrzeugen/Fahgestell-/Motornummern welche u.U. Wasserpumpendefekte haben könnten) nicht viel nützen..bei dem Baujahr...


    >>U.U. könnten nämlich Juristen im Verhalten von VW in dieser Hinsicht "nicht ausreichende Produktbeobachtung" erkennen ...


    "nicht ausreichende Produktbeobachtung" ..warum??..siehe oben ..Dein Händler/Werkstatt hätte Dich doch auf die Notwendigkeit des Riemenwechsels hinweisen können!!??


    Shad


    ...der die "Motorproblematik" aufgrund von Wasserpumpendefekten aber meist aufgrund von Wartungsfehlern (Spannrollendefekte?) nur zu gut kennt.

  • Hallo,
    ich muß shad da leider zustimmen, von VW wirst Du wohl nichts bekommen, bzw. erwarten können.
    Was steht denn auf Deiner Rechnung von 04/2005? Es gibt zumindest verbindliche Wartungspläne von VW und die besagen u.a., daß bei 60Tkm die Spannrolle nachgesetzt werden muß. Danach Überprüfung und erforderlichenfalls Nachsetzen bei 90Tkm. Wurde dies versäumt (nicht auf der entsprechenden Rechnung aufgeführt) und der Schaden ist durch die Spannrolle verursacht worden, könntest Du versuchen, den Schaden der Werkstatt überzuhelfen.
    Da wäre dann aber ein unabhängiger Gutachter plus Anwalt sehr hilfreich, freiwillig wird da wohl nichts passieren.
    Alles natürlich nur sinnvoll, wenn Du noch innerhalb der entsprechenden Gewährleistungsfrist bist.
    Gruß, Georg

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Wir werden als nächstes die Spannrolle genau anschauen.
    Aber wie soll man denn ggf. einen Wartungsfehler nachweisen, wenn auf der Werkstattrechnung "Servicepakete" auftauchen?


    Unter "Produktbeobachtung" könnte man sich etwa (naiv?) vorstellen, dass ein Hersteller (hier VW) aufgrund sich häufender Pannen (hier Zahnriemenriss mit Motorschaden) Kunden und Vertragswerkstätten darauf hinweist, auf die Verursacher (hier WaPu oder Spannrolle) ein besonderes Augenmerk zu haben.
    Zumindest ist bei mir als bis dahin ahnungsloser T4-Benutzer nichts davon angekommen.
    Schmerzlich die Erkenntnis, dass ein gelegentlicher Blick in dieses Forum mehr gebracht hätte als jahrelanger "Ich-verspreche-Qualität"-Service der VAG-Werkstätte(n)!
    Bei allem finanziellen Schaden kann man doch nicht darüber hinweg sehen, wie häufig Menschen beim "bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produktes" durch diesen technischen Mangel in Lebensgefahr gerieten oder noch geraten werden (Danke auch für den Link
    zu http://www.vw-spannrolle.de/ ).


    MfG Rainer

  • >Aber wie soll man denn ggf. einen Wartungsfehler nachweisen, wenn auf der Werkstattrechnung "Servicepakete" auftauchen?


    Da könnte ich Dir was mailen.


    >(Danke auch für den Link zu http://www.vw-spannrolle.de/ ).


    Der war von Dennis (weiter oben), nicht von mir.;-)
    Gruß, Georg

  • Ursachenforschung für den Zahnriemenriss - Frage an die Experten:


    Hat es etwas zu bedeuten, wenn auf der Spannrolle eine ganze Schicht Zahnriemenmaterial klebt, wohl aufgrund von Hitze? Brüche an der Spannrolle sind dabei nicht zu sehen.
    Danke für jeden Hinweis!
    Rainer

  • >Ursachenforschung für den Zahnriemenriss - Frage an die Experten:
    >Hat es etwas zu bedeuten, wenn auf der Spannrolle eine ganze Schicht Zahnriemenmaterial klebt, wohl aufgrund von Hitze? Brüche an der Spannrolle sind dabei nicht zu sehen.
    >Danke für jeden Hinweis!
    >Rainer


    Hallo Rainer,


    ist das Spannrollenlager, aufgrund von mangelender Schmierung, heissgelaufen? Oder hat die Spannrolle sogar blockiert? Sonst entsteht eigendlich nicht eine solche Hitze das der Zahnriemen schmilzt.
    Weshalb sollte das Zahnriemenmaterial sonst daran kleben?


    Gruß
    Joerg R

  • Kann jemand Aussagen machen oder Quellen angeben darüber, wie häufig es beim TDI 75kW zu Zahnriemenabriss mit Motorschaden gekommen ist, wobei eine beschädigte Spannrolle zurückblieb ?
    Danke für jeden Hinweis oder Beitrag.


    Rainer

  • >>wobei eine beschädigte Spannrolle zurückblieb ?
    >Moin Rainer,
    >was meinst du damit genau?
    >Das die Spannrolle der auslöser für den riss war?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    Hallo Harry!
    Ob die Spannrolle Auslöser des ZR-Abrisses ist oder Opfer einer Zahnriemenlängung, der sie nicht "gewachsen" ist (wie bei http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…riemen/ZR_problematik.htm beschrieben) sei vorläufig mal egal.
    Es scheint so, dass sich die Fälle ganz schön gehäuft haben ...


    Rainer

  • hi zusammen, ich denke das der riemen zuuu fest gespannt war, bzw älter als 100 tsd km. das is so die schwelle, wo ein riemen am ende is..
    oft geht dem zu fest angezogenen riemen ein wasserpumpen, oder lagerschaden voraus, das er sowiso wieder getauscht werden muss.
    grüße

  • Hallo Rainer,
    diese Frage wird wohl Dir niemand in der gewünschten Weise beantworten können.
    Wer diese Motoren länger fährt, sich etwas mit der Technik befaßt und zudem eine solide Werkstatt hat, der wird außerhalb der Garantiezeit nicht die jeweils 120tkm bis zum Wechsel der Riemen, Rollen u. Wapu abwarten.
    Die Schäden sind leider hoch genug. Sie wären noch deutlich höher, wenn nicht die Wechsel freiwillig oder auf Empfehlung der Werkstätten deutlich früher vorgenommen werden würden.
    Mein Audi A6, 5 Zylinder, hatte durch Zahnriemenriss bei ca. 85tkm Motor-Totalschaden, zum Glück noch auf Garantie.
    Mein MV T4, 5 Zylinder, hatte bei ca. 82tkm eine defekte Wapu. Zum Glück rechtzeitig bemerkt, sonst hätte ein Blockieren lt. Werkstatt einen Zahnriemenriss mit den bekannten Folgen verursacht.
    Ich lasse bei beiden Fahrzeugen jetzt alle 80tkm das volle Programm machen.
    Das kostet hier zwischen 650,- und 850,-€, ist aber billiger als ein neuer Motor.


    Inwieweit ein Zahnriemenriss allein durch eine der Rollen/Scheiben verursacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum habe ich darüber noch nichts gelesen. Aber da gibt es ja Fachleute - ich bin nur Fahrer mit einigen Erfahrungen.
    Gruß Ulli

  • >............................
    >Das kostet hier zwischen 650,- und 850,-€, ist aber billiger als ein neuer Motor.
    >......................
    Wo ist "hier"? Gruß HNW auf der Suche nach kompetenten, preisgünstigen ZR-Wechsel-Werkstätten und durchaus bereit etliche km dafür zu fahren

  • Hallo,
    der ACV hat eine halbautomatische Spannrolle, d.h. der Zahnriemen wird entsprechend der dynamischen Belastung immer konstant gespannt.
    Man kann bei laufendem Motor die Zeigerschwankungen und -ausschläge, passend zum ev. Gasstoß gut sehen.
    Am besten zu sehen auf der ESP-Seite ohne jegliche Demontage - die beiden Spannrollen ( ESP-Seite und Kurbelwellenseite ) haben das gleiche Funktionsprinzip.
    Zu starkes Spannen ist bei richtiger Spannrolleneinstellung nicht möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Rainer,
    >interessiert Dich die reine Mengenangabe, die es wohl nur von VW geben könnte, oder hat die Frage einen technischen Hintergrund ?
    >Habe ich jetzt nicht so richtig verstanden.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo KLaus-TDI,
    der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    nach meiner Beobachtung der T4-Foren scheint es zwei auffallend häufige Szenarien für ZR-Abrisse vor Ablauf des "offiziellen" Austauschintervalls von 120000 km zu geben: 1) das WaPu-Problem ("Todesliste"); 2) das Spannrollen-Problem, bei dem die WaPu anscheinend funktionierte, aber die Spannrolle für den NW-Zahnriemen beschädigt herauskommt.
    Ich bin Opfer der zweiten Sorte (und offenbar nicht der einzige ...).
    Daher suche ich nach möglichst objektiven Angaben darüber, wie häufig und wie bekannt ist das ZR-Problem (wer's genauer will: der 2.Art, s.o.)?


    Danke für Dein Interesse.


    Rainer

  • Hi Rainer,


    damit das ganze aber objektiv bleibt, sollte man zumindest auch schauen, ob die regelmässigen Inspektionen, und die vorgeschriebenen Überprüfung bzw. einstellung der Zahnriemenspannung gemacht wurde.
    Denn, wie hier schon beschrieben, wenn die Spannrolle nicht nachgestellt wird, dann kann sie an einen Anschlag laufen (mit den bekannten Folgen).


    Denn (polemischen) Link www.vw-spannrolle.de kennst du?


    Tomy

  • >Hi Rainer,
    >damit das ganze aber objektiv bleibt, sollte man zumindest auch schauen, ob die regelmässigen Inspektionen, und die vorgeschriebenen Überprüfung bzw. einstellung der Zahnriemenspannung gemacht wurde.
    >Denn, wie hier schon beschrieben, wenn die Spannrolle nicht nachgestellt wird, dann kann sie an einen Anschlag laufen (mit den bekannten Folgen).
    >Denn (polemischen) Link www.vw-spannrolle.de kennst du?
    >Tomy
    Hallo Tomy,
    danke, den Link kenne ich mittlerweile ...
    Selbstverständlich hätte ich meine ursprüngliche Frage nach der Häufigkeit der ZR-Abrisse wie folgt präzisieren müssen: trotz aller Inspektionen durch eine VAG-Werkstatt nach dem VW-Serviceplan!
    Rainer