Bulli für behindertengerechten Umbau

  • Moin!


    Sorry, ich bin hier etwas rar geworden... habe ja im Moment auch leider keinen T4 mehr *schüff*


    naja, ich bräuchte trotzdem mal eben euren Rat:


    Ne Bekannte hat nen Kind, des in abgehbarer Zeit nur noch im El. Rollstuhl bewegt werden kann, wenn es denn autonohm unterwegs sein will. Nun meine Frage:


    Es gibt ja so schöne Umbauten mit der Rampe hinten im Heck. Nur: Welcher Wagen ist denn eigentlich am Familienfreundlichsten? 2Kinder, 2 Hunde.


    Ich persönlich fände es super unglücklich, wenn der arme Rolli Fahrer in der 3ten Reihe sitzt und niemend mehr daneben. Passen sollte das Fahrzeug auch noch zu einem knappen Geldbäutel. Gab es mal ne Caravelle mit dem Schienensystem aus dem Multivan? oder einfach Einzelsitze?


    Kann mir jemand den Geräuschunterschied zwischen den Modellen Multivan, Caravelle, Transporter ungefähr aufzeigen? Klar, ich kenne den Unterschied Transporter, Multivan, aber Caravelle bin ich nie gefahren.


    Anonsten bleibt eigentlich auch noch die Frage, ob jemand einen Händler kennt, der evtl. bereits umgebaute Fahrzeuge vertreibt und NICHT sagt: T5 - "the one and only" und "es hat dort auch noch nie durch die Seitenscheiben reingeregnet" :(


    ***sorry, etwas sarkassmus muss sein***


    würde mich über eure Beiträge freuhen, auch wenns nen bissle OT ist.


    mfg, Markus.

  • tagchen ;)


    ich hab mal nen bulli gesehn, da war die befestigung für den rolli während der fahrt quasi an der stelle, wo beim MV sonst die dreier bank ist.
    der hatte glaub nur die rückwärts gerichteten einzelsitze drin und dann die rolli-schienen.
    aber wer genau sowas baut kann ich dir leider nicht sagen, sorry.
    ich werd mal schauen, ob ich was rausfinden kann.
    vllt hilft die info auch so schon etwas.


    gruß,
    marc

  • >tagchen ;)
    >ich hab mal nen bulli gesehn, da war die befestigung für den rolli während der fahrt quasi an der stelle, wo beim MV sonst die dreier bank ist.
    >der hatte glaub nur die rückwärts gerichteten einzelsitze drin und dann die rolli-schienen.
    >aber wer genau sowas baut kann ich dir leider nicht sagen, sorry.
    >ich werd mal schauen, ob ich was rausfinden kann.
    >vllt hilft die info auch so schon etwas.
    >gruß,
    >marc



    ... Das stimmt!


    Heureka! das ist ja die Idee.
    Multivan Kaufen, rückwärtige sitze ganz normal lassen, 3er Bank rausschmeißen und stattdessen ne Rollischiene und nen Einzelsitz montieren...


    ... würde das denn dann auch noch Platztechnisch beim kurzen sinn machen? der Einbau der Rampe schluckt ja schon recht viel Platz.
    Wer den Einbau mit Tüv usw. für den Rolli vornehmen kann, ist bekannt.

  • >Heureka! das ist ja die Idee.
    >Multivan Kaufen, rückwärtige sitze ganz normal lassen, 3er Bank rausschmeißen und stattdessen ne Rollischiene und nen Einzelsitz montieren...
    >... würde das denn dann auch noch Platztechnisch beim kurzen sinn machen?


    Den MV gibt es wohl sowieso nur mit KR?


    der Einbau der Rampe schluckt ja schon recht viel Platz.


    Musss oder soll die denn automatisch gehen?
    2 Rampenbleche aus Alu passen auch quer hinten rein. Oder wenn sie länger sind auch unter die letzte Reihe geschoben.
    Es gibt ja auch Systemne, die werden einfach nur hochgeklappt und ggf. mit teleskopartiger Verlängerung für einen flacheren Auffahrwinkel versehen.


    Screwdriver

  • Hy, Screwdriver


    Klar, den MV gibt´s nur mit kurzem Radsand - weiß ich doch.


    So weit ich weiß gibt es keine Anstellrampen über die lebende Personen befördert werden dürfen. Das sind Immer fest angebaute rampen.


    In diesem fall geht es um eine fast 3 meter lange Teleskoprampe. Die wird benötigt, da E Rolli. Zumindest ist diese Variante im Gespräch, damit man auch gefahrlos einen Rolli ins Fahrzeug begleiten kann. Ansonsten muss auch ein nicht E rolli von einer Person mit Mensch drauf eingebracht werden können - ob dass mit 2 Metern ohne E - Federbeinen die das Heck absenken können möglich sein wird, bezweifel ich.


    Trotzdem erst einmal vielen Dank!!!


    mfg, Markus

  • Hier in der Stadt hat eine Familie ein schon (annähernd?) erwachsenes Rollikind.


    Die haben einen T4 LR.
    Fahrerhaus und eine Sitzreihe normal und dahinter jede Menge Platz für den Rolli.


    Wie der genau befestigt ist habe ich mir nie angesehen.
    Aber sie fahren über das Heck rein.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hy, Screwdriver
    >... Das sind Immer fest angebaute rampen.
    >In diesem fall geht es um eine fast 3 meter lange Teleskoprampe.



    Gibt es da nicht solche Hydraulikrampen ähnlich wie die Ladebordwand von den LKW? Evtl. auch rein elektromechanisch.
    Ich meine, ähnliches schon bei Behindertenfahrdiensten gesehen zu haben aber nie näher betrachtet. Da wird dann eben die Plattform mit ca 1m^2 bewegt und braucht dazu erheblich weniger Anlaufstrecke. So gross ist doch selten mal ein Parkplatz innerorts. Evtl klappet man mal ein paar Fahrdienste ab um sich das anzuschauen wenn die so was haben und Bezugsquellen zu erfahren?
    Bevor ich mir da 'ne Fahrwerkhydraulik und 3 mtr Teleskoprampe einbaue sollte das doch eher machbar sein....? Nur so 'ne Idee vom


    Screwdriver

  • Hej,


    so eine Hydraulikrampe hat der oben angesprochnene T4 hier auch hinten im Heck. Die steht dann Innen senkrecht bei geschlossener Tür



    alla dann Fridi


    so jetzt eghts ins Bett genug getan für heute Nacht

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    schau mal hier, die haben lange Erfahrung und viele verschiedene Möglichkeiten - vor allen Dingen auch den Kraftknoten zur Rollstuhlbefestigung.


    www.amf-bruns.de


    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • >Hej,
    >so eine Hydraulikrampe hat der oben angesprochnene T4 hier auch hinten im Heck. Die steht dann Innen senkrecht bei geschlossener Tür
    >
    >alla dann Fridi
    >so jetzt eghts ins Bett genug getan für heute Nacht


    Ja, Und genau eben diese Bühne gibt es einfach per Hand bedienbar, dann bleibt sie nämlich auch bezahlbar. Und dass der Wagen dann eben länger wird ist eben so.
    Frage: Und wofür gibt es um alles in der Welt Behindertenparkplätze????


    ... und eben aus genau solch Gründen sind die etwas größer ausgelegt...


    und das ist auch gut so.

  • >Frage: Und wofür gibt es um alles in der Welt Behindertenparkplätze????


    Wie kommst du jetzt darauf?
    Wer fragt(e) das wo?


    Und was soll das helfen, wenn du beim Parkplatz quer zur Fahrbahn mit der Rampe im Schaufenster bist oder 2 Fahrbahnen in Beschlag nehmen must?


    Hier(!) machen sich Leute Gedanken, die euch bei einer Problemlösung helfen wollen.... Egal, wie unorthodox mancher Vorschlag zunächst erscheinen mag.


    Screwdriver

  • jedenfalls die von der ich geschrieben habe.


    Länger wäre aber meiner Meinung nach auch kein Problem beim langen T4.
    Meiner ist auch länger durch den angebauten Fahrradträger.
    Also 6.00 m insgesamt.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >
    >>Frage: Und wofür gibt es um alles in der Welt Behindertenparkplätze????
    >Wie kommst du jetzt darauf?
    >Wer fragt(e) das wo?
    >Und was soll das helfen, wenn du beim Parkplatz quer zur Fahrbahn mit der Rampe im Schaufenster bist oder 2 Fahrbahnen in Beschlag nehmen must?
    >Hier(!) machen sich Leute Gedanken, die euch bei einer Problemlösung helfen wollen.... Egal, wie unorthodox mancher Vorschlag zunächst erscheinen mag.
    >Screwdriver


    Sorry, Ich meinte, es währe ja normal kein Prob, dass eben die Rampe hinten raus kommt, und dann das gefährt zum Ein und Aussteigen (laden) ziemlich lang wird.


    Hier am Wohnort ist der Platz auch meistens entsprechend vorhanden, die Rampe hinten gefahrlos auszuklappen.


    Du hast recht, seitliche Rampen sind irgendwie nicht der Hit. Vor allem habe ich nicht gesehen, dass diese Anstellrampen ne Erlaubnis haben, dass damit auf der Rampe lebende Personen gefahren werden dürfen


    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich fand die Herstellerhompage von amf-bruns sehr interessant. Das sind Lösungen, die praktikabel scheinen...


    Bis denne, Markus

  • Hallo,
    ich bin das erste mal auf dieser Seite und das was ich hier gefunden habe ist einfach klasse.
    Ich bin selbst Rollstuhlfahrerin und habe einen T4 Multivan.
    Wir haben zwei Kinder und ich fahre einen E-Rolli.
    Unser Bulli hat einen Unterflurlift. Der Lift hebt bis 350 kg und der fährt in eine Edelstahlbox unter's Auto. Somit haben wir ein ganz normales Auto wo jeder Platz hat.Ich kann gerne Bilder senden wer will.
    Bis denne
    Schnucke