Wie schützt Ihr eure vordere untere Ecke der Schiebetür?

  • Bei meinem MV Generation aus 12/2001 platzt immer wieder an der vorderen unteren Ecke der Schiebetür der Lack ab. Ist ja auch konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden dass da Steinchen und sonstige Dinge die vom Reifen hochgewirbelt werden und gegen die spitze Seite fliegen.
    Beim ersten mal wurde im Rahmen einer Kulanzmaßname nachlackiert. Der Lack platzt aber immer wieder ab. Ich habe schon Steinschlagfolie draufgeklebt und zuletzt so einen Wachsbasis u-Schutz draufgemacht. Hält aber auch nicht. Es platzt alles wieder von der spitzen Ecke ab. Was kann man da tun?


    Danke!
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Aber jetzt im Ernst, an den Radläufen und der Schiebetürecke sieht es bei mir immer aus wie sandgestrahlt.


    Was tun?


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Kann man tatsächlich wenig dagegen tun.
    Ist bei meinem auch so.
    Ich behandele die Stellen meist im Frühjahr mit Farbe.
    Also abschleifen,grundieren und Lack drauf(2K Autolack-halt am besten).
    Das hält wieder so ca. 1 Jahr dann halt aufs neue.
    Weggammeln lasse ichs auf jeden Fall nicht.
    Und Spritzlappen erst recht nicht.

  • >Bei meinem MV Generation aus 12/2001 platzt immer wieder an der vorderen unteren Ecke der Schiebetür der Lack ab. Ist ja auch konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden dass da Steinchen und sonstige Dinge die vom Reifen hochgewirbelt werden und gegen die spitze Seite fliegen.
    >Beim ersten mal wurde im Rahmen einer Kulanzmaßname nachlackiert. Der Lack platzt aber immer wieder ab. Ich habe schon Steinschlagfolie draufgeklebt und zuletzt so einen Wachsbasis u-Schutz draufgemacht. Hält aber auch nicht. Es platzt alles wieder von der spitzen Ecke ab. Was kann man da tun?
    >Danke!
    >Gruß


    Hi,


    auch wenns nicht so toll aussieht, die einzige Lösung dagegen heisst nunmal Schmutzfänger dran. Kosten beim Freundlichen 48,- Euronen.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem auch, insbesondere hinter den Vorderrädern wo der Schweller anfängt.
    Nach Sandstrahlen der entsprechenden Stellen und einer RICHTIGEN Grundierung die betreffenden Stellen mit Sikaflex übergeschmiert.
    Das wird nach einer Weile zu richigem Gummi und schmiert/klebt höllisch.
    Wie lange es hält, weiß ich nicht, da ich die gefährdeten Stellen erst letztes Jahr behandelt habe, übrigens auch eine rostbeginnende Falz.
    Durch diese Behandlung wird nach meiner Meinung alles gut geschützt:
    Die Grundierung das Blech vor dem Sika, das Sika die Grundierung vor Steinschlägen und das Blech vor Rissen in der Grundierung!
    ...und es ließ sich problemlos überlackieren!


    Gruß


    Ralf

  • Hej Green Pete,


    mir würden die schon gefallen. Natürlich mit Schutzlappen, sonst nützen sie nämlich nichts für die hinter den radkästen liegenden Teile.
    Ich zweifele aber, daß ihn das weiter bringt, denn oprtisch sind die Dinger ja nun wirklich nicht jedermans Sache. Auf jeden Fall fallen sie mehr auf als so ein paar kleine Steinschlagspritzschutzlappen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... jetzt kommt bestimmt noch nen dösiger Spruch von irgendwo her.


    Die Lokari-Einbauer sind jedenfalls alle hochzufrieden. Passform stimmt und leiser wird die Möhre auch noch dadurch.


    Grüße, Peter (bekennender Spritzlappenhasser)

  • >Aber jetzt im Ernst, an den Radläufen und der Schiebetürecke sieht es bei mir immer aus wie sandgestrahlt.
    >Was tun?
    >Gruß


    Hi,
    hast du die noch ????
    wenn ja, was willst du dafür haben?


    Mail an: T4-Joerg109@web.de


    Gruß
    Joerg R