Spiegel Blinker

  • Ich möchte mal die Elektronik Profis ansprechen mit meinen Plan die Aussenspiegel mit LED Blinker zu versehen.Was ich dazu wissen müsste ist :


    1. Wo gibt es evtl. solche LED Klebefolien ?
    2. Wäre es machbar die LED`s direkt ins Spiegelgehäuse zu integrieren wenn ja wieviele LED`s würde man dafür brauchen pro seite.
    3. Könnte man evtl. eine Platine fertigen die sich dafür eignet.
    4. Gesetzliche vorgaben ?


    Gruss BULLYBUSTER

  • Soweit ich informiert bin braucht alles aber auch wirklch **alles** was aussen an einem Fahrzeug selbsständig leuchten kann eine E-Zulassung mit sog. E-Nummer, die in der "Lichtdurchtrittsabdeckung" eingeprägt sein musss. Anhand dieser Nummer ist der Hersteller und die Allgemeine Betriebserlaubnis ermittelbar.
    Dieses Verfahren lässt leider keine anderen "Eigenkreationen" zu als bestenfalls Leuchten "von der Stange" teilweise zu modifizieren.
    So ist zum Beispiel selbstleuchtende Reklame aus *aktiver* Leuchtfolie an FZ grundsätzlich nicht STVO-fähig.


    Screwdriver

  • >Ich möchte mal die Elektronik Profis ansprechen mit meinen Plan die Aussenspiegel mit LED Blinker zu versehen.Was ich dazu wissen müsste ist :
    >1. Wo gibt es evtl. solche LED Klebefolien ?


    www. conrad.de, Artikelnummern 854574 - 62 und 854576 - 62, mit E-Zulassung.
    Laß mich wissen, wenn Du´s anbaust - ich denke auch schon einige Zeit drüber nach.


    Grüße
    Chris

  • >>Ich möchte mal die Elektronik Profis ansprechen mit meinen Plan die Aussenspiegel mit LED Blinker zu versehen.Was ich dazu wissen müsste ist :
    >>1. Wo gibt es evtl. solche LED Klebefolien ?
    >www. conrad.de, Artikelnummern 854574 - 62 und 854576 - 62, mit E-Zulassung.
    >Laß mich wissen, wenn Du´s anbaust - ich denke auch schon einige Zeit drüber nach.
    >Grüße
    >Chris


    Hi,
    ich habe auch schon darüber nachgedacht mir welche zu kleben. Die bei Conrad habe ich auch schon gesehen. Aber was ist mit meiner Anhängerkontrolleuchte, blinkt die dann immer mit, wenn ich zusätzlich Strom vom Relaiys abnehme? Wenn nicht wäre das eigendlich meine nächste Bastelarbeit


    Gruß
    Joerg R

  • >Hab ich drin funktioniert tafellos.


    Hi,


    nur dass die Ausfallqote wohl bei >80% liegt.
    Diese "Austrittscheibe" aus Weichkunststoff verfärbt sich von klar nach weiß und so nach und nach verabschieden sich die LED's. D.h. Eine fällt aus und ein paar weitere "Sympatiesanten" ziehen nach, weil in Reihe geschaltet;
    Die Spiegelblinker in "grau" sollen wohl etwas besser sein, zumindest mit der "Farbbeibehaltung", aber bei den Spiegeln in Reflexsilber sehen die klaren nun mal besser aus.


    Gruß Veit.

  • >>Hab ich drin funktioniert tafellos.
    >Hi,
    >nur dass die Ausfallqote wohl bei >80% liegt.
    >Diese "Austrittscheibe" aus Weichkunststoff verfärbt sich von klar nach weiß und so nach und nach verabschieden sich die LED's. D.h. Eine fällt aus und ein paar weitere "Sympatiesanten" ziehen nach, weil in Reihe geschaltet;
    >Die Spiegelblinker in "grau" sollen wohl etwas besser sein, zumindest mit der "Farbbeibehaltung", aber bei den Spiegeln in Reflexsilber sehen die klaren nun mal besser aus.
    >Gruß Veit.


    Meine funktionieren noch tadellos.
    Schnell auf Holz geklopft !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>>www. conrad.de, Artikelnummern 854574 - 62 und 854576 - 62, mit E-Zulassung.


    kosten bei conrad 39 €.
    bei www.duw.de kosten diegleichen "nur" 33,56 €. Best.Nr. 718295


    bin auch am überlegen, ob ich mir die zulege ...

  • Ich habe Spiegelblinker mit E Zulassung eingebaut und den Segen vom TÜV.
    Keine Eintragung nötig.
    Bilder anbei (wenns klappt)

  • Ich habe mir kleine Motorradblinker vorn in die Stoßfängerverkleidung eingebaut. Diese haben 10W, eine E-Zulassung und sind sehr hell. Mit einem Umschaltrelais, das vom Rückfahrsignal gesteuert wird, schalte ich auf Dauerlicht um und beleuchte vom Spiegel bis zum Hinterrad beide Seiten. Das mit dem Dauerlicht ist zwar nicht ganz legal, doch bin ich auch damit durch den TÜV gekommen. Der Trick eignet sich besonders für Leute, die viel in ganz dunklen Ecken rückwärts fahren müssen.


    Blinker links zum Umschaltkontakt1 (Ruhekontakt)
    Mittelkontakt zum Extrablinker links
    Rückfahrlicht zum Umschaltkontakt2
    Das Relais wird vom Rückfahrlicht gesteuert.


    (und das Ganze noch einaml für die rechte Seite)
    Das Rückfahrsignal bekommt man an der Relaisplatte des Armaturenbretts.


    gruss aus berlin
    katerlaune