Kosten für Longlife Inspektion 115.000 KM?

  • Hallo


    habe meinen T4 TDI BJ2000 morgen zum Longlife Kundendienst angemeldet.(115.000KM) Nachdem was ich gelesen habe, werden da so manche Leute über den Tisch gezogen. AUf wieviel Euro sollte ich mich da einstellen und was sollte man machen lassen? das letzte mal kostete 310,- war nur Ölwechsel sonst fast nichts. Zahnriemen wurde bei 90.000KM schon gemacht (beim Kauf), der durfte nicht fällig sein. Ausserdem zieht er bis 2000U/min fast gar nicht, wenn der Turbo einsetzt plötzlich volle Kanne. Das könnte evtl. der Diesel-Filter sein, der wurde das letzte mal nicht gewechselt..



    ciao


    Stefan

  • >Hallo
    >habe meinen T4 TDI BJ2000 morgen zum Longlife Kundendienst angemeldet.(115.000KM) Nachdem was ich gelesen habe, werden da so manche Leute über den Tisch gezogen. AUf wieviel Euro sollte ich mich da einstellen und was sollte man machen lassen? das letzte mal kostete 310,- war nur Ölwechsel sonst fast nichts. Zahnriemen wurde bei 90.000KM schon gemacht (beim Kauf), der durfte nicht fällig sein. Ausserdem zieht er bis 2000U/min fast gar nicht, wenn der Turbo einsetzt plötzlich volle Kanne. Das könnte evtl. der Diesel-Filter sein, der wurde das letzte mal nicht gewechselt..
    >
    >ciao
    >Stefan
    Ich weiß nur, daß das Longlife Öl schweineteuer ist bei VW. Warum weiß keiner.

  • Hallo Stefan,
    meine Longlife Inspektion wurde bei 109tkm vor 3 Monaten gemacht.
    T4 111KW MV, Modell 2000.
    Die Rechnung belief sich auf 761,73€. Da waren aber Arbeiten an der Bremsanlage dabei sowie 2 Bremsscheiben und Bremsbelege - ca. 270,-€ an Material.
    Das Öl hat 109,73 gekostet. Das gleiche Öl gibt es im Ebay per Sofort-Kauf für unter 8,-€ den Liter - also weniger als die Hälfte.
    Gruß Ulli

  • >Hallo Stefan,
    >meine Longlife Inspektion wurde bei 109tkm vor 3 Monaten gemacht.
    >T4 111KW MV, Modell 2000.
    >Die Rechnung belief sich auf 761,73€. Da waren aber Arbeiten an der Bremsanlage dabei sowie 2 Bremsscheiben und Bremsbelege - ca. 270,-€ an Material.
    >Das Öl hat 109,73 gekostet. Das gleiche Öl gibt es im Ebay per Sofort-Kauf für unter 8,-€ den Liter - also weniger als die Hälfte.


    Hi


    Bremsen hab ich erst vor 4 Monaten erneutert... ja ich weiss mit dem Öl das ist sauteuer, aber mich interessiert nur der Stempel von VW im Serviceheft... sonst würde ich alles woanders machen lassen. Das Serviceheft ist nunmal ausschlaggebend für den Wiederverkauf man weiss ja nicht was passiert irgendwann.


    ciao


    Stefan

  • Ausserdem zieht er bis 2000U/min fast gar nicht, wenn der Turbo einsetzt plötzlich volle Kanne.
    >ciao
    >Stefan


    Das selbe Problem habe ich auch. Würde mich auch stark interessieren. Denke vielleicht LMM oder Ladedruckregelventil.

  • > Ausserdem zieht er bis 2000U/min fast gar nicht, wenn der Turbo einsetzt plötzlich volle Kanne.
    >>ciao
    >>Stefan
    >Das selbe Problem habe ich auch. Würde mich auch stark interessieren. Denke >vielleicht LMM oder Ladedruckregelventil.


    Hier hat mal jemand gepostet, der meine es war der Diesel-Filter... und vorher ist sein LMM 4mal ausgetauscht worden... ohne Besserung. Ich hoffe es ist nichts grösseres. Werde Morgen davon berichten



    ciao



    Stefan

  • >Das Serviceheft ist nunmal ausschlaggebend für den Wiederverkauf man weiss ja nicht was passiert irgendwann.


    Ach? Für wen denn? Na mal dahingestellt, daß es wen interessiert. Aber eine alternative Rechnung:
    Wieviel Inspektionen bei VW sind denn so "Plicht" vom Neukauf bis zum Wiederverkauf mit sagen wir mal 150TKm?
    Nehmen wir mal 5 an. Und wenn ich dann hier die Preise für Nepp wie Klima reinigen, Bremsen wchseln, Motoröl, Benzinfilter usw. lese, den man alles selber machen kann, dann gehe ich von mindestens 50% Mehrkosten aus gegenüber selber machen. Macht bei schätzungsweise mal 700,- Euro pro Inspektion doch glatt 1750 zu viel bezahlt. So viel bringt ein brav ausgefülltes Serviceheft am Ende mehr ein? Aber dafür sind wir dann ohne (laut) zu murren immer schön zur Schlachtbank gelaufen. Na wie viel ist dann erst ein leeres Wert, bei dem man was nachtragen kann?

  • >ist sauteuer, aber mich interessiert nur der Stempel von VW im Serviceheft... >sonst würde ich alles woanders machen lassen. Das Serviceheft ist nunmal >ausschlaggebend für den Wiederverkauf man weiss ja nicht was passiert >irgendwann.


    Also ich lass das lieber dort machen wo man sich mit sowas auskennt, als bei VW.

  • >Ach? Für wen denn? Na mal dahingestellt, daß es wen interessiert. Aber eine alternative Rechnung:
    >Wieviel Inspektionen bei VW sind denn so "Plicht" vom Neukauf bis zum Wiederverkauf mit sagen wir mal 150TKm?
    >Nehmen wir mal 5 an. Und wenn ich dann hier die Preise für Nepp wie Klima reinigen, Bremsen wchseln, Motoröl, Benzinfilter usw. lese, den man alles selber machen kann, dann gehe ich von mindestens 50% Mehrkosten aus gegenüber selber machen. Macht bei schätzungsweise mal 700,- Euro pro Inspektion doch glatt 1750 zu viel bezahlt. So viel bringt ein brav ausgefülltes Serviceheft am Ende mehr ein? Aber dafür sind wir dann ohne (laut) zu murren immer schön zur Schlachtbank gelaufen. Na wie viel ist dann erst ein leeres Wert, bei dem man was nachtragen kann?


    stimmt eigentlich... dachte das Serviceheft ist im Falle eines Verkaufs wichtig. Selbst achtet man ja auch darauf, wenn man einen kauft. Irgendwie nervt mich der VW-Wucher langsam auch... auf der anderen SEite hab ich weder Zeit noch Platz noch Ahnung viel selber zu machen (Öl-Wechsel, Bremsen etc.) und wenn du zur freien Werkstatt gehst zahlst du mittlerweile fast dasselbe...



    ciao


    Stefan

  • >> Ausserdem zieht er bis 2000U/min fast gar nicht, wenn der Turbo einsetzt plötzlich volle Kanne.
    >>>ciao
    >>>Stefan
    >>Das selbe Problem habe ich auch. Würde mich auch stark interessieren. Denke >vielleicht LMM oder Ladedruckregelventil.
    >Hier hat mal jemand gepostet, der meine es war der Diesel-Filter... und vorher ist sein LMM 4mal ausgetauscht worden... ohne Besserung. Ich hoffe es ist nichts grösseres. Werde Morgen davon berichten
    >
    >ciao
    >
    >Stefan


    Ist mir auch bei meinem aufgefallen, dass er bis 2000U/min. ziemlich lahm ist, aber ab 2000 voll abgeht. Ist das vielleicht normal???