Kühler durchgerostet

  • Hallo ihr,


    Mein ACV CE Bj.2002 ist gerade beim 60.000Km Kundendienst.
    Werkstatt ruft an: Kühler durchgerostet, zuwenig Kühlmittel! Ja, der Mangelsensor hat's ja auch schon angekündigt.
    Was genau durchgerostet ist weiß ich noch nicht, die Druckprüfung hat's wohl offenbar - es tropft.
    Frage: Kann das sein, dass der Kühler nach nur 4 Jahren durchgerostet ist? Wieviel Kulanzbeteiligung kann ich da von VW erwarten? Hat das jemand schon erlebt?


    Was da schon alles kaputt gegangen ist, geht auf keine Kuhhaut. Bin ich frustriert mit der Karre :-((.


    Gruß aus Ulm / Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo,


    ein kühler besteht zu 80% aus alu und 20% aus Kunsstoff. Ich habe zum Beispiel noch nie eine durchgerostete Alukarosse gesehen.;-) Wenn könnte er zerfressen sein(durch was?) Materialfehler, Spannungsrisse, zu viel druck oder spröde durch hohe laufleistung. Salz kann den Kühler auch angreifen. Ist aber alles nur relativ. Meistens kommt es auch zwischen alu und kunsstoff raus, dort wo die Bauteile miteinander verpresst sind.
    Ich würde mir den kaputten kühler zeigen lassen.


    MFG Jens

  • Moin,


    ich habe es schon mal beim Wärmetaucher der Heizung erlebt, der ja auch nichts anderes als ein Kühler, nur eben etwas kleiner, ist.
    Da war das Material durchgefressen, da sich Laub darauf angesammelt hatte und faulte ... die eine Ecke des WT kam beim Säubern praktisch mit dem Laub aus dem Schacht heraus ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo,
    >ein kühler besteht zu 80% aus alu und 20% aus Kunsstoff. Ich habe zum Beispiel noch nie eine durchgerostete Alukarosse gesehen.;-) Wenn könnte er zerfressen sein(durch was?) Materialfehler, Spannungsrisse, zu viel druck oder spröde durch hohe laufleistung. Salz kann den Kühler auch angreifen. Ist aber alles nur relativ. Meistens kommt es auch zwischen alu und kunsstoff raus, dort wo die Bauteile miteinander verpresst sind.
    >Ich würde mir den kaputten kühler zeigen lassen.
    >MFG Jens


    Danke Jens,
    Habe ich mittlererweile auch rausgefunden. Den Kühler lass ich mirauf jeden Fall zeigen. Weißt Du, wer der Originalhersteller ist und welche Lebensdauer dort angegeben wird? Ich bereite einen Kulanzantrag bei VW vor und bräuchte ein paar Spezifikationsdaten.
    Gruß/Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hi,
    wohnst du oder ist dein T4 in ner Region mit richtigen Wintern gelaufen?
    Hab ich beim T4 noch nicht so gehört aber bei meinem Golf IV war auch nach 4 Jahren der Kühler durchgefressen. Der Meister hat gesagt dass passiert öfter liegt am vielen Salz in unseren Breitengraden. Keine Garantie, keine Kulanz. Hab das Teil dann von nem Teilehändler übers Auktionshaus gekauft 1/3 des Originalpreises und selbst eingebaut. Das Loch war an einer der Kanäle die durch die Rippen führen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Jens, rlb0815,


    Kühler, aus Alu&Kunststoff, an beiden unteren Ecken undicht.
    Rote Soße wird genau an der Verpressung Alu/Kunststoff rausgedrückt.
    Ich 'plädiere' bei VW mal auf Materialfehler, da mein Freundlicher keine Kulanzmöglichkeit sieht.
    Ich fahre im Winter sehr selten, wasche Salz meist gleich mit dem Gartenschlauch runter. Ist mir ein Rätsel.


    Gruß aus Ulm/PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe steht dein Auto bei VW?
    Könnte sein, dass sie es akzeptieren wenn du nen neuen Kühler anschleppst und ihn einbauen. Der Kühler ist auf jeden Fall bei e-bay billiger. Halten wird der auch nicht kürzer.
    Wenn du nen VW-Kühler einbauen lassen willst, weil dir das ganze mit anderem Kühler zu aufwendig ist, würde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag per Fax an die bekannten Nummern schicken. Ein Kühler ist dafür gebaut ein Autoleben lang zu halten und kein Verschleißteil.
    Gruß




    >Hallo Jens, rlb0815,
    >Kühler, aus Alu&Kunststoff, an beiden unteren Ecken undicht.
    >Rote Soße wird genau an der Verpressung Alu/Kunststoff rausgedrückt.
    >Ich 'plädiere' bei VW mal auf Materialfehler, da mein Freundlicher keine Kulanzmöglichkeit sieht.
    >Ich fahre im Winter sehr selten, wasche Salz meist gleich mit dem Gartenschlauch runter. Ist mir ein Rätsel.
    >Gruß aus Ulm/PeterCE.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer