TDI mit 195000 Motor / Getriebeproblem zu erwarten ?

  • Hallo zusammen


    Nachdem mein T3 jetzt zum dritten mal mit dem Getrieb etc. muckt, denke ich ueber einen T4 nach...


    habe 2 zur Auswahl, 1 mal 2,4 Liter, 88 PS EZ 11/2002 88000 km, Ausstattung quasi keine, Preis 12000 Euro,


    der andere, 2,5 Liter, 102 PS; 5 Gang Getriebe Euro 3; EZ 4/2002 aber 195000Km ,
    Ausstattung ueppig: Klima, Navi, ZV, Fensterheber, Servolenkung,etc.
    und 10000 Euro,
    nun wollte ich aber ein anders Auto, damit ich mal ne Zeit nicht dauernd unterm Auto liege.
    Ich bin zwar schon bewandert, mache alles selbst, (T3 Getrieb schon 2 mal zerlegt) aber man hat ja auch noch anders zu tun...


    also wie ist das was haelt der Motor noch, wie sind die T4 Getriebe so,
    oder steck ich die naechsten Jahre da noch n paar tausender rein ?


    vermute bei 200.000 in vier Jahren das der eher Langstrecke gefahren ist, aber Trotzdem....


    Danke fuer euren Rat, Peter

  • >Hallo zusammen
    >Nachdem mein T3 jetzt zum dritten mal mit dem Getrieb etc. muckt, denke ich ueber einen T4 nach...
    >habe 2 zur Auswahl, 1 mal 2,4 Liter, 88 PS EZ 11/2002 88000 km, Ausstattung quasi keine, Preis 12000 Euro,


    der 2,4D ausm bj 02 hat 75PS, 88PS hat der 2,5TDI AJT


    >der andere, 2,5 Liter, 102 PS; 5 Gang Getriebe Euro 3; EZ 4/2002 aber 195000Km ,
    >Ausstattung ueppig: Klima, Navi, ZV, Fensterheber, Servolenkung,etc.
    >und 10000 Euro,
    >nun wollte ich aber ein anders Auto, damit ich mal ne Zeit nicht dauernd unterm Auto liege.
    >Ich bin zwar schon bewandert, mache alles selbst, (T3 Getrieb schon 2 mal zerlegt) aber man hat ja auch noch anders zu tun...
    >also wie ist das was haelt der Motor noch, wie sind die T4 Getriebe so,
    >oder steck ich die naechsten Jahre da noch n paar tausender rein ?
    >vermute bei 200.000 in vier Jahren das der eher Langstrecke gefahren ist, aber Trotzdem....
    >Danke fuer euren Rat, Peter

  • Hallo Peter,


    bei meinen T4 Allstar 2,4 D Syncro (EZ 03/1993) habe ich in den knapp 12 Jahren und bei gut 305.000 km lediglich bei 260.000 km neue Kupplungsbeläge gebraucht.
    Bei meinem zweiten T4 2,5 TDI Syncro habe ich, da ich auf Ölverlust am Getriebe nicht richtig reagiert habe, bei etwa 250.000 km eine größere Reparatur (Zahnräder 4. und 5. Gang waren zu heiß geworden) gehabt. Lag aber nicht an der Getriebequalität.


    Gruß


    Rainer

  • >vermute bei 200.000 in vier Jahren das der eher Langstrecke gefahren ist, aber...



    Und das meist Kaltstart und dann Vollgas, wenigstens bei unseren Jungspunten

  • >also wie ist das was haelt der Motor noch, wie sind die T4 Getriebe so,
    >oder steck ich die naechsten Jahre da noch n paar tausender rein ?
    >vermute bei 200.000 in vier Jahren das der eher Langstrecke gefahren ist, aber Trotzdem....
    >Danke fuer euren Rat, Peter


    Servus,
    der TDI kann wenn er "normal" gefahren wurde und zivil weitergefahren wird auch nochmal solange laufen.


    Einen ca.Tausender solltest du aber für den wohl bald fälligen Zahnriemenwechsel auf die Seite legen.
    Die Traggelenke der VA könnten sich dann auch mal melden.


    Ciao

  • >der TDI kann wenn er "normal" gefahren wurde und zivil weitergefahren wird auch nochmal solange laufen.
    >Einen ca.Tausender solltest du aber für den wohl bald fälligen Zahnriemenwechsel auf die Seite legen.
    > Die Traggelenke der VA könnten sich dann auch mal melden.
    >Ciao
    >


    aber wie sind die T4 Getriebe (hier 5 Gang) so, eher wie der Motor ?
    ist da was zu beachten ?


    ich mein klar Pech gibt es immer abe wie ist der Trend ? hab zwa hier ne
    weile gelesen, aber kein richtiges Bild zusammen gekriegt !