Ist der Wendekreis bei kurzem bzw. langem Vorderwagen unterschiedlich?

  • Hallo,
    Bisher hatte ich einen MV Bj. 1992 mit 81KW Benzinmotor (kurzer Vorderwagen, 15" Fahrwerk). Mein "neuer" ist jetzt ein MV Bj. 1999 AHY mit 111KW mit langem Vorderwagen und 16" Fahrwerk.
    Es gibt einige Stellen, an denen Ich bisher problemlos wenden konnte, wo ich aber mit dem neuen rangieren muss. Leider fehlt das Heft mit den Technischen Daten. Weiss jemand ob der Wendekreis von kurzem bzw. langem Vorderwagen oder von 15" und 16" Fahrwerk unterschiedlich ist?


    Gruss
    Klaus

  • Hi,


    den Beweis hast Du ja schon selbst erbracht. Von der Theorie her muss der lange Radstand auch einen größeren Wendekreis haben, als der kurze, wenn man davon ausgeht, dass sie die gleiche Vorderachse verwenden (was auch der Fall ist).
    Der kurze T4 hat einen Wendekreis von 11,7m der lange braucht dagegen 12,9m.


    Ciao Phil

  • Hej Phil,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Er fragte nach dem Unterschied zwischen langem und kurzem <B>Vorder</B>wagen und nicht nach dem <I>Radstand</I>.


    Trotzdem ist der natürlich bei einigen cm mehr an Länge auch etwas größer.


    Wieviel die veränderte Radaufhängung durch den Unterschied von 75 KW und 111 KW Motor was ausmachen kann ich nicht wirklich beurteilen.


    Allerdings gebe ich dir recht: den Beweis hat er selber erbracht durch Versuch.



    so long so good [ ;-)]


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Weiss jemand ob der Wendekreis von kurzem bzw. langem Vorderwagen oder von 15" und 16" Fahrwerk unterschiedlich ist?


    Hallo Klaus, nach dem Umbau auf 16" war ich auch sehr erstaunt, dass mein neuer alter 93er Bus jetzt einen erheblich größeren Wendekreis hat.


    Gruß,
    Andreas

  • Danke für die Antworten!
    Ich habe gerade noch einen Prospekt gefunden, in denen die Wendekreise angegeben waren:


    Langer Vorderwagen:
    Normales Fahrwerk: 12,1m
    16" Fahrwerk: 13,2m
    also immerhin 1,1m unterschied.
    Soweit ich mich erinnere war der Wendekreis für den kurzen Vorderwagen mit 15" Fahrwerk (MV Bj1992) 11,7m


    Da ist mir nun auch klar, warum ich den Weg in die Parklücke jetzt anders planen muss:-)

  • Hej Uwe,


    ich schrieb:
    >Trotzdem ist der natürlich bei einigen cm mehr an Länge auch etwas größer.


    Also: nee eben nicht genau, ein etwas größerer Überhang vorne macht auch nen etawas größeren Wendekreis.
    Schließlich wird der außen am Auto gemessen und nicht am Radlauf.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • !
    >Ich habe gerade noch einen Prospekt gefunden, in denen die Wendekreise angegeben waren:
    >Langer Vorderwagen:
    >Normales Fahrwerk: 12,1m
    >16" Fahrwerk: 13,2m
    >also immerhin 1,1m unterschied.
    >Soweit ich mich erinnere war der Wendekreis für den kurzen Vorderwagen mit 15" Fahrwerk (MV Bj1992) 11,7m



    Hallo, habe auch in den Prospekten gekramtund nach Wendekreisen gesucht:
    11,7 m konnte ich beim T4 nicht finden.(Vielleicht beim T3!)


    12,1m beim kurzen Radstand mit 15 Zoll Rädern - egal ob langer oder kurzer Vorderwagen.
    13,3 m beim langen Radstand, sonst wie oben.


    Die größeren Werte bei den T4 mit größeren Rädern resultieren aus dem verminderten Lenkeinschlag bei beiden Radständen (damit die Räder nicht an Karosserie und Fahrwerk streifen).


    Gruß vom Alten Hans

  • .
    >Schließlich wird der außen am Auto gemessen und nicht am Radlauf.




    Hallo,


    Er wird wohl am vorderen, äußeren "Eck" des Vorderwagens gemessen.


    Dieses ist beim langen Vorderwagen deutlich mehr gerundet.
    Der Längenunterschied der Schnauzen liegt bei ca 8 cm.


    So müßte der Wendekreis bis auf vielleicht 2 cm identisch sein.


    Gruß vom Alten Hans

  • Hallo Hans,
    Hast Du einen Prospekt von vor 96?


    Jedenfalls hat mich doch interessiert ob mich da mein Gedächtnis verlassen hat:
    In meinem Buch zum T4 (vor Bj1996) steht 11,7m für den kurzen und 12,9m für den Langen Radstand. Beides logischerweise für den kurzen Vorderwagen.
    Somit mag es sein, dass sich im lauf der Zeit auch der Wendekreis des kurzen Vorderwagens geaendert hat oder halt irgendwo ein Druckfehler ist?
    Alle anderen Angaben stammen aus Caravelle oder MV Prospekten aus dem Netz.


    Egal ob ich nun 11,7m oder 12,1m hatte. Die 13,2m meines 111KW sind jedenfalls spürbar mehr!
    Gruss
    Klaus

  • >Hallo Hans,
    >Hast Du einen Prospekt von vor 96?
    Hallo Klaus: leider nicht.



    Habe aus Prospekten aus 2000 verglichen:
    Californias mit langem Vorderwagen und Kombis mit kurzem Vorderwagen:
    Identische Wendekreise von 12,1 m - mit LR 13,3 m.


    Ältere Unterlagen hab ich nicht mehr gefunden, so hast Du vielleicht recht, daß sich der Wendekreis beim großen Facelift 1996 vergrößert hat.


    Gruß vom alten Hans