AAB springt nicht mehr an, wer weiß noch Rat?

  • >Laut VW-Werkstatt werden für den Einbau von 5 Glühkerzen inkl. dieser etwa 160-170 EUR fällig. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und nicht noch mehr defekt ist...
    >Mein Problem ist nur: Wie bekomme ich den jetzt dahin? Anspringen ist aussichtslos bei den derzeitigen Temperaturen...
    >Und mit dem Anschieben bin ich mir nicht sicher ob das gut geht- ich habe erzählt bekommen, dass dabei der Zahnriemen abspringen kann?!
    >Könnt ihr mir diese Angst nehmen?
    >MfG
    >JensH



    Nein, man kann einen Bus schon anschleppen, auch ich habe ähnliches Problem gehabt und habe ihn dann immer an enem Abhang geparkt. Morgens ließ ich ihn dann etwas anrollen und der Motor kam sofort.


    Übrigens brauch man durchaus weniger Zeit als 6-8 Stundenaber mehr Geld um die bei VW zu wechslen. Der Preis 160 Euro ist auf jeden Fall ohne MWST so 250 bis 300 haut schon hin. Gruss MC




    VW Caravelle Langversion verspiegelt, 2,5L Erdgas - Verbruach 5-6 Euro/100km

  • Nabend,
    und beim Anschleppen springt der Dieslemotor dann trotz evtl. Totalausfall aller Glühkerzen an, oder muss ich dann noch 10- 15 mal einkuppeln?
    Ich habe bei diversen Autos schon angeschoben und eingekuppelt, aber
    ich habe keine Lust, dass da jetzt noch was kaputtgeht...
    Danke und einen schönen Abend,
    JensH

  • >apropos kraftakt
    >.... ich hab meinen mit zwei leuten (+fahrer) immer ganz gut angekriegt..


    Aber bestimmt nicht bei heftigen Minusgraden und ohne funktionierende Vorwärmung.
    Und wenn dann die Kompression nicht mehr vom feinsten ist, kann es schon mal ein paar hundert Meter im 3.Gang dauern bis der Dieselbulli rennt.
    Das willst du nicht schieben nüssen.....
    Hint: Der Anlasser schafft es in diesem Fall ja nicht mal.....


    Anders *kann* es sein, wenn "nur" der Anlasser streikt. Bei warmen Aussentemperaturen reichen dann 20 mtr Anlauf und dann den 2. Gang flutschen lassen.


    Screwdriver

  • >Guten Morgen,
    >vorweggestellt- ich habe bereits im Forum nach Beiträgen gesucht und auch schon einige Ratschläge gefunden. Bei den kalten Temperaturen sprang der Bus in letzter Zeit immer schlecht an, wenn er eine Nacht stand. Lief er einmal am Tag, bereitete das Starten darauffolgend keine Probleme mehr.
    >In einem Tip wurde geraten, zu schauen, ob die Innenbeleuchtung beim Vorglühen dunkler wird. Bis gestern war dies der Fall, so dass ich bislang davon ausging, dass neue Glühkerzen fällig werden.
    >Heute morgen sprang der Bus dann aber gar nicht mehr an und klang auch nicht annähernd so. Bei erneutem Test mit der Innenbeleuchtung fiel mir auf, dass diese nicht mehr dunkler wird.
    >Also erneut im Forum gesucht, wo vorgeschlagen wurde, dass Vorglührelais (welches im Sicherungskasten unten rechts sitze) mal zu prüfen, indem man es beim Schalten anfasst und ein Knacken deutlich hören und fühlen sollte. Dies tat ich soeben mehrfach, und wenn ich das richtige Relais gefunden habe (unten rechts, mit 102 weiß bedruckt, VW Teilenummer 191 911 261 C) arbeitet dies dann scheinbar einwandfrei. Auch die Streifensicherung im Motorraum, die hier als mögliche Fehlerquelle genannt wurde, habe ich geprüft. War es die richtige, wenn ich unter der Batterieabdeckung an der Seite unter eine Plastikabdeckung eine 50A- Streifensicherung gefunden habe? Auch diese ist zumindest in Ordnung. Hat noch jemad eine Idee, weshalb nun die Innenbeleuchtung nicht mehr dunkler wird und was evtl. defekt ist. Müssen die Glühkerzen überhaupt getauscht werden?
    >Über Tips würde ich mehr sehr freuen, weil ich den Bus eigentlich heute brauche, aber nicht zum Laufen kriege. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    >JensH

  • >habe auch eine t4 mit aab motor und gleichem problem gehabt. schalte zündung ein. brennt vorglühlampe? wenn ja prüfe an der vorglühsicherung mit einem 12 volt prüfer ob strom ankommt und aus der sicherung rausgeht.strom ist nur solange da solange die vorglühsicherung brennt.kein strom an der sicherung? da gab`s bei vw probleme an der zentralelektrik kostet 177 eu.danach funktionierts wieder.folgende prüfung für zentralelektrik.prüfe ob strom vom zündanlaßschalter zur zentralelektrik ankommt(5mm rotes oder schwarzes kabel)nur solange vorglühlampe glüht.wenn ja dann prüfe ob an der vorglühsicherung strom ankommt.wenn nein zentralelektrick tauschen.brauchst du den bus gleich,folgendes ist zu beachten birgt aber verletzungsgefahr und wird von mir ausdrücklich nicht empfohlen.vom pluspol strom direkt auf die vorglühsicherung bringen. verwende nur!!!!!! überbrückungskabel mit isolation. nicht auf blanke masse oder motorteile kommen.zähle langsam auf 10 springe in den wagen und starte den motor.

  • >da gab`s bei vw probleme an der zentralelektrik kostet 177 eu.


    das muss nicht sein. die ze wurde massenhaft verbaut und ist auf jedem schrottplatz zu bekommen. für 20€ gibts eine gleich in die hand.
    und am besten eine von einem benziner nehmen - da ist der steckplatz für glührelais noch nicht ausgelutscht.


    >zähle langsam auf 10 springe in den wagen und starte den motor.


    nur keine hektik aufkommen lassen - das geht auch ohne hechtsprünge;)

  • >Von einem auf den anderen Tag ging nix mehr. Anschleppen geht wunderbar, dann läuft er wieder und spring gut an, solangeerwarmist!
    >Falls du in eine Werkstatt geht kannste so mit 300 plus rechnen. Oder dir selbst die Finger brechen, Ungeübte brauchen so 6 - 8 Stunden, inkl. passendes WErkzeug basteln (lt. Internet-Recherche)
    >der Andi
    Also bei mir waren vor 6 wochen alle Glühkerzen hinüber und weil das gute Teil mal eine Nacht nicht in der Garage stand und es zeimlich kalt war, ist der T4 (TDI ) fast nicht mahr angesprungen (erst nach langem "orgeln") Die Glühkerzen habe ich dann selbst gewechselt mit einem etwas besseren handelsüblichen Ratschkasten (man braucht lediglich eine lange kleine Nuss) in 2 Stunden die Kerzen gewechselt (bin kein Profi). Man verdreht sich zwar fast die Finger aber in einer Werkstatt fürs wechseln an die 300 eu zu berappen hatte ich dann auch keine lust. Also das wechslen ist zwar etwas umständlich aber nicht unmöglich.


    Vice