Bremsscheiben hinten angerostet - wechseln?

  • Hallo zusammen,


    da ich den Bus meist unbeladen fahre, sind jetzt meine hinteren Bremsscheiben angerostet.


    Vorne brauch ich eh neue Scheiben & Beläge.


    Sollte ich auch hinten wechseln, oder ist dieses "angerostet" nicht so wild?

  • Kommt sicherlich darauf an wie sehr angerostet. Wir hatten schon Rost auf den Bremsscheiben nachdem das Auto eine Woche im Regen stand. Nach dem ersten Berg war es weg. Ich wuerde zunächst mal ein paar mal etwas kräftiger Bremsen... keine Angst, die Bremsen sind dafür ausgelegt! (nur darauf achten, dass das Auto nicht ausbricht, falls doch die Bremse sofort wieder lösen) Vielleicht reicht das schon! Oder vorsichtig während der Fahrt die Handbremse anziehen und nach ein paar Sekunden wieder lösen. Die wirkt nur hinten. Wenn es nur Flugrost ist, ist er dann weg. Wenn dann immer noch Rost drauf ist wuerde ich zur Werkstatt fahren und die das ganze mal ansehen lassen.
    Gruss
    Klaus

  • die Scheiben sind aus Metall, unbehandelt, rosten somit schon bei der geringsten Feuchtigkeit. Stellst du den Bus 1 Tag in den Regen, reicht da meist schon. Das ganze hat nichts mit unbeladenem Fahren zu tun, auch so muß die HA-Bremse zubacken. Zwar geregelt nicht ganz so stark wie bei einem vollen Bus, aber trotzdem muß der Rost nach wenigen Bremsmanövern wieder weg sein. Ansonsten mal unbedingt die Bremse prüfen.


    Gründe könnten sein:


    sehr riffige Scheiben, Belege packen nur noch an wenigen Stellen
    abgefahrende Beläge
    usw...


    also mal einen Blick riskieren, schadet nicht.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Hallo zusammen,
    >da ich den Bus meist unbeladen fahre, sind jetzt meine hinteren Bremsscheiben angerostet.
    >Vorne brauch ich eh neue Scheiben & Beläge.
    >Sollte ich auch hinten wechseln, oder ist dieses "angerostet" nicht so wild?


    Hallo!


    Mach Dir keine Gedanken, ist bei meinem leeren Trapo TDI genau dasselbe. Versuch mal wie schon geschrieben beim fahren leicht die Handbremse zu ziehen. Betonung liegt auf LEICHT. Wenn Du Dir dessen nicht sicher bist, lass es bitte.


    Würde mir beim nächsten Reifenwechsel die Scheibe und Beläge anschauen. Falls die Mindestdicke der Scheibe noch nicht erreicht ist, würde ich sie drauf lassen. Beläge auch kontrollieren. Bei mir waren nach 175tkm immernoch der erste Satz Beläge hinten drin - diese hatten zwar noch die ausreichende Stärke, waren allerdings mehrfach gebrochen!! Jetzt hab ich vorne neue Scheiben+Beläge, hinten neue Beläge.


    Viele Grüße
    Jörg